Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Heilkraft des Fastens

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Antitainment, 28. März 2011, 16:51:25

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Apple Finkelstein am 19. Mai 2011, 18:22:29
Die meisten wild lebenden Tiere machen saisonelle Phasen des Hungerns durch. Der einzige Unterschied zum Fasten ist der, dass letzteres freiwillig geschieht.

Selbst rezente Jäger und Sammler müssen unterliegen unfreiwillig dieser Form der Nahrungskarenz. Darin könnte ein Ansatz liegen, sich die Sache näher anzusehen - ohne auch nur eine Ideologie daraus zu machen.

Was mit Sicherheit stimmt: Fasten schärft die Sinne. Wenigstens den Geruchs- und Geschmackssinn. Lässt sich auch ziemlich logisch nachvollziehen, warum. Für manche mag das in der Tat therapeutisch wirken, sei es nur, um gewohnte Muster zu durchbrechen. Problematisch ist wohl einerseits der Jojoeffekt, sollte man dies aus Gewichtsgründen tun, und die möglichen Folgen der Endorphin-Kette, die bei den meisten irgendwann eintritt und ein ziemliches Suchtpotential haben kann.

Apple Finkelstein

Zitat von: rincewind am 19. Mai 2011, 18:38:07

Was mit Sicherheit stimmt: Fasten schärft die Sinne. Wenigstens den Geruchs- und Geschmackssinn.

Vielleicht, plausibel ist diese Behauptung allemal, ob sie dann auch richtig ist, müsste man eruieren.


ZitatLässt sich auch ziemlich logisch nachvollziehen, warum. Für manche mag das in der Tat therapeutisch wirken, sei es nur, um gewohnte Muster zu durchbrechen. Problematisch ist wohl einerseits der Jojoeffekt, sollte man dies aus Gewichtsgründen tun, und die möglichen Folgen der Endorphin-Kette, die bei den meisten irgendwann eintritt und ein ziemliches Suchtpotential haben kann.

Ja, das sehe ich auch so. Ich  meinte aber unter dem Begriff Fasten den gänzlichen Entzug von Nahrung (für eine bestimmte Zeit, klar  :D). Diäten sind Unsinn.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/17730/index.html

Aulak


Zitat von: rincewind am 19. Mai 2011, 18:38:07

Was mit Sicherheit stimmt: Fasten schärft die Sinne. Wenigstens den Geruchs- und Geschmackssinn.

In der Richtung, dass nach einigem Fasten selbst der letzte trockene Brotkanten wie Nektar und Ambrosia schmeckt und gekochter Kohl verlockend duftet.

Belbo zwei

...eigentlich ist Fasten auch nur homöopathisches Essen. Wirkt also auf der Quantenebene  :D. Die Wirkungserklärung aus unserer Abstammung heraus, ist die Gleiche wie die der Rohköstler und Kernpicker ich glaube eher, dass durch ein  konstantes gekochtes Nahrungsangebot der Mensch so wie er ist erst möglich wurde.

rincewind

Zitat von: Apple Finkelstein am 19. Mai 2011, 18:44:15
Zitat von: rincewind am 19. Mai 2011, 18:38:07

Was mit Sicherheit stimmt: Fasten schärft die Sinne. Wenigstens den Geruchs- und Geschmackssinn.

Vielleicht, plausibel ist diese Behauptung allemal, ob sie dann auch richtig ist, müsste man eruieren.

Ob die Sinne tatsächlich "geschärfter" werden denke ich jetzt auch nicht, das Hirn wird halt diesbezüglich mehr "Rechenzeit" freischalten, und den einen oder anderen Filter ausklopfen und vom Staub befreien :)
Klar spekuliere ich. Müsste man mal suchen, sowas ist doch bestimmt schon vernünftig untersucht worden.
@Aulak: Das Phänomen mein ich.

Aulak

Zitat von: rincewind am 20. Mai 2011, 08:47:58

@Aulak: Das Phänomen mein ich.


Hm, nach meinem Textverständnis würde ich das aber nicht als "schärfen" sondern als "abstumpfen" bezeichnen.

Oder sollte ich meinen Ironiesensor neu justieren?

Binky

Am Anfang des Hungerns, wenn der Körper genug Reserven zum Mobilisieren hat, sind tatsächlich zunächst die Sinne geschärft. Scheint ein altes Urmenschen-Erbe zu sein, denn dies diente ursprünglich der Nahrungssuche. Abstumpfung kommt später, wenn der Körper geschwächt ist.

