Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

mal ne Frage zu Verschwörungstheorien ...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eulenstreet, 06. Februar 2011, 16:54:39

« vorheriges - nächstes »

Welche Kriterien muß eine erfüllen, um als Verschwörungstheorie zweifelsfrei identifiziert zu werden?

Keine?
0 (0%)
aus dem Bauch raus ...
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

eulenstreet

ja das mache ich jetzt auch *lach* ... meine konstruktive kritik an den aids-leugnern muß ich mir wohl in nem glaubwürdigeren forum holen, ich glaube dieses hier zu zitieren, da könnte ich auch gleich die pressestelle von boehringer-ingelheim nennen ...

und das mit der anwendung der VT-Kriterien ging mir auch schon nen parmal bei diesen beiträgen durch den kopf.

cohen

Hier ist Pfizer-Gelände (Internet=Viagra), kapiert?


niedlich

ZitatMal ehrlich eulenstreet.... magst Du nicht besser woanders trollen?

War doch - trotz allem - ein Thread mit guten  Postings.
Vielleicht sollte man den Thread an dieser Stelle schließen damit er nicht völlig ausfranst und die guten Beiträge nicht ganz untergehen.
(Vorschlag an die admins)

Graf Zahl

Ja bin auch fürs Schließen.
Chili hat ja auch bestätigt, dass hier keiner an der Selbstheilung zweifelt. Hat schließlich jeder am geschnittenen Finger schon selbst erlebt.
Wenn eulenstreet nicht mehr dagegen bringt außer "habe gesucht, aber nicht gefunden", kann ich auch nicht helfen. Vielleicht wäre ja nochmal suchen und weiter suchen besser gewesen oder ein Wechsel des Suchbegriffs.
Am Ende haut es dann noch Psychoanalyse und Psychotherapie durcheinander...
I hoab koa Luscht...

Daggi

Wieso sollte hier jemand daran zweifeln wollen, das es das Phänomen der Selbstheilung gibt? Das ist doch die Regel:


Geschätzte 70% bis 80% aller gesundheitlichen Störungen, Malaisen und handfesten Erkrankungen bilden sich bekanntlich spontan zurück, also unabhängig von einer tatsächlich effektiven Therapie oder eines pseudomedizinischen und völlig unwirksamen Eingriffs oder eines hoffnungsvollen "Zuwartens". Der Autor Rothschuh ist der Meinung, dass die überwiegende Zahl von Erkrankungen spontan abheile, und zwar völlig unabhängig ob eine medizinische Therapie durchgeführt wird oder nicht.[2] Der Chirurg Matthias Schweiger[3] und Merrijoy Kelner[4] sind der Meinung, dass 80% aller Krankheiten ohne jegliche medizinische Hilfe wieder verschwinden (dies trifft allerdings auf chronische Krankheiten nicht zu). Hinzu kommt die Tatsache, dass im menschlichen Körper eine ständige Erneuerung von Körperzellen abläuft. Etwa alle fünf Wochen erneuern sich die Magenwände, alle sechs Wochen werden die Leberzellen ausgetauscht und etwa alle drei Monate erneuern sich die Hautzellen.[5]

von:  http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Wer_heilt_hat_Recht

Therapie-Erfolge müssen von diesen Phänomenen unterscheiden um anerkannt zu werden.

Graf Zahl

Na also! Danke, Daggi.
Wer heilt, hat Recht.  ::)
Wer sucht, der findet.
Wer trollt, verschwindet.

Kombe

Zitat von: Wirsing am 06. Februar 2011, 23:24:40
Ich spiele hier mal wieder den Buhmann.

Ich auch.
Beim Eingangsposting war mein erster Gedanke, diese Frage hört sich aber sehr konstruiert an.... und war etwas verwundert, dass ihr alle so ausdauernd und ausführlich antwortet. Ich hätte zuerst einmal gefragt, wozu er diese "merkwürdige" Frage stellt.

Wirsing

Zitat von: niedlich am 06. Februar 2011, 23:51:54
ZitatMal ehrlich eulenstreet.... magst Du nicht besser woanders trollen?

War doch - trotz allem - ein Thread mit guten  Postings.
Vielleicht sollte man den Thread an dieser Stelle schließen damit er nicht völlig ausfranst und die guten Beiträge nicht ganz untergehen.
(Vorschlag an die admins)


In der Tat, insbesondere Daggi und wolleren haben sich ja doch richtig mühe gegeben, von daher sollte man das geschriebene "sichern". Allerdings ist es manchmal schon ärgerlich, daß sich Leute hier in ihrer Freizeit soviel Mühe machen und das dann leider für solche Trolle. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Wie dem auch sei, allen einen guten Start in die neue Woche.

