Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die geilen Medien

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Apple Finkelstein, 31. Mai 2011, 08:33:31

« vorheriges - nächstes »

Apple Finkelstein

Dieses Interview wurde vor dem Freispruch des Wetterfrosches gemacht:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,8242183,00.html.

Ich denke, die Kritik dieses Herrn geht weiter über diesen Fall hinaus und tangiert sehr wohl auch unseren Themenbereich.

Also, Leute; bitte lesen, aber genau, wenn es denn geht.  >:(

Chili

ZitatWir beobachten im Journalismus einen starken Trend zur Selbstkommerzialisierung. Im Mittelpunkt der Berichte steht nicht mehr das Aufklärungsinteresse, sondern der Verkauf.

Genau das ist es,was ich an den Medien kritisiere,z.B.bei den Berichten zu Gentechnik,Fukushima,Dioxin usw.Da wird eine Katastrophenstimmung herbeigeblökt,ohne dass wirklich seriöse Hintergrundinformationen geliefert werden.Die muss sich der Kunde erst selber mühsam zusammenklauben.

P.Stibbons

Zur Erinnerung an besonders üble Sensationsmeldungen:

http://www.xtranews.de/2009/11/09/stern-de-psychiaterstreit-um-tim-k-gutachter-winckler-sieht-motiv-des-amoklaeufers-von-winnenden-in-sozialer-unbeholfenheit/
Ein psychoanalytisch geprägter Psychiater und Gutachter (Reinmar du Bois), der - geblendet durch Freudsche Konstrukte - öffentlich leichtfertig und kaltschnäuzig ein verheerendes Urteil abgab, das den Opfern nicht nützte und das in seiner Tragweite nicht rückrufbar war.

ZitatDie "Perversionstheorie" des Stuttgarter Psychiaters Reinmar du Bois zum Amokläufer von Winnenden, Tim K., ist unter heftigen Beschuss geraten. Das berichtet stern.de, die Online-Ausgabe des Magazins stern. Der Tübinger Psychiater Peter Winckler, Gutachter in zahlreichen Gerichtsverfahren, hat sich im Auftrag der Opfereltern mit dem Gutachten seines Stuttgarter Kollegen auseinandergesetzt und hält seine Schlussfolgerungen für abenteuerlich, teilweise  sogar "völlig spekulativ". Das geht aus seiner "methodenkritischen Stellungnahme" vor, die stern.de vorliegt.

Du Bois hatte in seinem Gutachten, das er im Auftrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft anfertigte, die Hypothese aufgestellt, dass Tim K. eine "masochistische Persönlichkeit" gewesen sei. Der Schüler habe sexuelle Phantasien gehabt, in denen er sich von Frauen derart gequält sah, dass er diese irgendwann nur noch durch "aggressive Gegenhandlungen" zu beherrschen glaubte, beispielsweise durch das "reale Abschießen scharfer Munition". Erst in dem Bewusstsein, dass er die Frauen eines Tages dafür bestrafen werde, habe er sich auf diese Phantasien einlassen können....

Tezcatlipoca

Da hat er aber wirklich den alten Freud ausgegraben (bei dem ich mir sicher bin, dass diverse seiner Ideen vom Koks beflügelt waren ::)).
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend


rincewind

ZitatDie Experten machten deutlich, dass beide Einstufungen wesentlich darauf fußen, dass sich ein Risiko bislang nicht ausschließen lässt.

Wie sollte sich bei Strahlung und Krebs je ein Risiko ausschließen lassen? Ist doch unmöglich. 5 Min Sonnenbad können theoretisch auch Krebs auslösen. Mit solchen Aussagen kann man Studien über Studien bis zum St. Nimmerleinstag machen.

P.Stibbons

Noch mal von meiner Baustelle:

http://www.rp-online.de/gesundheit/medizin_und_vorsorge/Angst-vor-Hirn-Doping-mit-Ritalin_aid_849921.html

Kommentare lesen - der Interviewpartner hat sich selbst geäußert...und deutlich gemacht, wie dieses Interview zu Stande kam bzw wie es verwurstet wurde.
Prof. Manfred Döpfner würde sich sicherlich auch wundern - gelinde gesagt - wie er hier (fehl)zitiert wird.... ::)

Recherchiert man weiter über die Dame Tina Stockhausen, die diesen Artikel verbrochen hat, so wird man auch weiterer interessanter Dinge gewahr:

http://www.deutscher-rentenschutzbund-ev.de/content/goesmann-fax-2.php

P.Stibbons

So zitiert Tina Stockhausen im oben verlinkten Artikel:

Zitat....Anders als lange angenommen verschwinden die  (ADHS-) Symptome im Erwachsenenalter nicht von selbst. "30 bis 50 Prozent der Patienten sind auch im Alter von 20 bis 30 Jahren durch die Krankheit massiv in ihrem Alltag beeinträchtigt", sagt Professor Manfred Döpfner, Psychologe an der Uni Köln. Nur die wenigsten erhalten eine Behandlung mit Medikamenten – denn die sind bei Erwachsenen bisher nicht zugelassen. "Sobald es diese Zulassung gibt, wird die Diskussion um die Medikamente erneut hochkochen", sagt Döpfner.

Dann kommt die übliche Doping-Keule:

ZitatADS-Medikamente sind umstritten. Der Stoff Methylphenidat, eine dem Amphetamin ähnliche Substanz, wirkt konzentrations- und damit leistungsfördernd. "In Managerkreisen wird der Stoff zur Leistungssteigerung missbraucht", sagt Döpfner, "damit man auch mal eine Nacht durcharbeiten kann." In den USA, wo die Medikamente für Erwachsene erhältlich sind, tobt schon die Debatte um das sogenannte "Hirndoping": Studenten nehmen die Pillen, um im Examen besser abzuschneiden, Arbeitnehmer treiben dank der Pillen ihre Karrieren mit überdurchschnittlicher Leistung voran.

Na, da werden einem der wichtigsten Protagonisten  des Zentralen ADHS-Netzes ja seltsame Dinge in den Mund gelegt.... ::)

Zitat"Der Missbrauch wird sich auch hierzulande deutlich ausweiten, sobald die Medikamente zugelassen sind", sagt Döpfner. "Denn wer die ADS-Symptome kennt, kann so eine Krankheit beim Arzt vorspielen und sich die Diagnose erschleichen."

Dagegen hier:
Zitat
Prof. Dr. Manfred Döpfner, geschäftsführender Leiter des zentralen adhs-netzes, schätzt die Gefahr, dass schnell freisetzendes Methylphenidat gehandelt oder missbraucht wird, eher gering ein. Denn auch jetzt werde schnell freisetzendes Methylphenidat verordnet. Eine Häufung der Missbrauchsfälle sei, so Döpfner gegenüber der Deutschen Apotheker Zeitung, nicht erkennbar.

http://www.sghl.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=317

mossmann

Zitat von: rincewind am 01. Juni 2011, 10:41:17
Mit solchen Aussagen kann man Studien über Studien bis zum St. Nimmerleinstag machen.

... und und vor allem angstschürende Schlagzeilen ....
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Tezcatlipoca

Die Liste der möglichen Krebserzeuger wird immer größer und größer.
Irgendwann wird die so umfassend sein, dass keiner mehr durchblickt.
Dann kann man wahlweise den ganzen Kram ignorieren oder sich umgehend selbst entleiben.
Letzteres ist die einzig sichere Methode, um nicht an Krebs zu sterben.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.