Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoppla: 80000 Abrufe an einem Tag in unserem Wiki (de)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tilly, 10. Februar 2011, 15:48:36

« vorheriges - nächstes »

Tilly

Weiss jemand warum von gestern auf heute ein Riesenansturm auf unser deutschsprachiges Wiki war? Ich hatte gestern abend mir den Zählerstand angeguckt, da war er auf 9.792.000. Jetzt ist er schon auf knapp 9.871.000 vorgerattert. Ich glaube das ist Rekord. Demnächst werden übrigens die 10 Millionen erreicht.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Spezial%3AStatistik

celsus

Was ist denn der normale Tagesdurchschnitt?
Ist eine Referrer-Statistik verfügbar?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi


Tilly

Am Wochenende haben die Leute besseres zu tun als Esowatch zu watchen ist mir aufgefallen. Aber über die letzten 2 Monate gemittelt sind es im deutschen Wiki 20.000 pro Tag. Das ist 90% mehr als noch vor einem Jahr. Was Blog und Forum angeht, weiss ich das nicht, weil man keinen Zählerstand lesen kann. Vielleicht wissen die Admin-Cracks das. Was mir auffällt ist, dass wir mehr gelesen werden, aber weniger ÜBER uns diskutiert wird. Zeitungsartikel die uns zitieren sind auch rarer geworden in letzter Zeit.  Zeit dass die Blogger hier mal wieder was knackiges ausbuddeln.

Das französische Wiki kommt auf 600+ und das englischsprachige auf etwa 500+ (pro Tag jeweils). Alle Werte sind am wachsen.  

Rattentod

Wenn man Zugriff auf die Logfiles der Server hat, gibt es soweit ich weis nette Spielzeuge die daraus alle möglichen hübschen Statistiken bauen können.
z.B.: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sret1/stats/

Ansonste, ist vielleicht eine bestimmte Inhaltsseite wie die Homöopathie nach oben gegangen? Besonderes Interesse an irgendwas?
Oder hat vielleicht jemand mit einem hübschen kleinen Tool das ganze Wiki abgezogen? Müsste derjenige aber mehrfach gemacht haben, geht sich sonst vermutlich nicht aus...

40_Fieber

Sind das Hits oder Klicks?

Also 80.000 einzelne Besucher oder 80.000 gelesene Seiten.

Zur Zeit ist der Bing-Bot nämlich wie entfesselt, weil Microsoft unbedingt Google überholen will. Und der Bing-Bot ist auch noch nicht von den Zählungen ausgeschlossen. Das Ding grabbelte bei uns in den letzten Tagen ohne Punkt und Komma und auch über die robots-Befehle hinweg >:(
http://kidmed*info/

Tilly

Ich habe einfach die abgerufenen Wikiseiten gezählt. Also jedesmal wenn jemand eine Seite abruft geht der Zähler um eins höher. Diese Hit-Zahlen sind viel grösser, die kenne ich aber nicht.

40_Fieber

Bing hat bei uns zwei Tage lang pro 15 Minuten 300 Seiten abgerufen. Das sind dann 24000 zusätzliche Klicks. So siehts dann auch Samstag und Sonntag bei unseren Klickraten aus. Sind völlig affig. Ich hab ihn mittlerweile von der Zählung ausgesperrt.

Beobachte das mal.
http://kidmed*info/

Rattentod

Momentan schauts nach 4000 pro Stunde aus. Von der Regelmäßigkeit her schön gleichmäßig verteilt (von aussen über Refresh der Statistikseite betrachtet).
Damit wäre das über dem doppelten vom Schnitt der letzten Monate.

Vielleicht sucht die Hälfte der Menschheit über Bing und Esowatch wurde bis zum Wochenende einfach nicht gefunden? ;-) (Kidding)

heterodyne

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 10:23 Aktion was damit zu tun hat.
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Rattentod

Im Standardinterview mit Frass wurde das Blog öfter verlinkt. Kann sein, dass das die Bekanntheit erhöht hat. Aber verdoppelt? Puh.

Tilly


rincewind

Mit Frass hat das wohl weniger zu tun, man müsste das dann auch an den Zugriffen im Blog sehen. Die sind zwar bisschen hoch, aber keinesfalls hochgeschossen.

kategorischer Imperativ

Wenn möglich solltet ihr nachsehen, wie sich die Seitenaufrufe auf einzelne IP-Adressen verteilen. Überdurchschnittlich hohe Aufrufzahlen, die sich sehr gleichmäßig auf den Tag verteilen könnten ein Hinweis auf eine Dos-Attacke sein.

heterodyne

Das wäre aber eine sehr herzige Attacke, die gerade mal zu freudiger Überraschung führt  ;D