Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DIE ZEIT: Ächtung, Ächtung! Handy, Handy! Tumor, Tumor!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 01. Juni 2011, 11:04:10

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

ZitatLangfristige Risiken durch die Strahlenbelastung können demnach weder ausgeschlossen noch eindeutig belegt werden.

Na dann!

Es sollten meiner Meinung nach, dieser Argumentation folgend,

auch Gummibärchen, Pfefferminztee, der tägliche Gebrauch von Wattestäbchen, Rechtshändigkeit, Linkshändigkeit, das Benutzen der "amerikanischen" Tastatur, das anguggen der Tagesschau und ob die Wahl des Toilettenpapieres (3 oder vierlagig?!?!?) näher untersucht werden... ausgeschlossen wurden die ja noch nicht oder?????

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-06/handys-krebs-krebsrisiko-who

Binky

Und manch ein Deppen-Schmierfink eines Käseblattes oder ein NachrichtenSchlagzeilenredakteur eines Radiosenders für Hirntote macht daraus: "Handy verursachen Krebs!"

rincewind

Der Gag an der Sache werden mal wieder diese 40% erhöhtes Risiko sein. Klingt gefährlich, aber wenn man die Prävalenzrate nicht kennt, sagt das eigentlich gar nichts, so es um Risikobewertung geht. Weiß zufällig jemand, wie hoch die ist?

Warze

Laßt uns diese Legende ruhig weiter anheizen! Mich nerven nämlich diese wahnsinnig lauten Sinnlostelefonate "Wo bist Du? Was machst Du?" Blabla. Die könnten dann weniger werden.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

mossmann

Zitat von: Binky am 01. Juni 2011, 11:08:31
Und manch ein Deppen-Schmierfink eines Käseblattes oder ein NachrichtenSchlagzeilenredakteur eines Radiosenders für Hirntote macht daraus: "Handy verursachen Krebs!"

genau aus diesem Grund hatte ich das Thema im Topic "die geilen Medien" ebenfalls aufgegriffen ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Warze am 01. Juni 2011, 11:50:02
Laßt uns diese Legende ruhig weiter anheizen! Mich nerven nämlich diese wahnsinnig lauten Sinnlostelefonate "Wo bist Du? Was machst Du?" Blabla. Die könnten dann weniger werden.

sind die seit Facebook nicht eh weniger geworden?

Heutzutage tippt man doch via FB-App:

"... bin am kacken"

"... das Wetter ist schön"

"... habe Hunger"
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Omikronn

Zitat von: Binky am 01. Juni 2011, 11:08:31

Nicht nur Schmierfinken aka Journalisten (wenn man diese so nennen darf >:() in nächster Zeit wird die schwurbel/Eso-Fraktion wahrscheinlich mit dem Aufhänger jede Menge Verunsicherte und Leichtgläubige, nicht hinreichend informierte Leute abholen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Nogro

Da beim Tippen in FB das Telefon nicht mehr an den Kopf gehalten werden kann, wird dieser nicht mehr "verstrahlt". Facebook verhindert Krebs (Vorschlag für B-Schlagzeile).
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Omikronn

Zitat von: Nogro am 01. Juni 2011, 13:13:57
Da beim Tippen in FB das Telefon nicht mehr an den Kopf gehalten werden kann, wird dieser nicht mehr "verstrahlt". Facebook verhindert Krebs (Vorschlag für B-Schlagzeile).

Das traurige daran ist, dass deine Schlagzeile gar nicht so weit von dem Müll entfernt ist den man lesen kann (Blick/Bildzeitung lassen grüssen).
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

Gibt tatsächlich auch vernünftige Kommentare dazu in den Medien, Netdoktor z.B:

http://www.netdoktor.de/News/WHO-Moeglicher-Zusammenhang-1135084.html

ZitatHinweise auf ein mögliches Krebsrisiko liefert vor allem die große Interphone-Studie, die in 13 Staaten durchgeführt worden war. Von den Hunderttausenden Teilnehmern entwickelten im Untersuchungszeitraum 2.708 eine spezielle Form von Hirntumor, ein sogenanntes Gliom.

Dabei zeigte sich, dass das Risiko, daran zu erkranken, für die Vieltelefonierer unter den Handynutzern erhöht war, und zwar um 40 Prozent. Allerdings basierten die Daten auf Erinnerungen der Befragten, was die Aussagekraft der Ergebnisse erheblich schwächt. Beispielsweise gaben die Tumorpatenten erst nach der Diagnosestellung an, ihr Handy häufiger an jene Kopfseite gehalten zu haben, in denen sich der Tumor ausgebreitet hatte. Den Interphone-Forschern selbst waren die Ergebnis damals zu wackelig, um eine eindeutige Aussage zu treffen.

"Die Hinweise sind stark genug, um eine Einstufung in die Gefahrenkategorie 2b zu rechtfertigen", erklärt dagegen der Vorsitzende des Expertenteams, Jonathan Samet. "Das bedeutet, dass Risiken möglich sind und wir den Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Krebs näher betrachten müssen."

Die WHO rät, die persönliche Strahlendosis sicherheitshalber zu reduzieren, beispielsweise durch den Gebrauch von Headsets. (cf)

Das Ganze ist also nichts als eine uralte Sau, die erneut durchs Dorf getrieben wird. Diese Studie war schon damals im Gespräch, als sie rauskam und wurde größtenteils ebenso falsch interpretiert.

Die WHOler sollte man aber nicht allzu arg angreifen, Wenn eine Studie möglicherweise eine Signifikanz zeigt, ist es eigentlich üblich, das in der Form zu kommentieren, wie sie es getan haben. Und daraus den Schluss zu ziehen, die Warnung auf Stufe b "möglicherweise" zu setzen.

Dummerweise lässt sich daraus nun keine angstmachende Schlagzeile produzieren ...

Belbo zwei

Facebook- tausende Tote durch Nagelbettentzündung!

Omikronn

Ich kann mich da Rincewind nur anschliessen. Das Problem sind die Formulierungen die in der Regel völlig falsch verstanden werden, eigentlich müsste es sowas wie ein Duden geben "Wissenschaft -> Umgangssprache, Umgangssprache -> Wissenschaft", so ähnlich wie "Frau -> Deutsch, Deutsch -> Frau".

rincewind

Zitat von: Omikronn am 01. Juni 2011, 15:07:10
Ich kann mich da Rincewind nur anschliessen. Das Problem sind die Formulierungen die in der Regel völlig falsch verstanden werden, eigentlich müsste es sowas wie ein Duden geben "Wissenschaft -> Umgangssprache, Umgangssprache -> Wissenschaft", so ähnlich wie "Frau -> Deutsch, Deutsch -> Frau".

Ja.  :grins2:

Wobei das dann auch nichts nützt, wenn man falsch verstehen WILL ...

Omikronn

Stimmt, bei Leuten die nur noch glauben kannst du den knicken, die werden dich sowieso falsch verstehen. Ich hätte da eher auf die Sorte von Leuten gezielt die vielleicht falsch informiert und somit verunsichert sind.