Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wunderheiler in Garching

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hausarzt, 28. Februar 2011, 15:40:39

« vorheriges - nächstes »

Hausarzt

Bei der Lektüre folgenden Artikels in einer großen Münchner Tageszeitung bin ich heute früh fast vom Stuhl gefallen:

http://www.merkur-online.de/lokales/garching/warten-magischen-augenblick-1140167.html

Angeblich über 10000 Menschen stehen also studenlang an, um sich vom selbsternannten Wunderheiler Braco zehn Minuten lang wortlos anblicken zu lassen. Im Online-Artikel ist leider nicht erwähnt, dass dieses Anstarren pro Person 5 € gekostet hat und von einer intensiven Werbung für Bracos Produkte (CDs, Anhänger, Talismane etc.) zu horrenden Preisen begleitet wurde. Angeblich würde der Meister aber überhaupt nichts von dem Geld für sich behalten, es würde ausschließlich für Organisation und Raummiete verwendet. Wer's glaubt...

A propos Organisation: Googelt man die Namen der Organisatorinnen Edith S. und Birgit H. landet man ganz schnell bei der Gröning-Sekte. Da liegt auch die Vermutung nahe, dass Birgit H. etwas mit der Lebensgefährtin Grönings, Grete H. zu tun haben könnte. Möglicherweise ist der olle Gröning aber mittlerweile zu angestaubt, das Geschäft mit seinen Büchern geht zurück und man ist auf der Suche nach einem neuen gewinnbringenden Meister. 10000 naive potentielle Anhänger hat man ja schon rekrutiert.

Skandalös ist aber, dass diesem Scharlatan für sein gewinnbringendes Starren öffentliche Räume zur Verfügung gestellt wurden. Auch der nächste Auftritt Bracos findet zum wiederholten Male in einem öffentlichen Gebäude, der Fildernhalle in Leinfilden-Echterdingen statt, was nicht gerade für die Leinfeldener Verwaltung spricht.

Chili

Und darauf fallen die Leute herein?Unglaublich.

T-M

Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, es kommen doch nicht 10.000 Menschen und stehen stundenlang an, nur um sich von einem Wunderheiler anschauen zu lassen und dafür womöglich auch noch zu bezahlen?

Allerdings widerspricht dieser Hoffnung die Tatsache, dass eine kurze Google-Suche bestätigt, dass dieser Braco durchaus nicht unbekannt zu sein scheint und wohl auch einige begeisterte Anhänger hat.

Ein Fall für's Wiki?

Swen

Zitat von: T-M am 28. Februar 2011, 20:37:13Allerdings widerspricht dieser Hoffnung die Tatsache, dass eine kurze Google-Suche bestätigt, dass dieser Braco durchaus nicht unbekannt zu sein scheint und wohl auch einige begeisterte Anhänger hat.

Richtig! Der Typ ist in der Szene alles andere als unbekannt...mittlerweile macht der diesen Mist schon seit über 10 Jahren wenn ich mich recht erinnere....

Skeptomai

Mann, busweise reisen ihm seine Opfer hinterher. Da meint man immer, man sei im 21. Jahrhundert und dann hört man solche Stories. :-[

Chili

Weia.Wer hackt das schnell mal ins Wiki?!

Binky

Zitat von: Hausarzt am 28. Februar 2011, 15:40:39
Bei der Lektüre folgenden Artikels in einer großen Münchner Tageszeitung bin ich heute früh fast vom Stuhl gefallen:

http://www.merkur-online.de/lokales/garching/warten-magischen-augenblick-1140167.html

Angeblich über 10000 Menschen stehen also studenlang an, um sich vom selbsternannten Wunderheiler Braco zehn Minuten lang wortlos anblicken zu lassen. Im Online-Artikel ist leider nicht erwähnt, dass dieses Anstarren pro Person 5 € gekostet hat und von einer intensiven Werbung für Bracos Produkte (CDs, Anhänger, Talismane etc.) zu horrenden Preisen begleitet wurde. Angeblich würde der Meister aber überhaupt nichts von dem Geld für sich behalten, es würde ausschließlich für Organisation und Raummiete verwendet. Wer's glaubt...

A propos Organisation: Googelt man die Namen der Organisatorinnen Edith S. und Birgit H. landet man ganz schnell bei der Gröning-Sekte. Da liegt auch die Vermutung nahe, dass Birgit H. etwas mit der Lebensgefährtin Grönings, Grete H. zu tun haben könnte. Möglicherweise ist der olle Gröning aber mittlerweile zu angestaubt, das Geschäft mit seinen Büchern geht zurück und man ist auf der Suche nach einem neuen gewinnbringenden Meister. 10000 naive potentielle Anhänger hat man ja schon rekrutiert.

Skandalös ist aber, dass diesem Scharlatan für sein gewinnbringendes Starren öffentliche Räume zur Verfügung gestellt wurden. Auch der nächste Auftritt Bracos findet zum wiederholten Male in einem öffentlichen Gebäude, der Fildernhalle in Leinfilden-Echterdingen statt, was nicht gerade für die Leinfeldener Verwaltung spricht.

Ist das dieser Typ? Der ist ja "allerliebst": http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Braco

Hansi

.) Ein wichtiger Punkt im Wiki-Bericht wird völlig falsch dargestellt, und das macht den Bericht nicht gerade seriös: Dort steht, Braco behaupte, er würde diese und jene Krankheiten heilen. Wie hat er das behauptet? Gibt es eine entsprechende Aufzeichnung? Denn Braco spricht nicht in der Öffentlichkeit....

Schlecht recherchierte Artikel bringen niemanden etwas.

Wer kann dazu Infos liefern?

Hansi

Daggi

Er wird sich, wie alle in der Szene ohne Medizinkenntnisse und - Qualifikation, davor hüten mit derartigen Aussagen festnagelbar zu sein. Denn dann könnte man ihn anzeigen.

Chili

Zitat von: Hansi am 18. März 2011, 19:33:54

.) Ein wichtiger Punkt im Wiki-Bericht wird völlig falsch dargestellt, und das macht den Bericht nicht gerade seriös: Dort steht, Braco behaupte, er würde diese und jene Krankheiten heilen. Wie hat er das behauptet? Gibt es eine entsprechende Aufzeichnung? Denn Braco spricht nicht in der Öffentlichkeit....

Schlecht recherchierte Artikel bringen niemanden etwas.

Wer kann dazu Infos liefern?

Hansi

Hä?Da steht:

ZitatEr behauptet, auf diese Weise auch schwere Krankheiten wie Krebs, Epilepsie und Depressionen geheilt zu haben.

wohl als eine Art Beweis seiner Fähigkeiten,also dass er er mal in der Vergangenheit gemacht hat.Ich find keine Aussage zu Wirkungen seiner derzeitigen Machenschaften.Entweder hast Du fasch gelesen,oder es wurde geändert.

Hansi

Ja, aber wie, wo und wann hat er das behauptet? Ich meine, es ist doch ein großer Unterschied, ob er das selbst behauptet hat oder ob das Leute behaupten die "behandelt" wurden. Letzteres ist mir bekannt und es gibt im Internet eine Menge solcher "Zeugenaussagen", aber keine einzige wo Braco selbst behauptet, er würde heilen bzw. hätte das einmal bei Krebs, Epilepsie und Depressionen getan. Man sollte Heilern, auch wenn diese Tätigkeit diskussionswürdig sein mag, nicht Behauptungen unterstellen die sie niemals getätigt haben. Mit falschen Angaben wird ein Wiki unglaubhaft, vor allem wenn es keinen einzigen Beweis für diese Angaben gibt. Soweit meine Meinung.

Hansi

mossmann

könnte man das nicht ganz leicht ändern?
So in Richtung:
"Obwohl er nicht über seine angeblichen Fähigkeiten spricht, behaupten seine Anhänger ..."
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

heterodyne

Es täte wohl ein "Angeblich heilt er auf diese Weise auch schwere Krankheiten ..." auch reichen. Dann wird nicht spezifiziert inwiefern er das behauptet oder ein Zeuge.

Ich halte diesen Kritikpunkt für sehr detailverliebt, aber bitte. Wenn sich seine "Kunden" geheilt fühlen, dann wird wohl er es ihnen gesagt haben - wer denn sonst?

T-M

Vermutlich ist er schlau genug, dass er keine offiziellen Versprechungen macht, dass er die Leute tatsächlich heilen kann. Auf http://www.braco-info.com/dcms/services-kontakt/hinweise (scheint wohl die offizielle Seite zu sein) heißt es sogar z. B.:

ZitatBraco ist kein Heiler und gibt keinerlei Versprechen auf Hilfe oder Heilung

Das ist natürlich ganz praktisch, so kann sich keiner beschweren, wenn es nicht klappt.

Es ist sicherlich geschickter, den Fan-Club, der seine "Erfolge" weiterverbreitet, für sich arbeiten zu lassen, und selbst allerhöchstens Andeutungen zu machen.

Aber natürlich kann man schlecht schreiben, er behauptet, er könnte schwere Krankheiten heilen, wenn er das (zumindest offiziell) nicht tut. Selbst wenn es "detailverliebt" erscheinen mag, könnten seine "Anhänger" solche Details nutzen, um den gesamten Artikel oder EsoWatch allgemein als unglaubwürdig darzustellen.

Daher wäre es meiner Meinung nach besser, z. B. zu schreiben: "Seine Anhänger behaupten, er könne auf die Weise auch schwere Krankheiten wie ... heilen."