Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mitarbeit im Wiki

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rattentod, 27. Februar 2011, 22:11:43

« vorheriges - nächstes »

Rattentod

Hi!

Ich habe mir gedacht, ich poste mal ein paar Ideen, wie jeder der will beim Wiki mithelfen kann. Man muss ja nicht unbedingt Artikel schreiben, es gibt auch so viel Arbeit in einem Wiki.

1) Links/Fußnoten prüfen
In vielen Artikeln sind Links auf diverse Quellen angegeben. Zeitungen, Blogs, ... Des öfteren "sterben" solche Links. Es würde helfen, wenn Leute sich einfach durch die Links klicken und falls ein nicht funktionierender Link gefunden wird, einen Ersatz suchen.

2) Mit dem Wikipedia Artikel vergleichen
Zu vielen Themen gibt es auch entsprechende Wikipedia Artikel (manchmal auch in anderen Sprachen). Man kann schauen, ob dort Informationen sind, die in diesem Wiki fehlen oder widersprüchlich sind.

3) Übernommene Artikel aus der Wikipedia
Manchmal werden auch Artikel aus der Wikipedia übernommen. Das ist zu irgendeinem Zeitpunkt passiert und die Artikel dort wurden weitergeführt. Wenn jemand grobe Änderungen/Unstimmigkeiten auffallen...

4) Speziell ältere Artikel sind oft "veraltet"
Alte und speziell lange nicht mehr bearbeitete Artikel sind vielleicht nicht mehr aktuell. Durchschauen schadet nicht.
http://psiram.com/ge/index.php?title=Spezial:%C3%84lteste_Seiten

5) Inhalte auf Übereinstimmung mit Fußnoten prüfen
Manchmal verändert sich der Text durch Umformulierungen, Fehler passieren auch. Wenn jemand mithelfen will, kann er die Fußnote lesen und überlegen, ob der Text im Wiki damit übereinstimmt oder ob man ihn adaptieren sollte.

6) Richtige Zitierweise
Bei den Links und Fußnoten herrscht ein gewisser Wildwuchs. Vielleicht kann jemand einen kurzen Text "Fußnoten für Dummys" erarbeiten? Ehrlich gesagt, ich weis es auch nicht, wie man in der Wikipedia korrekt zitiert. Aber ich würde mich gerne daran halten.

7) Fußnoten auf richtige Zitierweise prüfen
Sobald 6) gemacht wurde, kann sich jemand darauf stürzen  :grins2:

8) Bilder
Die Inhalte im Wiki stehen unter einer freien Lizenz, die fordert, dass die Quellen der Bilder angegeben sind. Das ist aber nicht überall gemacht. Es wäre eine Hilfe, wenn jemand versucht herauszufinden, wo das Bild herstammt und die Quelle ergänzt. Falls ein garantiert freies, äquivalentes Bild existiert, wäre das auch hilfreich. Dann kann das existierende ersetzt werden.

9) ISBN etc. bei Büchern ergänzen. Fällt unter "richtige Zitierweise", aber wenn Bücher im Wiki zitiert werden, sollte auch die ISBN dabeistehen. Wenn sie wo fehlt, würde es den Editoren helfen, wenn jemand einfach die Ungenauigkeit bemerkt und ändert.


So, mehr fällt mir nicht ein. Weitere Ideen sind natürlich willkommen! Bei 6) wäre es nicht schlecht wenn einfach jemand sagt, ja mache ich oder So gehts: "...". Editoren können natürlich selbst ändern, die anderen posten bitte einfach ihre Funde hier im Forum unter Änderungswünsche. Danke!

StarBurst

Zu 6.: Nun in der deutschen Wikipedia war es lange übliche die Texte fast ohne Fußnoten/Belege zu schreiben. Einzelnachweise wurden nur bei strittigen Aussagen gefordert. Quellen wurden einfach in der "Literatur" genannt (oder häufig gar nicht). Aus diesem Grund ist das ganze bei der Ger Wikipedia nicht einheitlich geregelt und jeder macht es anders. Häufig wird einfach die Quelle komplett in die Fußnote geschrieben. Also z.B. <ref>Autor, Titel, Verlag, Ort, Jahr, Seite</ref>.

In der englischen Wikipedia wird das so geregelt, das fast alle Aussagen belegt werden müssen. Das ganze wird dann so gemacht, dass man unter ==Literatur== als eigenen Abschnitt unter dem Artikel einfach alle Quellen nennt (mit Autor, Titel, Verlag, Jahr usw.) und in die Fußnote nur den direkten Verweiß schreibt. Also z.B. dann <ref>Autorname 2007, p. 108</ref>. Das wäre allerdings für dieses Wiki nicht so praktikabel, da hier die Anzahl der direkten Belege ja eh nur auf strittige oder wichtige Aussagen begrenzt ist.