Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die "gute" alte Zeit - Schädeltrepanationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 23. Mai 2011, 14:24:11

« vorheriges - nächstes »

Binky

Au-Au-Au!

Da wurde Menschen unter einfachsten Bedingungen ein Loch in den Schädel geschabt, mit Steinwerkzeugen und das wahrscheinlich ohne Betäubung.

Mehr dazu: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/5696/pdf/SdF_1987-1_25-27.pdf

Belbo zwei


Roadrunner

Bin mal gespannt wann diese traditionelle Heilbehandlung wieder in Mode kommt.    ;D

Klopstein

Ein Mann wettete auf den Azoren
sich ein Loch in den Schädel zu bohren.
Bis hinunter zum Herzen.
Und das ganz ohne Schmerzen.
Er hat die Wette verloren.


Schobert & Black, um 1973


Omikronn

Zitathttp://www.trepan.com/
Was bringt eigentlich die leute dazu wider besseren Wissens an so einem sch**** festzuhalten?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

heterodyne


Ratiomania

Zitat von: Omikronn am 24. Mai 2011, 14:19:22
Zitathttp://www.trepan.com/
Was bringt eigentlich die leute dazu wider besseren Wissens an so einem sch**** festzuhalten?

Ähm weil sie das "bessere wissen"  nicht haben/ablehnen/verteufeln und eben alte Sachen deshalb toll finden, weil sie alt sind... :laugh:

zwingenberger

Ein wunderbares Beispiel für uraltes Wissen! :D

Faxmonkey

Ich glaube diese Leute brauchen dringend mehrere Löcher im Schädel, denn ganz offensichtlich wird ja momentan ihr Hirngewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt  :-\ Was sind denn das für Kasperln bitte  ???

Janus

Zitat von: Klopstein am 23. Mai 2011, 17:33:25
Ein Mann wettete auf den Azoren
sich ein Loch in den Schädel zu bohren.
Bis hinunter zum Herzen.
Und das ganz ohne Schmerzen.
Er hat die Wette verloren.


Schobert & Black, um 1973

Das tut aber wirklich nicht weh. Das Gehirn selbst kann ja nicht weh tun und wenn man erstmal durchs gehirn ist ist man eh tot also keine schmerzen :D

heterodyne

Bis zum Gehirn dauert es aber ein bisschen. Da ist noch Kopfhaut, jede Menge Nerven und Blutgefäße und eine doch substanzielle Schädelplatte dazwischen.

rincewind

Zitat von: heterodyne am 27. Mai 2011, 12:09:15
Bis zum Gehirn dauert es aber ein bisschen. Da ist noch Kopfhaut, jede Menge Nerven und Blutgefäße und eine doch substanzielle Schädelplatte dazwischen.

Lokalanästhetikum und Akubohrer müssten aber reichen.

Warze

Gabs da nicht mal einen Vollpfosten, der sich selbst mit der Bohrmaschine angeboht hat, besonders bei Kopfschmerzen? Meine, es wäre um die 20 Jahre her.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Warze

Yeah, wer sucht, der findet!
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"