Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

radikale Zeitgeistpapageien: Sag mir, wo Du stehst

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 11. Mai 2011, 07:54:45

« vorheriges - nächstes »

cohen

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1450875/

Zitat
Sag mir, wo Du stehst
Als Protestler mit gutem Gewissen immer auf der richtigen Seite?
Von Frank Lisson


Je verwickelter und komplizierter die uns beherrschenden Kräfte - Technik, Wirtschaft, Politik - werden, je deutlicher der Einzelne erkennen muss, dass er auf den Lauf der Dinge gar keinen Einfluss hat, also je ohnmächtiger der Mensch dem Weltgeschehen gegenübersteht, desto größer wird sein Wunsch nach moralischen Gewissheiten.

Denn es ist ein schönes Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Und die richtige Seite ist dort, wo bestimmte Meinungen und Behauptungen nicht mehr in Frage gestellt werden, weil sie für selbstverständlich gelten. An die Stelle sachlicher Urteilskraft tritt das Bekenntnis....