Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bohemian Grove

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TiabGuls, 04. Juni 2011, 07:11:39

« vorheriges - nächstes »

TiabGuls

der artikel ist stilistisch an vielen stellen bemerkenswert schwach:

"Der Name stützte sich auf die "Scènes de la vie de Bohème" des Franzosen Henri Murger (1851),..." stützte? das tut er doch immer noch, oder hat man inzwischen die stützen entfernt?

"Der Bohemian Club nimmt nur männliche Mitglieder durch Kooption vorhandener Mitglieder nach einer relativ langen Wartezeit auf." was ist denn eine relativ lange zeit?

"Mitglieder sind vor allem amerikanische Republikaner,..." gemeint sind vermutlich mitglieder der republikanischen Partei der USA, oder gibt es in dem land inzwischen auch monarchisten?

"George Bush oder Rumsfeld konnten dagegen..." letzterer heißt donald mit vornamen, aber vermutlich war google grad offline, als der artikel geschrieben wurde.

"...und das populäre Anpinkeln der imposanten Redwood-Bäume, auch Pee-Pee genannt. das muss mir genauer erklärt werden: wie schafft eine geheimgesellschaft etwas populäres?

"Unabhängige Zeugen, die unerlaubt Bohemian Grove besuchten, stellten fest, dass dort das Trinken von Alkohol zum guten Ton gehört..." da hat sich wohl wer in seinem eigenen geschwurbel verheddert. mal abgesehen davon, dass trinken meist geräuschlos vonstatten geht und somit nicht zu irgendeinem ton gehört, wäre es interessant zu erfahren, wer die unabhängigen zeugen waren und wodurch sie sich als unabhängig auszeichnen. darüber hinaus fehlt ein hinweis darauf, was mit zeugen geschieht, die bg mit erlaubnis besuchen. werden die abhängig? und wenn ja: wovon?

"Einzelne Camps sollen auch bestimmte Alkoholmischungen zusammenmixen." is ja'n ding! cocktails mixen als verschwörerischer akt! meine güte! schnell mal die schorle ins klo kippen, bevor mich jemand entdeckt.

"Dennoch sei es unübersehbar, dass die BG-Community ihre Treffen auch für politische Verabredungen und zum Gedankenaustausch nutze, ganz im Gegensatz zum eigentlichen Zweck, nämlich dem der reinen Erholung." ähm, entweder etwas dient der erholung oder der verschwörung. davon abgesehen kann man verabredungen und gedankenaustausche nur überhören, beim übersehen kriegt man nichts mit.

"Mittäglich werden sogenannte Lakeside Speeches an einem künstlichen kleinen See gehalten. Häufig werden diese von Politikern gehalten." erstaunlich, dass politiker immer so locker rüberkommen. wenn ich einen ganzen see halten müsste, wäre ich anschließend reichlich verspannt. oder habe ich da nur einen wiederholungsfehler falsch verstanden?

"Helmut Schmidt beim Lakeside Speech in BG" das ist helmut schmidt? sieht eher aus wie david icke. oder liegt da nur ein knubbel am anderen ufer des teichs? wie wär's mit nem foto, auf dem man was erkennen kann? warum fragt der autor nicht den unabhängigen zeugen alex jones? der hat doch bestimmt ein passendes in seinem photoshop-archiv.

"Im Juli jeden Jahres werden auf dem Bohemian Grove Gelände nach Hollywood-Art mehrere Happening-Shows veranstaltet, bei denen es zu Gesangsvorstellungen, Theateraufführungen und einem Feuerwerk kommt." welch sittenlosigkeit! gesangsvorstellungen! und auch noch feuerwerk nach hollywood-art. was ist das eigentlich: hollywood-art? gibt's die bei ikea?

"Dabei sind Anklänge an die Bohème-Kultur des 19. Jahrhunderts zu erkennen. Die Shows sollen bis zu 100.000 Dollar kosten und beziehen ein eigenes Orchester mit Chor ein." kann der autor bitte beschreiben, was er unter "Bohème-Kultur" versteht? oder ist das so weit verbreitetes allgemeingut, dass es einer erläuterung nicht bedarf? worauf bezieht sich "eigenes" orchester? meins ist es nicht. davon abgesehen: wie groß sind chor und orchester? wenn ich die berliner philharmoniker und den chor der staatsoper über stock und stein in irgendeinen abgelegenen wald kutschiere, komme ich mit gagen schnell mal auf 100k dollars. was also bitte will uns der autor damit sagen?

