Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Salzgrotte?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nbkr, 29. April 2011, 13:19:02

« vorheriges - nächstes »

nbkr

Hallo,

was ist eigentlich von sowas zu halten: http://www.mein-tag-am-meer.de/index.html ?

MfG
nbkr


cohen


rincewind

Halt eine Wellness-Einrichtung. Ne Stunde Ruhe im Liegestuhl tut jedem gut.

Und sowas

ZitatJeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Mikroelemente, steigert Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, wirkt antiallergisch und stärkt die Abwehrkräfte.

ist Unsinn und blande Schwurbelei.

Nogro

Es ist anzunehmen, dass der Name "Salzgrotte" geschützt ist und es sich um eine Grottenkette handelt, diese hier:
http://www.salzzeit.de/grander-wasser.html
hat aber nicht nur was mit Wellness zu tun.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

rincewind

Zitat von: Nogro am 29. April 2011, 13:34:49
Es ist anzunehmen, dass der Name "Salzgrotte" geschützt ist und es sich um eine Grottenkette handelt, diese hier:
http://www.salzzeit.de/grander-wasser.html
hat aber nicht nur was mit Wellness zu tun.

Was für eine grottige Idee.

nbkr

Zitat von: Nogro am 29. April 2011, 13:34:49
Es ist anzunehmen, dass der Name "Salzgrotte" geschützt ist und es sich um eine Grottenkette handelt, diese hier:
http://www.salzzeit.de/grander-wasser.html
hat aber nicht nur was mit Wellness zu tun.

Also "Salzgrotte" ist laut DPMA nicht geschützt. Es gab mal eine Anmeldung für die Wortmarke "SalzGrotte" die aber wegen fehlender Unterscheidbarkeit abgelehnt wurde. Es gibt einige Wort-Bild-Marken die aber auf den ersten Blick nicht zusammen hängen - zumindest wurden sie von unterschiedlichen Firmen registriert. Einen Zusammenhang zwischen salzzeit.de und der ursprünglichen Seite kann ich bisher nicht entdecken. Es scheint als würde eine ähnliche Leistung (die ursprüngliche Seite schreibt nichts von Granderwasser) angeboten, aber ein direkter Zusammenhang ergibt sich nicht.

Was mich mehr interessieren würde: Die ganzen Salzgrotten beziehen sich darauf, dass durch das Salz eine Raumluft ähnlich dem Klima am Meer hergestellt wird. In dem Zusammenhang ließt man immer wieder von Reizklima und postivem Einfluss auf das Immunsystem etc. pp. Gibt es zu dem Thema "Reizklima" eigentlich irgendwelche belastbaren Infos. Ich kenne mich in Sachen Studienrecherche nicht wirklich aus - mir fehlt allein schon die Info ob es wissenschaftliche Studien auch online gibt - mal abgesehen von den medizinischen Fachkenntnissen um evtl. Studien auch zu verstehen.

merdeister

Zitat von: rincewind am 29. April 2011, 13:27:11
ZitatJeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Mikroelemente, steigert Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, wirkt antiallergisch und stärkt die Abwehrkräfte.


Welcher Allergiker, frage ich mich, braucht eigentlich mehr Abwehrkräfte...?

Tränchen

Zitat von: nbkr am 29. April 2011, 13:51:14
Zitat von: Nogro am 29. April 2011, 13:34:49
Es ist anzunehmen, dass der Name "Salzgrotte" geschützt ist und es sich um eine Grottenkette handelt, diese hier:
http://www.salzzeit.de/grander-wasser.html
hat aber nicht nur was mit Wellness zu tun.

Was mich mehr interessieren würde: Die ganzen Salzgrotten beziehen sich darauf, dass durch das Salz eine Raumluft ähnlich dem Klima am Meer hergestellt wird. In dem Zusammenhang ließt man immer wieder von Reizklima und postivem Einfluss auf das Immunsystem etc. pp. Gibt es zu dem Thema "Reizklima" eigentlich irgendwelche belastbaren Infos. Ich kenne mich in Sachen Studienrecherche nicht wirklich aus - mir fehlt allein schon die Info ob es wissenschaftliche Studien auch online gibt - mal abgesehen von den medizinischen Fachkenntnissen um evtl. Studien auch zu verstehen.

Das ist eine Therapie, die genauso bewiesen ist wie die Homöopathie, wird aber halt schon seit Jahrhunderten gemacht, quasi seit es Bergwerke gibt. Laut Wiki gibt es aber keinen Nachweis für die Wirksamkeit und die Kassen zahlen wohl auch nicht.

ZitatSalzheilstollen [Bearbeiten]
Salzheilstollen

Im Bergwerk gibt es auch den 850 m² großen Salzheilstollen, der für die Speläotherapie genutzt wird. Bei einer Temperatur von 12 °C und einer Luftfeuchtigkeit über 85 % verbleiben die Kurteilnehmer täglich zwei Stunden im Stollen. Jährlich besuchen ca. 13.000 Gäste den Salzheilstollen um bei einer Kur zwischen einer und drei Wochen Linderung bei einer Vielzahl von Indikationen wie z.B. Asthma, Bronchitis, Nasennebenhöhlenleiden, Schlafstörungen, Allergien, Tinnitus, Neurodermitis und Erschöpfungserscheinungen (Burn-Out) zu suchen.