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 20. Mai 2011, 09:01:31
Am Anfang des Hungerns, wenn der Körper genug Reserven zum Mobilisieren hat, sind tatsächlich zunächst die Sinne geschärft. Scheint ein altes Urmenschen-Erbe zu sein, denn dies diente ursprünglich der Nahrungssuche. Abstumpfung kommt später, wenn der Körper geschwächt ist.

...oder man hat einfach mehr Zeit drauf zu achten. Wie schärft man denn bitte Sinne?

Binky


Belbo zwei

Zitat von: Binky am 20. Mai 2011, 09:24:21
Explorationsverhalten

Ich kann unter dem Begriff nichts finden, das eine "Schärfung" der Sinne bedeuten würde, nur erhöhte Vorsicht, Neugier und Aufmerksamkeit. Bin bei diesen Dingen etwas vorsichtig weil auch  mir bekannten Klangschalen-Feuergehern-Grandnerwassertrinker von solchen Erfahrungen berichten. Und gegen denn Satz "Das mag ja wissenschaftlich nicht bewiesen sein aber es hat meine Sinne geschärft" kaum zu argumentieren ist.

Belbo zwei

Und muss mich gleich selber korrigieren, bei Blinden schein tatsächlich der Verlust des einen Sinnes die anderen zu "schärfen", ob das auch geht wenn ich einfach nichts esse....?

Aulak

Zitat von: Belbo zwei am 20. Mai 2011, 10:00:26
Und muss mich gleich selber korrigieren, bei Blinden schein tatsächlich der Verlust des einen Sinnes die anderen zu "schärfen",

So weit ich weiss, ist das widerlegt. Ein unmusikalischer Mensch wird auch durch Blindheit kein Hörgenie. Das ist ein Ammenmärchen.
Dazu sind zu viele Fähigkeiten biologisch determiniert.
Vorhandenes kann trainiert werden, nicht vorhandenes entwickelt sich aber nicht.

Belbo zwei

Zitat von: Aulak am 20. Mai 2011, 10:08:07
Zitat von: Belbo zwei am 20. Mai 2011, 10:00:26
Und muss mich gleich selber korrigieren, bei Blinden schein tatsächlich der Verlust des einen Sinnes die anderen zu "schärfen",

So weit ich weiss, ist das widerlegt. Ein unmusikalischer Mensch wird auch durch Blindheit kein Hörgenie. Das ist ein Ammenmärchen.
Dazu sind zu viele Fähigkeiten biologisch determiniert.
Vorhandenes kann trainiert werden, nicht vorhandenes entwickelt sich aber nicht.

Vielen Dank für die Info, es sind die kleinen Mythen denen man immer wieder aufsitzt, ich habe z.B. ein Vierteljahrhundert geglaubt, dass Faschismus von "fascinare" kommt, wie peinlich wenn man merkt dass das nicht stimmt.  

Wobei dann noch die Frage bleibt ob "geschärft" und "trainiert" in diesem Fall nicht das Selbe sind.

rincewind

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Mit dem ungangssprachlichen "schärfen" meine zumindest ich nicht, dass einem ggf. neue Sinneszellen nachwachsen etc. Sondern dass eben der Focus stärker und aufmerksamer auf die eintreffenden Signale gerichtet wird. Dies kann bewusst geschehen, z.B. wenn wir uns entschließen, ein Musikstück konzentriert anzuhören, werden wir wesentlich mehr Details wahrnehmen, als wenn es nebenher im Radio dudelt. Oder halt auch unbewusst, dies gerade beim Geruchssinn, der als einer der ältesten im Stammhirn ziemlich viel Macht hat.
@Belbo: Hast Du noch nie gefastet? Machs halt mal. 3 Tage nichts essen reichen. Dann lauf mal zur Mittagszeit durch eine Siedlung oder Einkaufsstraße. Dur wirst Dich wundern, was Du plötzlich alles riechst und wie der Körper reflexartig reagiert, z.B. indem Dir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Belbo zwei

@rincewind, wir reden wirklich aneinander vorbei, genau so wie Du das beschreibst sehe ich das auch, kann mich nur leider nicht so gut ausdrücken. Wobei ich bei meiner erzwungenen Fastenkur etwas enttäuscht war, weil die von Dir beschriebenen Effekte leider weitgehend ausgeblieben sind, das mag aber Typsache sein, es ging mir nämlich ähnlich als ich mit dem Rauchen aufgehört habe nichts von wegen Verbesserung des Geschmackes und explodierenden Aromen.