"Erfinder der 'Cremation of Care'-Tradition war 1893 der New Yorker Rechtsanwalt Joseph D. Redding." ach! ich dachte immer, das wäre der houstoner gefäßchirurg damelig g. shwurble gewesen. welchen sinn macht ein name in einem text, wenn niemand weiß, wer damit gemeint ist und auch mangels verlinkung keine möglichkeit besteht, die wissenslücke aufzufüllen?

"...eine Art Wahrzeichen oder Maskottchen des Clubs..." rätsel über rätsel: was will uns der autor damit sagen? meint er das da? oder doch eher dieses hier?

"...die inzwischen starkt vermoost ist und im Innern Lautsprecheranlagen und Requisiten enthält." lautsprecher und requisiten, gabeln und besteck, bleistifte und schreibgerät? ist auch egal, wenn das zeug so vermoost ist, kann es eh niemand mehr gebrauchen. es sei denn vielleicht, um sich maskottchen oder wahrzeichen daraus zu häkeln.

"Diese Eulenfigur war in den 1920er Jahren vom BG-Präsidenten und Künstler Haig Patigian entworfen worden." siehe oben (Joseph D. Redding).

"Eulensymbole sind auf dem ganzen Gelände präsent, auch in Form von Eulenstatuen oder Verzierung auf der Kleidung oder Gebrauchshehenständen."hehe, zuviel alkohol gemixt, wa? und wie sonst sollen eulensymbole wohl präsent sein, denn als eulensymbole? limettenstatuen?

"Als eine Art Höhepunkt wird während der Veranstaltung von Schauspielern die Baumpriester darstellen sollen,..." eine art höhepunkt, soso. was denn nun, eine art oder ein höhepunkt? und was, bitteschön, sind baumpriester? kardinal eiche und prälat holunder? mit einem blumentopf im tabernakel?

"...unter musikalischer Begleitung per Lautsprecher mit einem kleinen Boot eine menschenähnliche männliche Holzfigur in einem schwarzen Sarg herangebracht..." ohne worte.  :kotz:

"Während lautstark das Feuerwerk beginnt, wird die Dull Care-Figur verbrannt, um sich Sorgen (dull cares) zu entledigen, wie es heißt." yes, yes. dull cares. das feuerwerk scheint übrigens einen ziemlich langen anfang zu haben.

"...ranken sich viele Verschwörungstheorien. Einer der aktivsten Personen in diesem Zusammenhang ist der Verschwörungstheoretiker Alex Jones." -r / -doppelverschwörung.

"Jones ist insbesondere davon überzeugt, dass bestimmte politische und wirtschaftliche Machtzirkel insgeheim Symbole der Freimaurerei verwenden würden. Insbesondere vermutete er dies im Bohemian Grove." z.b. insgeheim meterhohe insgeheime eulenstatuen. und "insbesondere"? wie wär's mit "unter anderem", das wäre wenigstens gutes deutsch, aber bitte nur 1x!

"Im Sommer 2000 drang Jones mit seinem Mitarbeiter Mike Hanson in das Gelände des Clubs ein." lasst mich raten: sind das die "unabhängigen zeugen"? schade, dass nix belegt wird in dem artikel.

"Bereits vorab getötete Kindern würden auf einem Boot der Eulenfigur zugeführt und dort rituell verbrannt werden, vor den Augen tausender Clubmitglieder." wie führt man etwas einer figur zu? und wie verbrennt man rituell? -n übrigens.

"Inzwischen bekannt gewordene heimlich gemachte Aufnahmen der Dull-Care Puppe zeigen, dass diese aus Eisendraht und Holz hergestellt wird." wer machte diese aufnahmen? der unabhängige zeuge alex jones? btw.: was muss das für ein unglaubliches feuerwerk sein, wenn man schon während es nur anfängt, eisendrähte dabei verbrennen kann.