Janus

Zitat von: eulenstreet am 06. Februar 2011, 23:31:17
ja das mache ich jetzt auch *lach* ... meine konstruktive kritik an den aids-leugnern muß ich mir wohl in nem glaubwürdigeren forum holen, ich glaube dieses hier zu zitieren, da könnte ich auch gleich die pressestelle von boehringer-ingelheim nennen ...

Was ist konstruktive Kritik an AIDS Leugnern?
Wenns um die Dritte Welt geht sind die sogar gefährlicher als die hololeugner. Die letzeren leugnen leichen, die eh schon tot sind aber die aids leugner töten aktiv menschen, wie man insbesondere in Südafrika sehen konnte und werden im gegensatz zu holo/shoa leugnern auch auf breiter bevölkerungsebene dort akzeptiert. (hmm naja im Iran könnte das auch auf die shoa zutreffen aber da bin ich optimistisch, dass sie weniger verblendet sind als ihr präsi (der eigentlich eh keine macht hat.vielleicht wollte er so aufmerksamkeit kriegen)).

Chili

Zitat von: Wirsing am 07. Februar 2011, 07:25:57
Zitat von: niedlich am 06. Februar 2011, 23:51:54
ZitatMal ehrlich eulenstreet.... magst Du nicht besser woanders trollen?

War doch - trotz allem - ein Thread mit guten  Postings.
Vielleicht sollte man den Thread an dieser Stelle schließen damit er nicht völlig ausfranst und die guten Beiträge nicht ganz untergehen.
(Vorschlag an die admins)


In der Tat, insbesondere Daggi und wolleren haben sich ja doch richtig mühe gegeben, von daher sollte man das geschriebene "sichern". Allerdings ist es manchmal schon ärgerlich, daß sich Leute hier in ihrer Freizeit soviel Mühe machen und das dann leider für solche Trolle. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Wie dem auch sei, allen einen guten Start in die neue Woche.


Man kann es auch so sehen,dass die Anworten auch für andere Leser da sind, sich zu informieren.Und da ist es keine vergebliche Mühe.

Binky

Aber meine Frage:

Aber wieviele dieser Merkmale müßen zusammenkommen, damit man von einer VT sprechen kann?

war ernst gemeint. Die Übergänge sind doch fließend.

eulenstreet

und meine auch. wenn ich glaube, das die allumfassende weisheit nicht bei "einer" institution liegt, sondern durch plurale, ausgetauschte informationen dem "wahrscheinlichsten" am nähesten kommt, ist es natürlich eminent wer wie argumentiert, gerade wenn er sich zum wissenden erklärt. und zu meiner frage gab es nunmal zuallererst abfällige bemerkungen über den geisteszustand von genannten nobelpreisträgern. die verschwörungstheorie-kriterien liessen sich eins A ebenso auf dieses forum hier anwenden, solltet ihr mal als selbstkritische zeitgenossen spaßeshalber mal machen.

glaubwürdig ist ausgewogen, deswegen habe ich ja auch mir mal die mühe gemacht was in eurem wiki positives zu psychosomatik steht - nix. was evt. positives zu selbstheilungskräften im forum steht - nix. die erklärung der zellregenration als positiven beitrag zum thema selbstheilung anzuführen, ist zwar sachlich nicht falsch, aber zeigt den unwillen anzuerkennen, das die mentale verfassung (wie auch immer man die positiv beeinflußt) bedeutend für den positiven verlauf jeglicher genesung ist - auch der placebo-effekt kommt bei euch schlecht weg, aber das gegenteil, die negative wirkung des nocebo dahin gegen ist in eurem wiki ohne viele kommentare sofort als "negativ und faktisch" erkannt.

ich schließe daraus eine geisteshaltung die sich strikt dagegen wehrt, das irgend etwas die genesung von kranken ausser die zugelassenen pharmazeutischen produkte positiv beeinflussen kann. ist ja auch praktisch, ich brauch nix machen, ausser ne pille schlucken ... aber so funktionieren menschen nicht. so kriegt man keine vernünftige beziehung zu lebenspartnern hin, noch versteht man so die zusammenhänge zwischen dem eigenen blick auf das eigene leben und den sich daraus vielleicht ergebenden problemen. ohne selbstkritische analyse der irgendwann mal angenommenen verhaltensweisen, wird man zu nem schrat der sich selbst immer super findet, und alles was ihn im umfeld stört, ist auf die idiotie der anderen zurück zu führen ...

