Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

mal ne Frage zu Verschwörungstheorien ...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eulenstreet, 06. Februar 2011, 16:54:39

« vorheriges - nächstes »

Welche Kriterien muß eine erfüllen, um als Verschwörungstheorie zweifelsfrei identifiziert zu werden?

Keine?
0 (0%)
aus dem Bauch raus ...
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

eulenstreet

Hallo,

mal eine Frage zu Verschwörungs-Theorien allgemein. Ab wann habe ich es mit einer zu tun? Wenn in den Medien davon nichts steht, und wenn nur im Internet? Dann ist es eine? Wenn offizielle Stellen, wie z.B. die Bundesregierung dem widerspricht?
Walter Ulbricht mit "Niemand will eine Mauer bauen." zu zitieren, lässt sich banal abtun mit: "War ja ne Diktatur ..." aber z.B. die Asse ""Weder die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, noch die finanziellen Mittel eines Untersuchungsauschusses auf Landesebene reichen aus, um einen Skandal dieser Tragweite aufzuklären. Alle drei Endlagerstandorte werden außerdem vom Bund betrieben. Also muss jetzt auch der Bundestag aufklären", sagt Mathias Edler. (aus: http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/presseerklaerungen/artikel/merkel_wusste_seit_1996_von_atommuell_risiken_der_asse/).

oder Colin Powell: "Im September 2005 bedauerte Powell in einem ABC-Fernsehinterview diese Rede, in der er den Weltsicherheitsrat mit später als falsch erkannten Tatsachenbehauptungen von der Notwendigkeit des Irak-Kriegs zu überzeugen suchte und bezeichnet sie als einen ,,Schandfleck" in seiner Karriere." (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Powell#Politische_Karriere)

Also warum kann ich sicher sein, das die AIDS-Leugner wie hier im Wiki geschildert, nen Knall haben oder geschickte Des- und Fehlinformation nicht die Öffentlichkeit verwirren und in der Spur halten sollen? Das obwohl der Entdecker des HI-Virus Louis Montagnier (http://www.youtube.com/watch?v=WQoNW7lOnT4&NR=1) , der Mit-Erfinder der PCR-Virusnachweises Kary Banks Mullis den Zusammenhang von AIDS und HIV in Frage stellt? Beides Nobelpreisträger, und damit erwiesene Schwachköpfe, um nicht Peter Duesberg zu vergessen, der als immer noch Professor in Berkeley tätig ist, ja auch bekannt als Hinterhof-Uni die extrem gerne Eso-Spinnern ein Heim bieten?

Um das klar zu haben: ich glaube aus eigener Erfahrung das es diesen Virus gibt, und das die derzeit existierende schulmedizinische Behandlung die einzige erfolgversprechende Behandlung gewährleistet! Nur ob alles getan wird, um eine Heilung oder Medikamentenarme Behandlung der Betroffenen möglichst zügig zu erforschen und damit ein Überflüssig werden dieser teuren, das Gesundheitssystem belastenden Medikamente möglichst bald zu erreichen, da habe ich doch große Zweifel ...?

71hAhmed

Willkommen,

allgemein zur Frage Verschwörungstheorien in unserem Wiki:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Verschw%C3%B6rungstheorie

Zitat von: eulenstreet am 06. Februar 2011, 16:54:39
Um das klar zu haben: ich glaube aus eigener Erfahrung das es diesen Virus gibt, und das die derzeit existierende schulmedizinische Behandlung die einzige erfolgversprechende Behandlung gewährleistet! Nur ob alles getan wird, um eine Heilung oder Medikamentenarme Behandlung der Betroffenen möglichst zügig zu erforschen und damit ein Überflüssig werden dieser teuren, das Gesundheitssystem belastenden Medikamente möglichst bald zu erreichen, da habe ich doch große Zweifel ...?

Sicher verdienen die Hersteller ganz gut an den teuren Medis, aber damit erreichen sie nur einen Bruchteil der Infizierten, nämlich die , die sich die Mittel leisten können (direkt oder übers Gesundheitswesen finanziert).
An einem preiswerten Mittel, dass man an viel mehr Menschen verkaufen kann, verdient man im Endeffekt genausoviel oder mehr (oder wie war das doch gleich mit den Impfdosen für die letzte erwartete Pandemie? Verkauft, bezahlt und nicht gebraucht. Der hersteller hat sein Schäfchen im Trockenen).



Graf Zahl

Zitat von: eulenstreet am 06. Februar 2011, 16:54:39
...
Also warum kann ich sicher sein, das die AIDS-Leugner wie hier im Wiki geschildert, nen Knall haben oder geschickte Des- und Fehlinformation nicht die Öffentlichkeit verwirren und in der Spur halten sollen? Das obwohl der Entdecker des HI-Virus Louis Montagnier (http://www.youtube.com/watch?v=WQoNW7lOnT4&NR=1) , der Mit-Erfinder der PCR-Virusnachweises Kary Banks Mullis den Zusammenhang von AIDS und HIV in Frage stellt? Beides Nobelpreisträger, und damit erwiesene Schwachköpfe, um nicht Peter Duesberg zu vergessen, der als immer noch Professor in Berkeley tätig ist, ja auch bekannt als Hinterhof-Uni die extrem gerne Eso-Spinnern ein Heim bieten?
...