Ein wissenschaftlicher Nachweis einer medizinischen Wirkung existiert jedoch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzbergwerk_Berchtesgaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Spel%C3%A4otherapie

Man muß aber zugeben, daß der Aufenthalt in Salzbergwerken wirklich ziemlich angenehm ist. Zumindest ich hab das immer so empfunden, ganz ohne Heilungswunsch.

rincewind

Zitat von: Tränchen am 29. April 2011, 14:27:31
Man muß aber zugeben, daß der Aufenthalt in Salzbergwerken wirklich ziemlich angenehm ist. Zumindest ich hab das immer so empfunden, ganz ohne Heilungswunsch.

Der ist ohne Frage sehr angenehm. Wenig Licht und Geräusche, relativ saubere Luft (gut für manche Pollenalergiker). Genauso wie Höhlenaufenthalte in feuchter und fast staubfreier Luft zu therapeutischen Zwecken nachvollziebar sinnvoll sein können. Sowas allerdings in einem Zimmer nachzubilden ist ziemlich lächerlich.

YorkTown

Finde zumindest 2 Studien zur gesundheitlichen Wirksamkeit von Salzminen bei Asthma:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2787563?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8266663?dopt=Abstract
(es gibt außerdem eine Menge Studien zum Thema Speleotherapy/Halotherapy)

Mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit sollte ein entsprechender Effekt auch "künstlich" erzielbar sein.

rincewind

Zitat von: YorkTown am 29. April 2011, 15:12:21


Mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit sollte ein entsprechender Effekt auch "künstlich" erzielbar sein.

Klar. Aber das bedürfte einer ziemlich teuren Klimatisierungsanlage. Es ist wohl verwegen anzunehmen, dass sowas dort installiert wäre. Man würde darauf hinweisen.

YorkTown

Das die Grotten eher Wellness und Blafasel sind, ist natürlich hochwahrscheinlich. Keine Frage.

Wollte nur darauf hinweisen, dass die Salztherapie in Minen (bzw. mit entsprechenden Respiratoren) durchaus wirksam zu sein scheint.

Unabhängig davon:
Ich bin nicht davon überzeugt, dass es so aufwendig ist, die Luft mit Salz anzureichern. Salzwasser versprühen und fertig? Hohe Luftfeuchtigkeit will man ja sowieso.
Spekuliere hier nur, habe kein Gefühl ob das einfach geht oder nur sehr aufwendig.

rincewind

Zitat von: YorkTown am 29. April 2011, 16:01:57
Spekuliere hier nur, habe kein Gefühl ob das einfach geht oder nur sehr aufwendig.

Speklulier auch nur. Salz in der Luft zu verteilen ist einfach. Problematischer dürfte sein, eine möglichst staub- und pollenfreie Luft zu generieren. In längeren Stollen geschieht das von selbst, in einem Zimmer dürfte eine Schleuse plus erwähnter Anlage nötig sein. Ein Bergwerks/Höhlenklima zu imitieren, dürfte nicht trivial sein. Einen Raum mit Salzkristallen auszukleiden und schummriges Licht reicht da nicht.

Wenn man dazu dann sein betriebswirtschaftliches Hirn einschaltet, würde ich behaupten, dass das unmöglich der Fall sein kann in dem erwähnten Beispiel.

heterodyne

Zitat von: merdeister am 29. April 2011, 14:17:42
Zitat von: rincewind am 29. April 2011, 13:27:11
ZitatJeder Atemzug liefert wertvolle Mineralien und Mikroelemente, steigert Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, wirkt antiallergisch und stärkt die Abwehrkräfte.


Welcher Allergiker, frage ich mich, braucht eigentlich mehr Abwehrkräfte...?
Sehr schön auf den Punkt gebracht  ;D

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 29. April 2011, 17:12:28
Zitat von: YorkTown am 29. April 2011, 16:01:57
Spekuliere hier nur, habe kein Gefühl ob das einfach geht oder nur sehr aufwendig.

Speklulier auch nur. Salz in der Luft zu verteilen ist einfach. Problematischer dürfte sein, eine möglichst staub- und pollenfreie Luft zu generieren. In längeren Stollen geschieht das von selbst, in einem Zimmer dürfte eine Schleuse plus erwähnter Anlage nötig sein. Ein Bergwerks/Höhlenklima zu imitieren, dürfte nicht trivial sein. Einen Raum mit Salzkristallen auszukleiden und schummriges Licht reicht da nicht.

Wenn man dazu dann sein betriebswirtschaftliches Hirn einschaltet, würde ich behaupten, dass das unmöglich der Fall sein kann in dem erwähnten Beispiel.

Das wird eine ziemlich aufwendige Anlage, wenn man ein annähernd realistisches Höhlen/Bergwerksklima schaffen will. Schleuse, Filteranlagen, Kühlung, Ventilatoren, Be-und Entfeuchtung, Regeltechnik.