Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vor 1980 geboren? Dann öffnen!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kvinna, 30. März 2011, 06:16:02

« vorheriges - nächstes »


heterodyne

Ja, und das ist jetzt die Generation, die an Sport kaum interessiert ist, alle möglichen Wehwehchen mitschleppt, deren Kinder die Lehrer zur Verzweiflung bringen (von wegen schlagen) , etc etc etc. Von den Todesfällen durch Autounfälle will ich gar nicht anfangen. Die, die überlebt haben haben es eben überlebt, andere nicht.

Ja, ich gehöre auch dazu, nein, ich finde es nur beschränkt lustig.

Aulak

Wir sind Helden, WEIL wir überlebt haben.

Die Kinder, die bei den Unfällen zu Tode gekommen sind oder hirngematscht in Heimen vegetieren haben keine Lobby.
Ich gestehe, das höchst unlustig zu finden.

aulak=alte spassbremse

Tante Edit sagt, Heterodinges war schneller

HorstHuber

Zitat von: Kvinna am 30. März 2011, 06:16:02
Immer wieder witzig und so wahr:

http://www.mefeedia.com/watch/35961473

:D :D

Das ist also ein intelligenter und niveauvoller Text?

Genau so könnte man einen Text schreiben mit z.B. den Fixpunkten
-vor Entdeckung des Penicillin geboren
-vor Entdeckung der Schutzimpfung geboren
-vor Verbot der flächendeckenden Kinderarbeit geboren
etc.

Doch wehe man würde eine gepflegte Hass-Polemik auf diese widerliche Scheinheiligkeit verfassen, dann ...
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

cohen

Unser Forum ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Ich hau mich weg!  ;D ;D ;D


Warze

Zitat von: HorstHuber am 30. März 2011, 08:17:00
Zitat von: Kvinna am 30. März 2011, 06:16:02
Immer wieder witzig und so wahr:

http://www.mefeedia.com/watch/35961473

:D :D

Das ist also ein intelligenter und niveauvoller Text?

Genau so könnte man einen Text schreiben mit z.B. den Fixpunkten
-vor Entdeckung des Penicillin geboren
-vor Entdeckung der Schutzimpfung geboren
-vor Verbot der flächendeckenden Kinderarbeit geboren
etc.

Doch wehe man würde eine gepflegte Hass-Polemik auf diese widerliche Scheinheiligkeit verfassen, dann ...
Sei nicht mehr gekränkt. Ich fand Deinen Text gut.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Adromir

Und was ist mit denen, die genau 1980 geboren worden sind?

Aulak

Zitat von: Adromir am 30. März 2011, 09:49:33
Und was ist mit denen, die genau 1980 geboren worden sind?

Die kriegen gleich die Windeln gewechselt und das Mittagsfläschchen

dunderdobrazil

Der Text hat schon einen schönen Nostalgiefaktor, ich (Jahrgang 1962) habe mich da ganz gut wiedergefunden. Ich will aber nicht sagen, dass wir die "Helden" und die spätere Generation die "Weicheier" sind, jede Generation hat ihre besonderen Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen zu überwinden. Wir konnten z.B. als (Berg-)Arbeiterkinder im Ruhrgebiet kostenlos locker 18 bis 22 Semester studieren. Die nachfolgenden Generationen haben es da wohl wesentlich schwerer, da ist der Konkurrenz-, Zeit- und Leistungsdruck usw. wohl schlimmer, als wir es erlebt haben.

(BTW: Schön fand ich den Punkt "Freiheit": den ganzen Tag weg gewesen und keiner wusste, wo wir waren, ohne Handy. Meine Freunde und ich haben so ca. 1973 gerne die Zechenbahn (Ruhrpott-Kohlenzüge, waren noch lahme Dampfloks) "geentert" und auf den letzten Wagon auf dem Trittbrett mitgefahren. Wir haben uns strategisch so positioniert (Kurve), dass der Lokführer das nicht mitkriegen konnte. War schon gut gefährlich. Einmal wurde der Scheissszug immer schneller, so dass ich als einziger von dreien den "Absprung" nicht mehr gewagt habe. Da hab ich dann 'ne schöne Reise mitgemacht, bis ich einen Absprungpunkt gefunden habe mit den entsprechenden "Kusselköppen" im Gras. Das war genau an der Grenze, wo ich noch ungefähr wusste, wo ich war. Da bin ich natürlich ziemlich spät zuhause angekommen, hat aber keinen interessiert.)

