Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hagen Rether

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Copa, 20. Juni 2011, 11:55:57

« vorheriges - nächstes »

Copa

ZitatVon seinem Geburtsort Bukarest, wo er 1969 geboren wurde, von seinen deutschen Eltern, mit denen er vier Jahre später nach Freiburg zog, von seiner Schwester, die wie er schon als Kind freiwillig am Klavier saß, von seinem Musikstudium in Essen und einer Ausbildung zum Heilpraktiker, die er aus Zeitmangel nie abgeschlossen hat, obwohl er doch noch immer so gerne massiert. Und schließlich erzählt er auch von Dr. Stratmann, dem Kabarettisten, der ihn Anfang der Neunziger engagierte, als Pianisten für seine Bühnenshow. Acht Jahre lang war Hagen Rether dort der stille Mann im Hintergrund.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/558103/
:rofl:

Bobbele

Ich kann den nicht ab. Schwafelt den Linken nach dem Mund und nennt das dann "mutig". http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/ein_sadistischer_jammerlappen/


Superkalifragilistisch

Der Beitrag von Lizas Welt ist prima. Aber für Volker Pispers gilt das gleiche. Diese Pseudo-Gesellschaftskritik der Links-Bourgeoisie ist unerträglich. Und das Publikum lacht im Grunde über die eigene Blödheit.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Antitainment

Hat sich mir auch nicht erschlossen, warum der Rether derartig abgefeiert wird - "Jammerlappen" fasst das gut zusammen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Elfenstaub

Zitat von: Superkalifragilistisch am 21. Juni 2011, 13:28:47
Der Beitrag von Lizas Welt ist prima. Aber für Volker Pispers gilt das gleiche. Diese Pseudo-Gesellschaftskritik der Links-Bourgeoisie ist unerträglich. Und das Publikum lacht im Grunde über die eigene Blödheit.

Heißt das Rether/Pispers hat Unrecht oder sein Publikum beruhigt sein Gewissen mit dem Eintrittspreis und zieht keine Konsquenzen aus dem Besuch?
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

poochiee

Zitat von: Superkalifragilistisch am 21. Juni 2011, 13:28:47
Der Beitrag von Lizas Welt ist prima. Aber für Volker Pispers gilt das gleiche. Diese Pseudo-Gesellschaftskritik der Links-Bourgeoisie ist unerträglich. Und das Publikum lacht im Grunde über die eigene Blödheit.

Nicht dass ich ausnahmslos alles unterschreiben würde was Rether von sich gibt aber ist da irgendeine gute Stelle in dieser ordinären Hassschrift die mir entgangen ist? Der Schreiberling scheint wohl einfach nicht damit umgehen daß ihm sein konservativ-reaktionäres Weltbild mal ordentlich um die Ohren gehauen wird. Insofern hat Rether wohl doch vieles richtig gemacht...

rincewind

Zitat von: poochiee am 21. Juni 2011, 22:07:07
Zitat von: Superkalifragilistisch am 21. Juni 2011, 13:28:47
Der Beitrag von Lizas Welt ist prima. Aber für Volker Pispers gilt das gleiche. Diese Pseudo-Gesellschaftskritik der Links-Bourgeoisie ist unerträglich. Und das Publikum lacht im Grunde über die eigene Blödheit.

Nicht dass ich ausnahmslos alles unterschreiben würde was Rether von sich gibt aber ist da irgendeine gute Stelle in dieser ordinären Hassschrift die mir entgangen ist? Der Schreiberling scheint wohl einfach nicht damit umgehen daß ihm sein konservativ-reaktionäres Weltbild mal ordentlich um die Ohren gehauen wird. Insofern hat Rether wohl doch vieles richtig gemacht...

Oh, jetzt bist Du angepisst. Ich find Rether auch unsäglich. Aber ev. wär das mal ne gute Möglichkeit, sich ohne blöde Pauschalaussagen zu unterhalten, warum diese Diskrepanzen bestehen?

An Rether ärgert mich, dass er auf Held macht und so tut, als wäre er mutig, die "Wahrheit" auszusprechen, obwohl er nur Mainstream bedient. Und sein pauschales Amerikabashing halte ich für unmöglich. So man denn einen intellektuellen Minimalstandard anstrebt.

Ratiomania

Zitat von: Elfenstaub am 21. Juni 2011, 16:03:26


Heißt das Rether/Pispers hat Unrecht oder sein Publikum beruhigt sein Gewissen mit dem Eintrittspreis und zieht keine Konsquenzen aus dem Besuch?

Wenn das Geld in der Kleinkunstkasse klingt, das Linke Gewissen aus dem Fegefeuer springt!

