Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unglaubliche Aussage einer Sprechstundenhilfe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kombe, 28. Februar 2011, 11:18:00

« vorheriges - nächstes »

Kombe

Unglaublich

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Hausarzt und habe eben im Internet nach Adresse in meiner näheren Umgebung gegooglet und spontan eine angerufen und am Telefon erklärt, dass ich wissen möchte, ob die Ärztin auf Homöopathie steht oder nicht, und dass müsst ihr euch jetzt reinziehen, was die Sprechstundenhelferin zu mir sagte: ,,Also, Sie wollen wissen, ob sie gleich Chemie verschreibt, oder auch auf sanftere Mittel zurückgreift?!"

Arrrrrgggghhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will nicht mehr.

"Scheinbar" steht der Arzt aber nicht so sehr darauf. Habe eine Termin für demnächst.

Liebe MitstreiterInnen,

ich würde gern mit euch die Homöopathie auf einen kleinen Zettel bringen.
Wenige (nicht so viel Text :laugh:, das wird sonst nicht gelesen) Sätze, sehr verständlich.
Könnten wir das gemeinsam starten? Diesen Zettel würde ich gern mit mir tragen und bei jedem blöden Spurch der kommt, zücken können.


So in der Art:

1) Theorie (Ähnlichkeitsprinzip)
2) Herstellung (Potenzierung anschaulich erklären, Alkohol und verschüttelen, Milchzucker
3) Wirkungsweise (Placeboeffekt erklären, Beispiel mitliefern)
4) Beweise (was sagt der Fachbereich Humanmedizin dazu, bzw. die Wissenschaft)
5) Gefahren

und dass die Pharmamedizin nicht nur Chemie produziert

ich bekomme sonst noch einen Knoten in den Magen

bitte um eure Unterstützung :grins2: :grins2:



PaulPanter

So einen Zettel könnte ich auch gut gebrauchen.
Ein guter Freund von mir ist auch den Globulis verfallen. Sein Totschlagargument ist allerdings, das die Dinger auch bei Tieren wirken.
Seine Ex füttert ihre Pferde mit Globulis und da wirken die natürlich, obwohl die Schulmedizin vorher versagt hat.......Das hat er selber gesehen.  :kotz:

Kombe

Tieren und Kinder - ich weiß - überall  :kotz: :kotz:

Vielleicht könnten wir ein Zettel-Schneeballsystem starten

wenige Infos
kurze einleuchtende Erklärungen
höchsten 1,2 Quellangaben ..
und (was ich gar nicht kann) sachlich



Rattentod


Kombe

geil ...

aber einbisschen Ahnung zum Thema Homöopathie sollte man dann schon haben, denn sonst versteht man die Anspielung nicht. Und genau das unterstelle ich vielen Glaubulischluckern, sie haben keine Ahnung.

Ich find's witzig  ;D.

Swen

Zitat von: Kombe am 01. März 2011, 06:35:41Und genau das unterstelle ich vielen Glaubulischluckern, sie haben keine Ahnung.

Das unterschreibe ich - aber sowas von!

Forbidden

Zitat von: Swen am 02. März 2011, 12:32:45
Zitat von: Kombe am 01. März 2011, 06:35:41Und genau das unterstelle ich vielen Glaubulischluckern, sie haben keine Ahnung.

Das unterschreibe ich - aber sowas von!

Wollen die die denn haben? Ich behaupte mal 99% derer, die das Zeug schlucken stehen auf das Label "natürlich", und haben keinen Plan, was Homöopathie ist.

Swen

Zitat von: Forbidden am 02. März 2011, 13:35:42Wollen die die denn haben? Ich behaupte mal 99% derer, die das Zeug schlucken stehen auf das Label "natürlich", und haben keinen Plan, was Homöopathie ist.

Naja...es ist schon richtig, dass viele nicht verstehen was es mit der Homöopathie auf sich hat (oder besser: angeblich haben soll). Aber das heißt ja nicht automatisch, dass die Leute nicht aufgeklärt werden wollen (und auch können). Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt ists ja auch nicht immer offensichtlich erkennbar. Nur mal als Beispiel: Das Mittel aus der Fernsehwerbung ,gegen' Erkältungskrankheiten....Ihr wisst schon, das in der Gelb-Braunen-Packung. Es ist noch nicht lange her, da wurde noch ,verschwiegen' dass es homöopathisch ist....zumindest in der Werbung für die breite Masse.

Jedenfalls ist die Bereitschaft zur Annahme der Aufklärung zum Thema Homöopathie bei vielen Leuten schon recht hoch, ich sehe es ja auch bei meiner Arbeit in der Praxis. Sicherlich gibt es auch genügend ,Unbelehrbare', keine Frage....aber 99% sind es weißgott nicht! Eigentlich sogar weniger als die Hälfte. Von daher: Viele 'wollen' durchaus.... ;)

rincewind

Zitat von: Swen am 02. März 2011, 14:57:22
Jedenfalls ist die Bereitschaft zur Annahme der Aufklärung zum Thema Homöopathie bei vielen Leuten schon recht hoch, ich sehe es ja auch bei meiner Arbeit in der Praxis. Sicherlich gibt es auch genügend ,Unbelehrbare', keine Frage....aber 99% sind es weißgott nicht! Eigentlich sogar weniger als die Hälfte. Von daher: Viele 'wollen' durchaus.... ;)

Seh ich auch so. Klärt man die Leute im Alltag vernünftig auf, fangen viele darüber nachzudenken an. Also nicht "Was Du machst ist scheiße!" sondern eher "Glaubst Du wirklich, dass verdünnter Hundekot gegen Arbeitslosigkeit wirkt?"