Graf Zahl

Zitat von: eulenstreet am 08. Februar 2011, 17:23:06
... glaubwürdig ist ausgewogen,  ...

Was konkret bedeutet für Dich ausgewogen?
Wenn jeder Meinung das gleiche Gewicht hat, dann heißt das Beliebigkeit.

Das einzige, was zählt, ist die Realität. Die interessiert es nicht, was Du meinst und denkst.
Kannst ja mal versuchen, ein gebrochenes Bein gesund zu glauben. Ich vermute, Du gehst damit lieber zum Arzt.

heterodyne

Alt aber für sowas passend:

You are entitled to your own opinion, you are not entitled to your own facts.

Antitainment

Um mich mal an dieser Stelle einzuklinken:

Zitat von: eulenstreet am 08. Februar 2011, 17:23:06
und meine auch. wenn ich glaube, das die allumfassende weisheit nicht bei "einer" institution liegt, sondern durch plurale, ausgetauschte informationen dem "wahrscheinlichsten" am nähesten kommt, ist es natürlich eminent wer wie argumentiert, gerade wenn er sich zum wissenden erklärt. und zu meiner frage gab es nunmal zuallererst abfällige bemerkungen über den geisteszustand von genannten nobelpreisträgern. die verschwörungstheorie-kriterien liessen sich eins A ebenso auf dieses forum hier anwenden, solltet ihr mal als selbstkritische zeitgenossen spaßeshalber mal machen.

An welcher Stelle lassen sich konkrete VT-Kriterien auf dieses Forum übertragen? Bitte genaue Angaben der Stellen und/oder Zitate, die nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind!

Zitat von: eulenstreet am 08. Februar 2011, 17:23:06
glaubwürdig ist ausgewogen, deswegen habe ich ja auch mir mal die mühe gemacht was in eurem wiki positives zu psychosomatik steht - nix. was evt. positives zu selbstheilungskräften im forum steht - nix. die erklärung der zellregenration als positiven beitrag zum thema selbstheilung anzuführen, ist zwar sachlich nicht falsch, aber zeigt den unwillen anzuerkennen, das die mentale verfassung (wie auch immer man die positiv beeinflußt) bedeutend für den positiven verlauf jeglicher genesung ist - auch der placebo-effekt kommt bei euch schlecht weg, aber das gegenteil, die negative wirkung des nocebo dahin gegen ist in eurem wiki ohne viele kommentare sofort als "negativ und faktisch" erkannt.

ich schließe daraus eine geisteshaltung die sich strikt dagegen wehrt, das irgend etwas die genesung von kranken ausser die zugelassenen pharmazeutischen produkte positiv beeinflussen kann. ist ja auch praktisch, ich brauch nix machen, ausser ne pille schlucken ... aber so funktionieren menschen nicht. so kriegt man keine vernünftige beziehung zu lebenspartnern hin, noch versteht man so die zusammenhänge zwischen dem eigenen blick auf das eigene leben und den sich daraus vielleicht ergebenden problemen. ohne selbstkritische analyse der irgendwann mal angenommenen verhaltensweisen, wird man zu nem schrat der sich selbst immer super findet, und alles was ihn im umfeld stört, ist auf die idiotie der anderen zurück zu führen ...

Auch an dieser Stelle bitte konkrete Angaben und keine wüsten Behauptungen. Selbstheilungskräfte werden was meinen Überblick über das Wiki und das angeschlossene Forum angeht in keinster Weise bezweifelt sondern im Gegenteil konkret angeführt, wenn es zum Beispiel um die Unsinnigkeit der Homöopathie geht.
Eine positive Lebenseinstellung und überschwängliche Fröhlichkeit wird dir bei Masern, Mumps, Aids, Krebs und Konsorten leider wenig helfen, evidenz-basierte Medizin allerdings schon.

Im Übrigen muss man bei einem klaren Fall von Idiotie auch die Möglichkeit haben es klar als Idiotie zu benennen! Die übliche Pharmaunterstützernummer zieht hier leider nicht und außer Diffamierung und wilden Behauptungen gibt's bei dir nicht viel zu holen - Erinnert mich eher an die beleidigte Leberwurst.
Wenn du auf der Suche nach nem Blümchenwerferforum bist, bei dem sich jeder gleich ehrfürchtig vor dir und deiner "Kritik" in den Staub wirft, dann ist das hier leider die völlig falsche Adresse.
Der blinde Herdentrieb ist hier glücklicherweise stark unterentwickelt, also Kopf hoch mein Junge nimm erstmal nen Taschentuch...

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.