Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Richard Dawkins

Begonnen von rincewind, 01. März 2011, 14:01:40

« vorheriges - nächstes »

Janus

Zitat von: Rattentod am 05. März 2011, 11:06:20
Und das ist gut so, denn mit diesen klaren Stimmen hat man die Möglichkeit einer interessierten Person Literatur und Videos zum Thema geben zu können ohne groß nachzudenken oder zu suchen. Mit Hitchens oder Dawkins liegt man eigentlich immer richtig...

Und genau da fängt eben der Personenkult an. Das Problem mit dem Dawkinismus ist weniger, was er selbst denkt, sondern, dass er für massig Autoritäts-Argumente bei Atheisten sorgt. Ausserdem hat Dawkins ja noch sachen neben Atheismus gemacht. Ich hab sogar mal gehört er war Wissenschaftler (wirklich!!!). Wie ich bereits sagte die genozentrische Evolutionstheorie. Das war nicht negativ gemeint (auch wenn ich es zu vereinfachend und albern halte, von DER einheit der selektion zu reden, da sie letztlich auf allen stufen wirkt) sondern sein wissenschaftlicher Beitrag zur Evolutionsbiologie.

Achja: Dawkins ist Brite, kein Ami.

NuEM

Eigentlich sollte man meinen, der Atheismus bräuchte gar keine Sprecher, die Wirklichkeit spricht für sich. Scheint aber Viele mit Problemen beim zuhören zu geben.

rincewind

Zitat von: Janus am 05. März 2011, 16:59:52
Und genau da fängt eben der Personenkult an. Das Problem mit dem Dawkinismus

Gäbe es einen Rincewindismus, wäre ich dann schuld?

Graumagier

Zitat von: Janus am 05. März 2011, 16:59:52
Das Problem mit dem Dawkinismus ist weniger, was er selbst denkt, sondern, dass er für massig Autoritäts-Argumente bei Atheisten sorgt.
Beispiele? Man kann von Dawkins "Promistatus" halten was man will, aber das halte ich doch für eine gewagte Unterstellung…

Antitainment

@rincewind
Sobald du als Person einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden solltest besteht die Gefahr, dass jemand deine Aussagen als Rincewindismus bezeichnet und andere Personen, die deine Aussagen gut und richtig finden zu Anhängern werden und wenn wir der vorgeschlagenen Argumentation folgen, dann bist ganz klar du dafür verantwortlich, da du in diesem Fall die Autorität des Rincewindismus darstellst, quasi der Rincewindismus-Papst bist - Nieder mit dem Rincewindismus es lebe der Post-Rincewindismus.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

rincewind

Zitat von: Antitainment am 06. März 2011, 01:31:29
Nieder mit dem Rincewindismus es lebe der Post-Rincewindismus.
Ok.  Stimme dafür.

Kombe

Zitat von: cohen am 01. März 2011, 14:57:57
Ich mag Dawkins und das könnte großartig werden:

ZitatSPIEGEL ONLINE: Was ist Ihr nächstes Projekt?

Dawkins: Ich bin dabei, ein Kinderbuch zu schreiben, das "Die Magie der Realität" heißen wird. Jedes Kapitel wirft eine Frage auf, wie "Was ist ein Erdbeben?", "Was ist ein Regenbogen?", "Was ist die Sonne?". Jedes Kapitel beginnt mit einer Reihe von Mythen, die diese Fragen scheinbar beantworten, und dann setze ich Erklärungen über die wahre Natur der Dinge dagegen. Magie im Sinne des Übernatürlichen hat etwas sehr billiges, wenn beispielsweise ein Frosch per Zauberstab in einen Prinzen verwandelt wird. Die Wirklichkeit hat eine eigene, erhabenere, poetische Magie. Ich hoffe, die vermitteln zu können.

Habe ich auch sofort gedacht. Hoffentlich bekomme ich's dann auch mit, wenn das Buch verlegt wird.

GeMa

Zitat von: rincewind am 05. März 2011, 23:56:15
Zitat von: Janus am 05. März 2011, 16:59:52
Und genau da fängt eben der Personenkult an. Das Problem mit dem Dawkinismus

Gäbe es einen Rincewindismus, wäre ich dann schuld?

Hab schon mal Deine gammelige Topfpflanze neben die Bücher auf meinem Dawkinsaltar gestellt. Personenkult geht nur mit entsprechend Gepränge.

rincewind

Zitat von: GeMa am 06. März 2011, 14:10:40
Hab schon mal Deine gammelige Topfpflanze neben die Bücher auf meinem Dawkinsaltar gestellt. Personenkult geht nur mit entsprechend Gepränge.
Ok. Aber bitte nicht gießen.

GeMa

niemals! - hab sie mit 3 Wetter Taft ultra strong plastiniert  ;D

rincewind

Zitat von: GeMa am 06. März 2011, 17:40:16
niemals! - hab sie mit 3 Wetter Taft ultra strong plastiniert  ;D

Ich seh schon, Du darfst mich zu Recht anbeten.

Chili

Nieder mit dem Rincewindismus!Anti-Rincewindier vereinigt Euch!Für den Wincerindismus!

rincewind

Zitat von: Chili am 06. März 2011, 19:17:02
Nieder mit dem Rincewindismus!Anti-Rincewindier vereinigt Euch!Für den Wincerindismus!

Ich bin kein Prophet! Lasst mich in Ruhe!

cohen

Ich biete an, den Job des Propheten und den Job des Obernquisitors der Rincewindisten zu übernehmen.


rincewind

Zitat von: cohen am 06. März 2011, 19:23:57
Ich biete an, den Job des Propheten und den Job des Obernquisitors der Rincewindisten zu übernehmen.

Tu quoque fili?