Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

40-Jahres-Vergleich: Zahl der Krebstoten in der EU sinkt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Detritus, 09. Februar 2011, 11:07:43

« vorheriges - nächstes »

Detritus

ZitatIn der Europäischen Union sterben weniger Menschen an Krebs als noch vor wenigen Jahren. Dennoch könnten dieses Jahr 1,3 Millionen Patienten der Krankheit erliegen. Männer und Frauen machen jeweils andere Krebsarten besonders zu schaffen.

Bei vielen Krebsarten sinkt die Todesrate in der Europäischen Union (EU) - doch gleichzeitig sterben immer mehr Frauen an Lungenkrebs. Das zeigt eine Studie, die Wissenschaftler jetzt in der Fachzeitschrift "Annals of Oncology" veröffentlichen.

Im Jahr 2011 wird es demnach in der EU schätzungsweise 1,3 Millionen Krebstote geben, wie Forscher von den Universitäten in Mailand und Lausanne auf Grundlage von Daten aus den vergangenen 40 Jahren errechnet haben. Im Vergleich zu 2007 hieße das, dass sieben Prozent weniger Männer und sechs Prozent weniger Frauen ihr Leben wegen Krebs verlieren.

"Seit den späten achtziger Jahren ist bei Männern in der EU ein Rückgang bei den Todesraten für Krebs festzustellen, bei den Frauen begann es sogar noch früher", heißt es in der Studie. Die zurückgehenden Zahlen seien vor allem besseren Heilungserfolgen bei Brustkrebs bei Frauen sowie Darmkrebs bei Männern zu verdanken.

Bei Männern wird den Schätzungen zufolge wie in den Jahren davor besonders Lungenkrebs zur Gefahr, 2011 könnten daran mehr als 28.000 Männer sterben. Die Frauen verzeichnen die höchste Todesrate bei Brustkrebs mit bis zu 17.300 erwarteten Fällen. In den meisten EU-Ländern ist beim Lungenkrebs bei Frauen ein Trend nach oben zu verzeichnen.

2006 waren in Deutschland 11.900 Frauen an Lungenkrebs gestorben, 2011 sollen es bis zu 13.600 sein. In Polen hat Lungenkrebs als Todesursache bei Frauen sogar Brustkrebs überholt. Polen hat auch insgesamt sowohl bei Männern als auch Frauen die höchsten Todesraten bei Krebs.

Trotz einiger ermutigender Zeichen werde die Zahl der Krebstoten in der EU wegen der Überalterung der Bevölkerung in Zukunft vermutlich vergleichsweise stabil bleiben, sagte Studienleiter Carlo La Vecchia.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,744421,00.html

NuEM


HorstHuber

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

....das kann ja eigentlich nur an der immer weiteren Verbreitung der Homöopathie liegen.... :-X

duw
Belbo

rincewind

Zitat von: NuEM am 11. Februar 2011, 14:11:44
Woran sterben die Leute denn stattdessen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden nach wie vor gerne genommen.

HorstHuber

Zitat von: rincewind am 11. Februar 2011, 14:36:28
Zitat von: NuEM am 11. Februar 2011, 14:11:44
Woran sterben die Leute denn stattdessen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden nach wie vor gerne genommen.
Daran sollte ja auch laut Ärztin mein Opa mit 98 Jahren gestorben sein (starb zuhause). Nach einer etwas längeren Diskussion wurde dann altersbedingtes multiples Organversagen als Todesursache genannt.

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

rincewind

Zitat von: HorstHuber am 11. Februar 2011, 14:40:26

Daran sollte ja auch laut Ärztin mein Opa mit 98 Jahren gestorben sein (starb zuhause). Nach einer etwas längeren Diskussion wurde dann altersbedingtes multiples Organversagen als Todesursache genannt.

Wird wohl in dem Alter meist die treffendere Beschreibung sein. Wenn es nicht gerade ein Infarkt war. Naja, dem Betroffenen nützt die genaue Def. eh nix mehr.

NuEM

Naja, so ein Herzinfarkt dürfte zumindest schneller vorbei sein, als ewig an irgendeinem Krebs dahinzusiechen. Wenn ich also die Wahl hätte...

rincewind

Zitat von: NuEM am 11. Februar 2011, 15:31:45
Naja, so ein Herzinfarkt dürfte zumindest schneller vorbei sein,

Wenn Du Glück hast, trifft er Dich nachts, und früh biste schön tot.
Wenn Du Pech hast, sitzte danach verblödet und ev. teilweise gelähmt jahrelang in einer entsprechenden Einrichtung rum.

Zitat
als ewig an irgendeinem Krebs dahinzusiechen. Wenn ich also die Wahl hätte...

Angesichts der zunehmend besser werdenden Palliativmedizin nicht unbedingt so schrecklich. Wenn man sie denn erhält.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: NuEM am 11. Februar 2011, 15:31:45
Naja, so ein Herzinfarkt dürfte zumindest schneller vorbei sein, als ewig an irgendeinem Krebs dahinzusiechen. Wenn ich also die Wahl hätte...

Siehe Rince.
Schließt der Krebs den Infarkt aus? An den Folgen eines Schlaganfalles zu versterben, ist auch nicht so lustig. Oft genug allein, ohne sich mitzuteilen zu können ...

Kombe

super Thread

passt genau zu meiner Stimmung heute  :'(

rincewind

Zitat von: Kombe am 11. Februar 2011, 17:43:27
super Thread

passt genau zu meiner Stimmung heute  :'(

Mensch. wir haben doch auch lustige Threads hier!
Bald wirds Frühjahr.

heterodyne

Bei uns is warm (das bisserl Nachtfrost), die ersten Primeln kommen heraus, Frühling wird's!!!!!

Wirsing

Die ersten Primeln? Wohnst Du an der Bergstrasse oder wie  ;)?

heterodyne

Bei euch ist die Wiese schon gelb, oder wie?
Naja, ganz unten nicht, aber dafür Südhang...vielleicht meine schlechten wissenschaftlichen Vibrations?