Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PHARMACON MERAN 2011: Impfgegner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Copa, 10. Juni 2011, 21:46:40

« vorheriges - nächstes »

Copa

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38172

Zitat   

PHARMACON MERAN 2011
Impfgegner


Von Aids-Leugnern und Verschwörungstheoretikern


Impfungen sind eine Möglichkeit, Infektionskrankheiten sicher und hochwirksam zu verhindern. Kein naturwissenschaftlich denkender Mensch wird das bestreiten wollen. Anders ist die vorherrschende Meinung jedoch im Internet. Dr. Wolfgang Maurer von der Universität Wien stellte sie vor.

»Das Problem der Impfungen ist, dass sie zu erfolgreich sind«, sagte Maurer in Meran. In Mitteleuropa kennen junge Eltern viele impfpräventable Erkrankungen nicht mehr aus eigener Anschauung. In ihrer Wahrnehmung werden daher die unerwünschten Ereignisse wichtiger, die nach einer Impfung auftreten können. »Da ist es schon eine Katastrophe, wenn das Kind hinterher schreit«, sagte Maurer. Dabei sei Impfen de facto Risikoreduktion: Nicht nur das individuelle Infektionsrisiko sinke, sondern auch das der Gesamtbevölkerung. Denn wenn in einer Population genügend Personen gegen einen bestimmten Keim immunisiert sind, hört der Erreger auf zu zirkulieren, und auch ungeimpfte Personen sind vor einer Infektion geschützt. Diesen Effekt bezeichnet man als Herdenimmunität.

....