Es liegt an Dir, auf welcher Basis Du jemandem Glauben schenkst. Wenn es bei Dir Titel, Ränge und Preise sind, auch gut. Dann gehst Du einfach einem Fehlschluss auf den Leim: http://de.wikipedia.org/wiki/Typen_von_Argumenten#Autorit.C3.A4tsverweis_oder_Referenzargument

Es gibt genug durchgeknallte Nobelpreisträger und immer mehr Esoterik an den Unis (siehe Viadrina).

eulenstreet

Habe euren Wiki gelesen ...

Bei Wikipedia war zumindest eine real existierende Einflußnahme gewisser "Kreise" zumindest vorstellbar:

"Verschwörungsideologien [Bearbeiten]

Während Zentralsteuerungshypothesen in Einzelfällen auf der Realität basieren und zu ihrer Erklärung dienen können ..."

Daher interessiert mich immer auch die wahrscheinliche Motivation einzelner Kritiker / Verschwörungstheoretiker. Bei Heilpraktikern und Igel-Leistungsgeilen Kassenärzten ist der schnöde ökonomische Vorteil für sie selbst so offensichtlich, da hat man die Motivation auf dem Silbertablett. Aber bei diesen Jungs, die schon in der Wissenschaft ganz oben angekommen sind, ihr weltweites Renomeé aufs Spiel setzen, weil sie scharf auf Publicity sind? Kohle von Dr. Köhnlein bekommen, oder dem Mensch der alles mit Vitamin C behandelt? Fällt mir schwer zu glauben ...

StarBurst

Kary Mullis und Peter Duesberg sind halt einfach wahnsinnig geworden. Sowas passiert eben. Ihnen gegenüber stehen Millionen von "normalen" Wissenschaftlern, die man aber nicht sieht, weil ihre Meinung ja Mainstream ist. Die beiden sind schon aus dem Grund heute nicht mehr wichtig, weil sie seit über 20 Jahren nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Der einzige Grund warum man sie heute kennt, sind eben ihre Ansichten in Kombination mit ihren Titeln die sie für Arbeiten von vor 20-30 Jahren bekommen haben.

Zitat von: eulenstreet am 06. Februar 2011, 16:54:39
Um das klar zu haben: ich glaube aus eigener Erfahrung das es diesen Virus gibt, und das die derzeit existierende schulmedizinische Behandlung die einzige erfolgversprechende Behandlung gewährleistet! Nur ob alles getan wird, um eine Heilung oder Medikamentenarme Behandlung der Betroffenen möglichst zügig zu erforschen und damit ein Überflüssig werden dieser teuren, das Gesundheitssystem belastenden Medikamente möglichst bald zu erreichen, da habe ich doch große Zweifel ...?

Und diese Zweifel hast du weil? Die Fortschritte in den letzten 30 Jahren sind ziemlich gigantisch. Keine Ahnung warum die Leute denken das für die Heilung von komplexen Krankheiten man immer sofort ein Wundermittel finden kann was schnell, einfach und günstig ist. An HIV forschen zigtausende von Menschen, auch an Universitäten usw. Die werden wohl kaum von der [insert mächtige Organsiation die die Welt im Geheimen kontrolliert] absichtlich gebremt um ja nicht auf die supereinfache Lösung zu kommen mit der man Krebs/AIDS und alle Probleme der Menschheit lösen kann.

Daggi

Natürlich gibt es zig Gruppen oder Organisationen, die weltweit oder regional irgendwelche Interessen durchsetzen wollen. Beispiele sind Al Qaida oder auch die katholische Kirche. Das will doch niemand bestreiten, genauso wenig wie zu bestreiten ist dass die Firma Daimler-Benz (um ein Beispiel zu nennen) viele Autos verkaufen will.

Zwischen den eigentlichen Verschwörungstheorien und klassischen Hypothesen und Theorien befindet sich eine Grauzone. Es gibt da Übergänge, wo der eine eine bestimmte Hypothese sieht, und der andere bereits eine Verschwörungstheorie.

Esowatch behandelt die eigentlichen Verschwörungstheorien als eines ihrer Themen. Hypothesen aus der Grauzone, oder herkömmliche Theorien und Hypothesen finden sich eher in der Wikipedia oder an anderen Orten im Internet.

Als eines der Merkmale für VT ist die "Verschwörung" zu nennen: eine aus mindestens 2 Personen bestehende Gruppe, die 1.) insgeheim operiert 2.) ein für die Allgemeinheit schädliches Vorhaben realisieren will. Solche angenommenen Verschwörungen an sich sind nicht unbedingt Verschwörungstheorien im hier gemeinten Sinne. Beispielsweise ist es völlig legitim als Historiker, Journalist oder Kriminalist sich zu fragen ob Kennedy von einer Verschwörergruppe ermordet wurde oder nicht.