"Die Baphomet - Figur spielte auch eine zentrale Rolle bei dem Taxil-Schwindel Hoax von Leo Taxil Ende des 19. Jahrhunderts." gemeint ist sicher der schwurbel-schwurbel schwurbel von leo schwurbel.

"...der insbesondere von katholischen Kreisen seiner Zeit geglaubt wurde und vereinzelt heute noch geglaubt wird." ich versuche es seit jahren, aber es mag mir immer noch nicht gelingen, etwas vereinzeltes zu glauben. gut, dass wenigstens monsieur taxil es besser hat, insbesondere in katholischen kreisen.

"Wie er später den Behörden mitteilte, hatte McCaslin seine bewaffnete Aktion ein Jahr lang geplant, nachdem er aus Verschwörungstheorien von Alex Jones erfuhr, dass auf dem Gelände Kinder bei Ritualmorden hingerichtet und verbrannt würden und dass sich auf dem Gelände Folterkammern befinden würden. Daher wollte er sich an den vermeintlichen Tätern rächen und diese töten." ääh... also weil er die aktion ein jahr lang geplant hatte, wollte er sich an den tätern rächen? oder weil er aus theorien etwas erfahren hatte? worauf bezieht sich das "daher"? auch wäre ich sehr interessiert an techniken, mit denen ich aus theorien etwas erfahren kann. man könnte sich das ganze leben sparen damit.

anders formuliert: der artikel ist wirklich der tropfen, der dem fass die krone ins gesicht schleudert. in der normalsterblichen-wikipedia wäre ein solcher mist längst auf der QS-liste oder gelöscht. wieso bleibt er hier in so mieser qualität stehen?

Heimdall

Hallo TiabGuls!

Vielen, vielen Dank für deine Anmerkungen!
Ich werde mir am Nachmittag den Artikel ansehen, falls nicht ein anderer Autor schneller ist. ;)

Der Grund, warum soetwas bei uns stehen bleibt? Vermutlich haben wir zuwenig Autoren, die solche Mängel erkennen (dabei schließe ich mich explizit aus, meine Ergüsse sind oft recht holprig). Und so bleiben Artikel einfach stehen.

Wir können immer Autoren brauchen, die Artikel überarbeiten und verbessern (Wink mit dem Zaunpfahl ;) ) Sarkasmus ist da übrigens eine überlebenswichtige Eigenschaft..

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: TiabGuls am 04. Juni 2011, 07:11:39
der artikel ist stilistisch an vielen stellen bemerkenswert schwach:

Zumindest aber ist im Artikel die Groß- und Kleinschreibung "bemerkenswert" präsent.

Zitatanders formuliert: der artikel ist wirklich der tropfen, der dem fass die krone ins gesicht schleudert. in der normalsterblichen-wikipedia wäre ein solcher mist längst auf der QS-liste oder gelöscht. wieso bleibt er hier in so mieser qualität stehen?

Zur Sache "Bohemian Grove" kann ich mangels Kompetenz nichts beitragen, aber im sog. "Normalsterblichen-Wikipedia" sind derart grottenschlechte Artikel zu finden, dass sogar meinem Computer die Tränen kommen.

Kritik ja, aber sachlich, wenn du das schaffst.

rincewind

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 04. Juni 2011, 10:55:23
Kritik ja, aber sachlich, wenn du das schaffst.

Das wäre schön. Ein Hinweis an den Thread-Starter:
- Einige Autoren sind keine deutschen Muttersprachler.
- Fachkompetenz bedeutet nicht zwangsläufig, auch geschliffen schreiben zu können
- Im Gegensatz zu bestimmten Gerüchten gibt es hier keine hauptberufliche und von der Pharmafia bezahlte Redaktion, und es kann tatsächlich sein, dass man im Wiki Artikel findet, die nicht den gramatikalischen Anforderungen einer Brockhaus-Redaktion entsprechen.

TiabGuls

Zitat von: Heimdall am 04. Juni 2011, 10:31:28
Wir können immer Autoren brauchen, die Artikel überarbeiten und verbessern (Wink mit dem Zaunpfahl ;) ) Sarkasmus ist da übrigens eine überlebenswichtige Eigenschaft..
den wink nehme ich gerne an. ich habe mir in der letzten zeit fast alle artikel mal angeschaut (naja: überflogen... drübergewischt... so in etwa) und würde schon gerne mitmachen bei dem projekt. vielleicht kann ich zu dem einen oder anderen thema auch inhaltlich etwas beitragen.