Als Pisper-Fan weis ich, dass das auch die THeorie von Pispers ist  ;D

Nach Ihm wäre ein, ich sag mal "naiver Kapitalismusglaube" auch ein Beitrag im EsoWatchWiki Wert ("Irrationaler Glaube"):

http://www.youtube.com/watch?v=yev3g6FbSzw

Bobbele

Zitat von: Ratiomania am 22. Juni 2011, 00:47:29
http://www.youtube.com/watch?v=yev3g6FbSzw

Blödsinn.

Und wenn wir schon beim Kabarett sind: Kapitalismus ist die einzige Wirtschaftsform, die ohne Ideologie auskommt (Vince Ebert).


Copa

Pispers hat schon ab und zu recht, z.B. hier:
Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

Allerdings passt das auf ihn selbst ganz gut.  ;D

Elfenstaub

An beiden mag ich, wie sie Dinge in Beziehung zueinander setzen und so Verborgenes zeigen. Als Heilpraktiker ist man natürlich was konstruierte Zusammenhänge angeht prädestiniert ;)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Superkalifragilistisch

Pispers ist ein begnadeter Rhetoriker. Nein, das ist untertrieben. Ich kenne niemanden, der auf solch unwahrscheinlich überlegene Weise mit Sprache arbeiten, Verbindungen herstellen - spotten - kann. Da kommt nur Henryk Broder in seinen besten Momenten ran. Keine Frage. Aber diese linke Klugscheisserei, dieser postmoderne Libertinismus ist so windig, dass ich manchmal nicht glauben kann, dass er das selber ernst nimmt.

Siehe
ZitatPispers hat schon ab und zu recht, z.B. hier:
Es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild...wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

Allerdings passt das auf ihn selbst ganz gut.  ;D
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

poochiee

Zitat von: rincewind am 21. Juni 2011, 23:03:12
Oh, jetzt bist Du angepisst. Ich find Rether auch unsäglich. Aber ev. wär das mal ne gute Möglichkeit, sich ohne blöde Pauschalaussagen zu unterhalten, warum diese Diskrepanzen bestehen?

An Rether ärgert mich, dass er auf Held macht und so tut, als wäre er mutig, die "Wahrheit" auszusprechen, obwohl er nur Mainstream bedient. Und sein pauschales Amerikabashing halte ich für unmöglich. So man denn einen intellektuellen Minimalstandard anstrebt.

"Angepisst" ist nicht ganz die richtige Gefühlslage als ich diesen Eintrag in Lizas Blog gelesen habe. Eher mal wieder negativ überrascht, daß ein offensichtlich gebildeter Autor (zumindest lässt seine durchaus gefällige Ausdrucksweise darauf schließen) sich zu solch einer derartigen Schimpftirade hinreissen lässt. Verpackt in gewählte Sprache trieft für mich der Hass auf alles "Linke" aus jeder Zeile.

Interessant finde ich auch deine Einschätzung daß er nur Mainstream bedient während "Bobbele" ein paar Beiträge vorher noch behauptet er schwafelt den "Linken" nach dem Mund. Wieviel Prozent haben die noch gleich bei den letzten Wahlen bekommen 5-10%???

Könnte man deinen Vorwurf nicht auch 1:1 auf Esowatch anwenden; auch hier gefällt man sich in der Rolle des "mutigen" der die evidenzbasierte Wahrheit ausspricht und trotzdem wird hauptsächlich "Mainstream" bedient...oder wie hoch war noch gleich der Anteil an Homöopathieanwendern in der Bevölkerung? Die überwiegende Mehrheit geht z.B. bei Krankheit nach wie vor zu einem "normalen" Arzt,...

...zurück zu Rehter und Pispers. Ich verteidige nicht jede Ansicht die die beiden vertreten aber ein politischer Kabarettist der insb. nicht mit dem Stilmittel der Übertreibung und Zuspitzung arbeiten darf...da wäre zumindest für mich die politische Diskussionskultur in unserem Land ein gehöriges Stück ärmer.

Bobbele

Zitat von: poochiee am 22. Juni 2011, 16:33:18

Interessant finde ich auch deine Einschätzung daß er nur Mainstream bedient während "Bobbele" ein paar Beiträge vorher noch behauptet er schwafelt den "Linken" nach dem Mund. Wieviel Prozent haben die noch gleich bei den letzten Wahlen bekommen 5-10%???  

Links sind bei dir ausschließlich Wähler der Partei "Die Linke"?

-gelöscht-

poochiee

Zitat von: Bobbele am 22. Juni 2011, 19:23:20
Ich seh` schon, ein Denker!

Danke fürs persönlich werden.

Edit: Danke fürs löschen...

Wieviel echte "Linke" haben wir denn dann deiner Meinung nach in unserer Gesellschaft. Und komm mir blos nicht mit der Partei der Besserverdienenden, also den Grünen...selbst wenn...Mainstream wird es für mich dann immer noch nicht.