Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erhard Loretan

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 01. Mai 2011, 13:07:09

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Der Extrembergsteiger Erhard Loretan ist tot, abgestürzt bei einer simplen Führung. Passiert, blöd gelaufen. Der Spiegelartikel dazu ist erstaunlich gut.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,759833,00.html

Jetzt hatte Loretan einen ganz dunklen Fleck in seinem Leben. Er hat seinen schreienden Sohn mal so geschüttelt, dass er starb. Das war ganz arge Scheiße. Er hat dann auch im Prozess zugestimmt, dass sein Name veröffentlicht wird, um seine Bekanntheit zu nutzen, darauf hinzuweisen, dass das Schütteln eines Kleinkndes eben nicht wie bei einem Erwachsenen durchaus tödlich sein kann.

Was mich aber zu dem Beitrag veranlasst ist das Forum zu dem Thema:

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=34644

Ich habe noch selten so eine Grube aus Neid und Selbstgerechtigkeit, Unterstellungen und Spontanverurteilungen gelesen, mir ist da echt die Spucke weggeblieben.


Belbo zwei

Man möchte es wirklich nicht glauben....hier in Österreich gibt es den Begriff des "Dreckträgers"...das trifft einige der Kommentatoren denke ich recht genau.

T-M

Ich habe es mir nicht ganz durchgelesen, aber es scheint mir nicht mehr zu sein, als bei solchen Themen üblich. Für so etwas braucht es nicht mal ein totes Kind, es reichen weniger schlimmere Verfehlungen, damit ein ganzer Haufen Gesocks ankommt und im Schutz der vermeintlichen Anonymität fordern, den tatsächlich oder auch nur vermeindlich schuldigen am nächsten Baum aufzuknüpfen.

Achtung: Folgender Abschnitt könnte Ironie und/oder Sarkasmus beinhalten!

Menschenrechte sind wichtig, aber doch bitte nciht für Mörder und Kinderschänder. Oder Ladendiebe. Oder Rechte und Linke. Die sollen sich freuen, wenn man sie nur am nächsten Baum aufhängt, wo man sie doch eigentlich vorher noch ordentlich foltern müsste. Und wer etwas dagegen sagt, den sollte man gleich daneben hängen, denn wer sich für Mörder, Kinderschänder, Ladendiebe, Rechte oder Linke einsetzt, ist selbst einer. Und wozu der Krempel mit dem fairen Prozess vor Gericht? Wer schuldig ist, steht doch in der Bild. Überhaupt, wer mit der Justiz zu tun bekommt, muss doch Dreck am Stecken haben, was gibt es da noch lange zu urteilen? Rein in den Knast und schlüssel wegwerfen, trifft keinen Falschen. Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, belästigen die auch noch mich, bloß, weil mich mein böser Nachbar angezeigt hat damals. dabei bin ich doch unschuldig, das können die ruhig glauben! Aber die Polizei tut ja nichts, statt endlich ein paar echte Verbrecher so lange versehentlich die Treppe runterfallen zu lassen, bis sie sich das Genick brechen damit der Steuerzahler sich die Kosten für ein Gerichtsverfahren sparen kann, nimmt sie unschuldigen Leuten den Führerschein ab, bloß, weil die ein bisschen zu schnell gefahren sind. Halten die mich für so blöd, dass ich nicht ganz genau weiß, dass ich mein Auto auch mit 120 km/h in der 30er Zone noch unter Kontrolle habe? Ich bin doch kein Raser! Und wer bezahlt die Trottel? Ich, mit meinen Steuern! Das ist doch nur Abzocke, der Staat nimmt mein Geld und was tut er für mich? Überhaupt nichts. Stattdessen füttert er einen ganzen Haufen Arbeitslose durch, wobei doch klar ist, dass nur die Leute nicht arbeiten, die zu faul dafür sind. Aber wenn ich mal von meinem bösen Chef entlassen werde, verlangen die von mir, dass ich zum Arbeitsamt dackle und mich anstelle wie ein Bittsteller und wer weiß was mache, um das Geld zu bekommen, das mir von Rechts wegen doch zusteht! Wozu brauchen wir diesen Staat überhaupt, ich könnte ganz gut ohne! So, jetzt muss ich aber Schluss machen, ich muss noch zum Gericht, meinen Nachbarn verklagen, weil mir sein Gartenzwerg nicht gefällt.