T-M

Zitat von: Swen am 02. März 2011, 14:57:22
Naja...es ist schon richtig, dass viele nicht verstehen was es mit der Homöopathie auf sich hat (oder besser: angeblich haben soll). Aber das heißt ja nicht automatisch, dass die Leute nicht aufgeklärt werden wollen (und auch können). Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt ists ja auch nicht immer offensichtlich erkennbar. Nur mal als Beispiel: Das Mittel aus der Fernsehwerbung ,gegen' Erkältungskrankheiten....Ihr wisst schon, das in der Gelb-Braunen-Packung. Es ist noch nicht lange her, da wurde noch ,verschwiegen' dass es homöopathisch ist....zumindest in der Werbung für die breite Masse.

Ist das zufällig die Werbung mit der "homöopathischen Heilkraft", die mich jedes mal aufs neue ärgert, wenn ich sie ertragen muss?

Stimmt, da habe ich vorher auch nicht gewusst, das das Mittelchem homöopathisch ist.

Wer allerdings nicht weiß, was es mit Homöopathie wirklich auf sich hat, dem wird aber auch die aktuelle Werbung nicht helfen, es zu beurteilen; eher im Gegenteil. (Natürlich, das ist ja auch der Sinn von Werbung.)

Kombe

Mir ist es nicht gelungen auch nur einen einzigen Menschen aufklären zu können. Vielleicht liegt es auch an mir, das will ich gar nicht als weit von mir weisen.

Die meisten halten Homöopathie für sanfte Medizin (eine sanfte Heilmethode) hauptsächlich basierend auf Kräutern.
Dazu noch die lateinischen Bezeichnungen (die allerwenigsten hatten Latein in der Schule oder von Chemie nichts mehr im Kopf - eine Annahme von mir).

Ich bin immer noch für meinen "kleinen" Zettel. Nur sollte dieser so formuliert werden, dass er leicht verständlich ist und zum Nachdenken anregt.

 

Kombe

@ Swen, in was für einer Art von Praxis arbeitest du?

Swen

Moin Zusammen!

@T-M

Naja, eben deshalb muss man die Leute ja aufklären. Weil es eben viele nicht wissen.

@Kombe

Ich bin Heilpraktiker. Und eben das ist wahrscheinlich der Vorteil den ich bezüglich der Aufklärungsarbeit (die ich zu leisten versuche) habe. Das ist sozusagen eines meiner persönlichen Anliegen neben meiner eigentlichen Arbeit in der Praxis. Den Leuten eben die ,Wahrheit' und nen Überblick über diesen Sumpf mitzugeben.

Das was du mit den ,Kräutern' schreibst trifft es ziemlich genau. Ich arbeite selber mit Phytotherapie und viele halten die Homöopathie für eine ,sanfte Abwandlung'  ::).
Aber das sind Themen die man erläutern kann. Auch wenn die Patienten kein Latein können....
Es ist ja meine Aufgabe als Therapeut für die Aufklärung zu sorgen und nicht nur mit Fachausdrücken um mich zu werfen – wenn der Patient das entsprechende Fachwissen hätte, würde er solchen Dingen ja erst gar kein Gehör schenken. Und ein für die Aufklärung nötiges Grundwissen an Chemie, Physik und Biologie kann man den Leuten durchaus vermitteln (sowohl in der Praxis wie auch auf Seminare). Gerade in Bezug auf die Homöopathie klappt das sehr gut. Viele Patienten haben keine bestimmte Erwartungshaltung in Bezug auf eine bestimmte Therapie, wenn Sie nen HP besuchen. Eben das ist ja auch der Grund warum viele dieser pseudowissenschaftlichen und esoterischen Diagnostik- und Behandlungsverfahren überhaupt ,angewendet' werden können (zumal wenn es als 'Wissenschaftlich' verkauft wird). Und da liegt das Problem, aber eben da kann man die Leute auch gut ,packen'. Der Vorteil ist einfach, das die Argumente der Wissenschaften wie Physik, Bio, Chemie und auch Medizin um einiges plausibler und falsifizierbarer sind als dieser ganze Alternativmist. Und eben das kann man gut transportieren!

Aber klar: Irgendwelche Hardcore-Gläubigen kann man nicht überzeugen. Solche Irrläufer findest du halt überall, das ist ja nicht nur in diesem Gebiet so (Ich sag nur ,Mondlandungslüge')....

Ach ja: Falls du dich wunderst, dass sich ausgerechnet ein Heilpraktiker so äußert, guck mal hier rein:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5815.0
;)

Kombe

Zitat von: Swen am 04. März 2011, 09:07:02
Ich bin Heilpraktiker.
Ach ja: Falls du dich wunderst, dass sich ausgerechnet ein Heilpraktiker so äußert, guck mal hier rein:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5815.0
;)


da bin ich erst mal platt...

rincewind

Zitat von: Kombe am 04. März 2011, 16:12:32
Zitat von: Swen am 04. März 2011, 09:07:02
Ich bin Heilpraktiker.
Ach ja: Falls du dich wunderst, dass sich ausgerechnet ein Heilpraktiker so äußert, guck mal hier rein:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5815.0
;)


da bin ich erst mal platt...

Ja. Der Sven ist ok.
Eine wunderbare Möglichkeit, Prinzipien von Personen zu trennen, wie man das eigentlich immer tun sollte, aber selten macht.