Zu meinem Geburtsjahrgang gab es noch nicht so die "Pille", Kinder waren einfach so "automatisch-schicksalsmäßig" da, wir waren also normalerweise keine "Wunschkinder". Die Eltern der 1960-geborenen waren ja auch so Jahrgang 1930-1940, die haben noch Krieg und Hunger mitgemacht und noch diese "alten" Werte wie Pflichtbewusstsein, Ordnung, Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Gehorsam ("Es wird gegessen, was auf dem Tisch kommt!") in den Knochen. Das war nicht so schön für mich, vielleicht sind wir ja deswegen so oft wie möglich vor den "Alten" in die Botanik geflüchtet.

Ich finde es auch spannend, welche technischen Entwicklungen wir 60er-Jahre-geborenen so bewusst mitgemacht haben: Herztransplantation (Christian Bernard), Farbfernsehen, Mondlandung, erste Taschenrechner, erste PCs (z.B. Commodore C64), Walkman, erste Handys, Internet mit Modem, Web 2.0, Digitalisierung, die Computerisierung der Arbeitswelt (Zeichenbretter raus und CAD-Systeme rein).

Wenn ich aber jetzt so meine Altersgenossen betrachte, die in der Wirtschaft das Sagen haben, so um die 50, kann ich genau diese Zweiteilung erkennen: die einen haben diese o.g. Werte wie "Zucht und Ordnung" von den Eltern geerbt und sind jetzt ziemlich weit "oben", die anderen (wie ich z.B.) haben sich innerlich irgendwie dagegen aufgelehnt und machen brav ihre fachliche Arbeit weiter "unten".

Ach ja, und wer 1962 geboren wurde, hat so ca. 1981 mit dem Studium angefangen, das war noch die Zeit mit "Nato-Doppelbeschluss", "Petting statt Pershing", "Atomkraft, nein Danke" und wer dann Architektur bzw. Raumplanung studiert hat, wollte sich für eine "menschenwürdige Städteplanung" usw. einsetzen, da kommen ja auch die autofreien Fußgängerzonen her.

Wie gesagt: Jede Generation hat ihre Besonderheiten, die "alte" Generation empfindet die "neue" immer als "verweichtlicht" usw. aber das zieht sich über die Jahre fort; die 2000-geborenen werden wohl über die 2020-geborenen genauso denken.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.







merdeister


Kvinna

Also ich fand's echt witzig. Ich nehme mich selbst aber auch nicht so bierernst.
Und diese Texte natürlich auch nicht ;).

Ich konnte mich jedenfalls, wie dunderdobrazil, sehr gut wiederfinden.
Wir haben als Kinder tolle (total gefährliche) Dinge unternommen. Ein Ferientag war damals noch total spannend. Ohne vorgekautes Programm der Eltern. Langeweile? Ein Fremdwort!
Ich meine diese völlig wertneutral.

NuEM

Irgendwo in Ägypten gibt es eine Pyramide. Dort drinnen, in einer kleinen Ecke befindet sich, fast Wort für Hieroglyphe, der gleiche Text.  :D

Janus

Im Prinzip sagt der Text: Früher war alles besser.

Graf Zahl

Zitat von: Kvinna am 31. März 2011, 06:26:33
Langeweile? Ein Fremdwort!

Wer erinnert sich schon gern an Langeweile. Muss nicht an den Zeiten liegen, sondern könnte auch selektive Wahrnehmung sein. Oder mehr Aufgaben und weniger Freizeit.