Hinweis: Ende des ironiebelasteten Bereiches.

Ich hoffe nur, dass sich das Gesocks wirklich verstärkt im Internet äußert und dass ich sie selektive Wahrnehmung sei dank verstärkt wahrnehme, denn wenn das Volk in seiner Gesamtheit wirklich so denkt, ist es noch blöder, als ich ohnehin schon glaube.

rincewind

Danke. Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das irgenwie entsetzt.

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 01. Mai 2011, 15:39:35
Danke. Schön, dass ich nicht der einzige bin, den das irgenwie entsetzt.

Was mich da etwas merkwürdig berührt, ist die Tatsache, dass man die Klientel des Spiegel erstmal nicht unbedingt mit den Meinungen des "typischen Bild-Lesers" in Verbindung bringt.

Zitat von: T-M am 01. Mai 2011, 15:21:17
Ich hoffe nur, dass sich das Gesocks wirklich verstärkt im Internet äußert und dass ich sie selektive Wahrnehmung sei dank verstärkt wahrnehme, denn wenn das Volk in seiner Gesamtheit wirklich so denkt, ist es noch blöder, als ich ohnehin schon glaube.

Das Volk ist gar nicht so blöde, wie es immer aussieht. Nur leider gehen diejenigen mit vernünftigen Ansichten in der Menge derer, die ihre verqueren Theorien laut überall verbreiten, schnell unter und werden nicht so wahrgenommen, wenn sie sich denn mal melden.

T-M

Zitat von: 71hAhmed am 01. Mai 2011, 16:09:18
Was mich da etwas merkwürdig berührt, ist die Tatsache, dass man die Klientel des Spiegel erstmal nicht unbedingt mit den Meinungen des "typischen Bild-Lesers" in Verbindung bringt.

Naja, die Leute, die da im Forum kommentieren, müssen ja keine Spiegelleser sein. Solche Leute nutzen meiner Erfahrung nach jedes Forum, wo man sie lässt und wo sie nicht völlig in der Minderheit sind, sodass sie niedergemacht würden, denn alleine trauen sie sich selten. (Letzteres unterscheidet sie von den Trollen, die ja explizit Wiederworte wollen um sich darüber zu amüsieren dass man sich mit ihnen beschäftigt.)

Zitat von: 71hAhmed am 01. Mai 2011, 16:09:18
Das Volk ist gar nicht so blöde, wie es immer aussieht. Nur leider gehen diejenigen mit vernünftigen Ansichten in der Menge derer, die ihre verqueren Theorien laut überall verbreiten, schnell unter und werden nicht so wahrgenommen, wenn sie sich denn mal melden.

Hoffe ich auch. Trotzdem gruselt es mich jedes mal, wenn ich über solche Foren stolpere.

StarBurst

Ist doch schon länger bekannt das im Spon Forum nur wahnsinnige unterwegs sind, egal welches Thema.

heterodyne

Ich denke, kaum eine online-Zeitung ist da gefeit.
Die Qualität der Artikel, bzw des dazugehörigen Print-Mediums hat damit überhaupt nichts zu tun.
In den Foren zu gewissen Reizthemen schlägt der gesamte Sumpf mit einem extralauten Klatschen und Schlammspritzen auf. Todesstrafe wird da gerne und ganz schnell eingefordert. Recht und Gerechtigkeit vermischt, Urteile über Sachverhalte getroffen, die man aus der Titelzeile erkannt hat (falls man die überhaupt verstanden hat).

Ich verzweifle da auch regelmäßig und kann nur hoffen, daß du recht hast, Ahmed  :-\
ZitatDas Volk ist gar nicht so blöde, wie es immer aussieht. Nur leider gehen diejenigen mit vernünftigen Ansichten in der Menge derer, die ihre verqueren Theorien laut überall verbreiten, schnell unter und werden nicht so wahrgenommen, wenn sie sich denn mal melden.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=6263.0;num_replies=6#ixzz1LBb2Q8rb

mossmann

Welt Online ist das schlimmste Forum.

Dort fällt alle 2 Sekunden das Wort "Gutmensch" oder "Gutmenschentum"

Ich hasse dieses Wort.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend