Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken Umschau u. Akupunktur...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 20. Mai 2011, 10:30:15

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Wenn du denkst es ging nicht dümmer, kommt die Apotheken Umschau:

[...]
Eine vernunftbedrohliche Situation, da diese Apotheken Umschau ihre Artikel/Werbung häufig unrecherchiert und unkritisiert in einem Stück drucken!

Belbo zwei

Ratiomania

Zitat von: Belbo zwei am 20. Mai 2011, 10:38:34
...da bist Du jetzt wieder bei einem unserer Lieblingsthemen.

http://forum.psiram.com/index.php?topic=5539.15

Ja wäre es eigentlich gut Akupunktur extra zu erwähnen im Artikel?

Vorallem das Eso-Geschwafel mit 1000jähre Erfahrung (in derselben Ausgabe wieder: keine wissenschaftliche Nachweisbarkeit ABER 45% der Bevölkerung glaubend ran!!!!!!!!!!!!!!!!!)

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Apotheken_Umschau

Liquor_Aluminii

Von mir aus könnte man in den Artikel zur Umschau noch einpflegen, dass sie in Fachkreisen auch als 'Rentnerbravo' bekannt und lediglich das TV-Programm darin ausreichend verlässlich ist.

Bislang habe ich die Umschau gemieden wie die BLÖD-Zeitung. Mal amüsiert draufgeschaut, dann angeekelt weggedreht.
Ich werd mir künftig mal die Zeit nehmen und diese Fresszettel durchblättern. Vielleicht kann man den einen oder anderen Kunden in ein Gespräch verwickeln. :-)

Kvinna

Dieses Blatt gehört verboten. :kotz:

Aktuell steht wieder etwas zur Homöopathie drin. (Konnte keinen Link zur aktuellen Ausgabe finden)

Aber dieses hier, eine Umfrage:

Homöopathie ... reine Glaubenssache?
() Nein, die Kügelchen wirken tatsächlich
() Vielleicht, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
() Nichts als wirkungslose Zuckerpillen

Abstimmen: http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie

T-M

Zitat von: Kvinna am 21. Mai 2011, 20:31:27
Aktuell steht wieder etwas zur Homöopathie drin. (Konnte keinen Link zur aktuellen Ausgabe finden)

Wenn ich mich richtig an die nervige Fernsehwerbung erinnere, ist das Thema: "Homöopathie: Wie man sie richtig anwendet" oder so ähnlich. Mir kam gleich der gedanke, die richtige Anwendung wäre: 1. Mülleimer auf. 2. Globuli rein. 3. Mülleimer zu. 4. Ggf richtige Medikamente besorgen. Ich fürchte nur, in der Apotekenumschau wird etwas anderes stehen.

Zitat von: Kvinna am 21. Mai 2011, 20:31:27
Aber dieses hier, eine Umfrage:

Homöopathie ... reine Glaubenssache?
() Nein, die Kügelchen wirken tatsächlich
() Vielleicht, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
() Nichts als wirkungslose Zuckerpillen

Abstimmen: http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie

Über 71 % für die erste Option. Kein wunder bei dem lobenden Artikel nebenan. Da gruselt es einen:

ZitatAnders als in der Schulmedizin richtet sich die Auswahl der Arznei nicht nur nach den Krankheitssymptomen.

Ich verstehe es bis heute nicht, warum ausgrechnet die Homöopathie, die sich ja mit ihrem "Similia similibus curantur" explizit auf die Symptome stützt statt auf die dahinter stehende Krankheit, der "Schulmedizin" ständig vorwirft, sich nur auf die Symptome zu konzentrieren. ???

ZitatDer Ausdruck Potenz kommt daher, dass – naturwissenchaftlich betrachtet – stärker verdünnte Lösungen häufig stärker wirken.

Naturwissenschaftlich betrachtet? Wohl kaum. Höchstens pseudowissenschaftlich betrachtet. ::)

Usw. Ich denke es ist nicht nötig, den ganzen Artikel zu zerpflücken, es ist ja eh immer das selbe Theater. :kotz:

Graf Zahl

Entlarvend ist aber, dass selbst bei so einem einschleimenden Artikel genau bei der interessantesten Stelle nichts Konkretes kommt:
Zitat
Wo Homöopathie hilft

Bei leichten, akuten Beschwerden wie Schnupfen, Husten oder Sportverletzungen, erzielt die Homöopathie oft gute Erfolge. Auch viele Frauen lindern typische Frauenleiden wie Menstruationsschmerzen oder Beschwerden in den Wechseljahren mit den passenden homöopathischen Mitteln. Auch bei Schlafstörungen, Magen-Darm- oder Hautproblemen kann ein Versuch mit den passenden Kügelchen erfolgreich.

Wichtig: Lassen Sie immer ärztlich abklären, ob sich nicht ernste Krankheitsursachen hinter Ihren Beschwerden verbergen. Diese alternative Heilmethode kann zudem nicht die Standardtherapie einer chronischen Erkrankung wie beispielsweise eines Diabetes mellitus ersetzen. Sie kann die Behandlung nur ergänzend begleiten. Klären Sie dies mit Ihrem Arzt ab.

Kann, evtl., lindern, guter Erfolg.
Mit der Wirkprognose, würde ich nicht mal eine Kopfschmerztablette nehmen.
Und für ernste Sachen, bitte zum richtigen Arzt gehen. Wir machen hier nur Schnupfen.

mossmann

Ich habe ja irgendwann mal hier die A.U. "verteidigt", weil durchaus auch gute & (medizinisch) korrekte Artikel darin sind.
Aber der Artikel ist echt unterirdisch.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Binky

Das ist das tückische daran, daß in diesem Blatt neben seriösen Beiträgen auch solche über Homöopathie, Akupunktur, TCM und Ähnliches stehen, die dem Leser möglicherweise suggerieren, es handele sich dabei um ebenso wirksame Methoden. Nicht jedem wird dabei auffallen, daß dieses vom Grafen Zahl zitierte Herumgeschwafel im Klartext heißt, Homöopathie ist eigentlich nutzlos.

Belbo zwei

Es ist zu befürchten, dass für die meisten der 20 Millionen Leser das was in der AU steht, den allgemeinen Stand der wissenschaftlichen Forschung repräsentiert.