Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Goal Attainment Scale

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 07. Juni 2011, 13:16:16

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Auf

http://www.thieme.de/SID-EEA962B4-30632AD6/local_pdf/physioonline_exklusiv/pp906_Assessment-GAS.pdf

Kam ich durch http://esowatch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52:wissenschaftliche-erforschung-der-biomeditation-nach-viktor-philippi-die-pharmaindustrie-waere-gluecklich-mit-einem-solchen-resultat&catid=2:wissenschaft-und-forschung

Wobei ich soweit nix brauchbares darüber finden konnte.

Bei Google-Suche gibts noch das hier:

Zitat
Goal Attainment Scaling

Das Erreichen von Zielen kann skaliert (abgestuft, in Zwischenschritte unterteilt) werden. Eine sehr gut überprüfte Methode aus den USA (Goal Attainment Scaling) besteht darin, gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten eine solche Skalierung selbst zu entwerfen. Im Folgenden ist ein fiktives Beispiel abgedruckt (entnommen aus: STIEGLITZ/HAUG S. 194).

Nur find ich solch eine Überprüfung nirgends...

Vorallem die Einleitung:

ZitatStößt man mit standardisierten Messinstrumenten an die Grenzen des Messbaren,
muss man auf alternative Assessments umsteigen, zum Beispiel auf die Goal Attainment
Scale. Mit ihr lassen sich die individuellen Ziele des Patienten und des Therapeuten
messen.

Suggeriert, dass man da was gut beobachten könne. Dabei ist sowas das genaue Gegenteil einer Doppelblindstudie (imho):

ZitatIndividuelle Ziele mit individueller Auswertung s Das Besondere
an der GAS ist, dass Patient und Therapeut gemeinsam bestimmen,
welches Ziel sie erreichen wollen, und gemeinsam auswerten,
ob sie das Ziel erreicht haben. Somit überträgt man dem
Patienten mehr Selbstverantwortung.

Kann sein, dass ursprünglich Gedacht war dies nicht als eine Methode anzuwenden um die Wirksamkeit einer Therapiemethode zu überprüfen.

Nur schauts nach meiner subjektiven nichtssagenden Wahrnehmung so aus...

MfG