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 04. Juni 2011, 10:55:23
Kritik ja, aber sachlich, wenn du das schaffst.
also ich fand das durchaus sachlich. jedenfalls habe ich meine kritik zu begründen versucht. dass mich ein so unüberlegtes geschreibsel wie in dem kritisierten artikel aufregt, wirst du sicher tolerieren können.

Zitat von: rincewind am 04. Juni 2011, 11:24:11
- Einige Autoren sind keine deutschen Muttersprachler.
danke für den hinweis. ich hatte allerdings nicht den eindruck, als hätte ich es mit jemand fremdsprachlichem zu tun. ich hätte sonst anders reagiert. aber ich mag mich täuschen. in dem fall entschuldige ich mich gerne bei dem autor.

Zitat von: rincewind am 04. Juni 2011, 11:24:11
- Fachkompetenz bedeutet nicht zwangsläufig, auch geschliffen schreiben zu können
ich weiß. aber der bg-artikel ist auch fachlich nicht kompetent. überzeuge dich selbst.

Heimdall

Zitat von: TiabGuls am 04. Juni 2011, 13:16:53
den wink nehme ich gerne an. ich habe mir in der letzten zeit fast alle artikel mal angeschaut (naja: überflogen... drübergewischt... so in etwa) und würde schon gerne mitmachen bei dem projekt. vielleicht kann ich zu dem einen oder anderen thema auch inhaltlich etwas beitragen.

Ich habe leider keine Rechte zur Benutzererstellung, aber ich denke, deine Mitarbeit wird willkommen sein!


Was die Kritik angeht, dein Tonfall war auch nach meinem Gefühl recht aggressiv und sarkastisch. Qualitativ(auf Artikel bezogen) will ich dir ja zustimmen, aber wie würdest du dich fühlen, wenn jemand eine deiner Internetseiten/Texte/Arbeiten/... auf diese Weise kritisiert hätte? (Rein von der Formulierung her!) Hätte dir auch nicht gefallen, unabhängig von fachlicher Korrektheit(!), oder?

Das nur als Anmerkung/Anregung. Auch wenn etwas nicht besonders ist, muss man es nicht unbedingt in den Staub treten.

TiabGuls

Zitat von: Heimdall am 04. Juni 2011, 13:39:12
Was die Kritik angeht, dein Tonfall war auch nach meinem Gefühl recht aggressiv und sarkastisch. Qualitativ(auf Artikel bezogen) will ich dir ja zustimmen, aber wie würdest du dich fühlen, wenn jemand eine deiner Internetseiten/Texte/Arbeiten/... auf diese Weise kritisiert hätte? (Rein von der Formulierung her!) Hätte dir auch nicht gefallen, unabhängig von fachlicher Korrektheit(!), oder?

Das nur als Anmerkung/Anregung. Auch wenn etwas nicht besonders ist, muss man es nicht unbedingt in den Staub treten.
du hast schon recht. vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, was sprachliche schludereien angeht - einfach, weil ich viel lese. mich regt es einfach auf, wenn leute meinen, schreiben zu müssen, obwohl sie es nicht können. wozu gibt es im wiki namensräume? wenn man einen text erst ins "unreine" schreibt - in seinem privaten namensraum - kann man ihn veröffentlichen, wenn er reif dafür ist. und zwar erst dann. das steht auch im interesse des gesamten projekts, denke ich.

aber egal. den schuh, den du mir da hinhältst, ziehe ich mir an. vor allem letzte bemerkung passt.

rincewind

Zitat von: TiabGuls am 04. Juni 2011, 13:55:37
du hast schon recht. vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, was sprachliche schludereien angeht - einfach, weil ich viel lese.

Naja, viel lesen tun hier vermutlich die Meisten. Und wie gesagt, nicht alle sind deutsche Muttersprachler. Manchmal wird auch etwas aus gegebenem Anlass schnell übersetzt. Wichtig ist erst mal, dass fachliche Informationen da sind. In dem Fall kann ich nichts zu Deiner Kritik sagen, da ich da keinerlei Kompetenz zum Topic habe. Wenn es fachliche Fehler gibt, ist das immer blöd, und die gilt es natürlich als erstes rauszuhauen.

Ansonsten läuft das meist schon geregelt, es gibt Autoren, die eher recherchieren und grob schreiben, andere sind mehr die Sprach-Taliban und schleifen. Manches bleibt liegen - wenn Du mitmachen willst: Herzlich willkommen!
Solche Leute, die sich für diese doch eher mühsame und unspektakuläre Arbeit engagieren, gibt es nicht an jeder Ecke.

Schreib einfach eine Mail an info ät psiram.com mit Deinem Wunschnick fürs Wiki.



Heimdall

Ich habe inzwischen einige Änderungen am Artikel vorgenommen.

Einiges fand ich etwas zu spitzfindig. Um nur ein Beispiel herauszugreifen:
Zitat"Dennoch sei es unübersehbar, dass die BG-Community ihre Treffen auch für politische Verabredungen und zum Gedankenaustausch nutze, ganz im Gegensatz zum eigentlichen Zweck, nämlich dem der reinen Erholung." ähm, entweder etwas dient der erholung oder der verschwörung. davon abgesehen kann man verabredungen und gedankenaustausche nur überhören, beim übersehen kriegt man nichts mit.

Falls du eine bessere Formulierung hast, bitte.


Was die Namen angeht, wie z.B. Joseph D. Redding oder Bohème-Kultur, so sehe ich das Problem. Da wir keine Enzyklopädie als Ziel haben, haben diverse Informationen bei uns nichts zu suchen und wir können intern nicht weiterverlinken. Eventuell könnte man ein "siehe Wikipedia <Link>" in solchen Fällen ergänzen.

TiabGuls

Zitat von: Heimdall am 04. Juni 2011, 15:24:41
Ich habe inzwischen einige Änderungen am Artikel vorgenommen.
jo, liest sich doch gleich viel besser. find

ZitatEiniges fand ich etwas zu spitzfindig. Um nur ein Beispiel herauszugreifen:
"Dennoch sei es unübersehbar, dass die BG-Community ihre Treffen auch für politische Verabredungen und zum Gedankenaustausch nutze, ganz im Gegensatz zum eigentlichen Zweck, nämlich dem der reinen Erholung." ähm, entweder etwas dient der erholung oder der verschwörung. davon abgesehen kann man verabredungen und gedankenaustausche nur überhören, beim übersehen kriegt man nichts mit.
wie wär's mit "neben dem eigentlichen zweck..."? die jungs werden zwar nach all ihren pubertären spielchen kaum noch in der lage sein, irgendwelche gedanken auszutauschen, aber wer weiß?  ;)

Zitat
Was die Namen angeht, wie z.B. Joseph D. Redding oder Bohème-Kultur, so sehe ich das Problem. Da wir keine Enzyklopädie als Ziel haben, haben diverse Informationen bei uns nichts zu suchen und wir können intern nicht weiterverlinken. Eventuell könnte man ein "siehe Wikipedia <Link>" in solchen Fällen ergänzen.
hmm, k. understood. dennoch fühlt man sich als leser allein im wald, wenn da ein name genannt wird, ohne dass man die möglichkeit hat, mal eben nach zusatzinfos nachzuschlagen. vll. lässt sich ja für "siehe wikipedia..." ein eigener shortcut für den editor, bzw. ein signet für den link im angezeigten text entwickeln.

TiabGuls

Zitat von: rincewind am 04. Juni 2011, 14:08:40
Schreib einfach eine Mail an info ät psiram.com mit Deinem Wunschnick fürs Wiki.
is raus, thx!

rincewind

Zitat von: TiabGuls am 04. Juni 2011, 16:55:02
Zitat von: rincewind am 04. Juni 2011, 14:08:40
Schreib einfach eine Mail an info ät psiram.com mit Deinem Wunschnick fürs Wiki.
is raus, thx!

Müsste bald was kommen, aber ist Wochenende. Da müssen sich auch Pharmaschergen und so ausruhen, kann noch etwas dauern, ev. kann die Niederlassung in Haiti noch schnell was machen.