Weiteres Merkmal ist das Fehlen von jederzeit unabhängig nachprüfbarer Fakten zur Hypothese. Die verbrecherische Tuskegee-Studie (http://de.wikipedia.org/wiki/Tuskegee-Syphilis-Studie) ist in vielen Einzelheiten dokumentiert, es handelt sich nicht um eine Verschwörungstheorie, sondern um einen historischen Vorgang. Zu den VT um einen von der USA-Regierung selbst durchgeführten Anschlag auf das WTC im Jahre 2001 sieht das ganz anders aus. Obwohl hier eine große Zahl an Mitwissern existieren müsste, liegen nur Hypothesen vor - oft sich widersprechend. Bei den hier gemeinten VT liegen zudem widerlegende Fakten vor, die im Rahmen der VT ignoriert werden.

In der Wissenschaft sind Hypothesen Werkzeuge, die auf Tauglichkeit getestet werden, oder mit Gegebenenheiten abgeglichen werden, nach bestimmten wiss. Prinzipien. Genau diese Prinzipien werden im Rahmen der Verschwörungstheorien verletzt. Hier wird mit anonymen Zeugen, Gerüchten, gefälschten Dokumenten (Protokolle der Weisen von Zion) oder pseudowissenschaftlichen Untersuchungen (Niels Holger Harrit) operiert. Messergebnisse oder Beobachtungen werden fehlinterpretiert (Chemtrails).

Es handelt sich also um eine Kombination aus der Hypothese einer Verschwörung und einem unwissenschaftlichen Vorgehen.

Wenn man von psychisch kranken Menschen absieht, die sich verfolgt und durch Verschwörer verfolgt fühlen, findet sich immer ein handfester Grund für Verschwörungstheorien. Entweder sollen sie politischen Zielen (meist obskurer Art) auf die Beine helfen, eigenes Versagen scheinerklären oder kommerziellen Zwecken dienen. Letzeres ist gut am Buchumsatz zu VT zu erkennen.

Binky

Aber wieviele dieser Merkmale müßen zusammenkommen, damit man von einer VT sprechen kann?

Omikronn

Ich würde noch zu den Mermalen der Verschörung und den nicht nachprüfbaren Fakten, "cui bono" dazunehmen. Damit kommt man meistens recht weit.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wolleren

Nach meiner Erfahrung weisen VT folgende Merkmale auf:
1. Verschwörungstheorien sind monokausal ("cui bono", d.h. den Verschwörern wird ein Motiv unterstellt), doch anders als in Religionen können in Verschwörungstheorien auch rationale erste Gründe angeführt werden: Es sind halt nicht immer Reptiloide oder Gott, die die Strippen ziehen, sondern auch einmal die Freimaurer.

2. Eine Verschwörungstheorie besitzt stets ein Verschwörungsziel, das auch immer offensichtlich moralisch minderwertig ist.

3. Verschwörungstheorien müssen wie auch Religionen immer mehr und absurdere Annahmen treffen - sich also immer stärker gegen Occams Razor stellen -, wenn man ihre Gültigkeit hinterfragt. Beispielsweise müssen viele Verschwörungstheorien davon ausgehen, dass 1 Million Menschen Bescheid wissen, aber niemand petzt.

4. Wer hat den Durchblick bei einer Verschwörungstheorie? Nur wenige! Nur wenige besitzen die richtigen Informationen, oder sind in der Lage, die Informationen "richtig" zu filtern, d.h. alles auszublenden, was nicht passt. Hier treffen sich Esoterik und Verschwörungstheorien.

5. Bestimmte erkennbar dämliche Argumentations- und Verhaltensweisen sind mit Verschwörungstheorien geradezu verheiratet:
- "Eine alte weise Eingeborene hat mir gesagt, dass die Kräuter wirken!" Dass alte weise Eingeborene unrecht haben könnten, wird niemals in Erwägung gezogen. Also hat der medizinsch-industrielle Komplex das Ziel, uns langsam, qualvoll und profitbringend um die Ecke zu bringen.
- Wenn einer von hundert ein Faktum anzweifelt, hat immer dieser eine Recht. Dass die Mehrheit brunzdumm ist, ist klarerweise ein Paradigma von VT. Umgekehrt ergibt sich daraus die automatische Anerkennung des größten Irrsinns, wenn der Irrsinn nur der Mehrheitsmeinung entgegengesetzt ist.
- Das unvermeidlich vorhandene Informationsdefizit wird stets auf die Verschwörer zurückgeführt und nicht etwa auf die eigene Unfähigkeit, sich zu informieren.

6. Ganz normalen Menschen wird nicht nur eine ungeheure Dummheit unterstellt, sondern - sollten sie doch einen Funken Intelligenz zeigen - wahllos auch eine ungeheure Bosheit. Darauf angesprochen, welcher Arzt/Politiker/Freimaurer denn tatsächlich Pharmaknecht/nur korrupt/in Wahrheit ein Reptil ist, kneifen sie: Es ist nie der Nachbar, denn sonst würde ja sehr schnell offenbar, wie durchgedreht die VT-Anhänger wirklich sind.

Will man anhand dieser Punkte den Wahrheitsgehalt bestimmter Aussagen untersuchen, indem man zunächst feststellt, ob eine
Verschwörungstheorie vorliegt, kann man das tun. Umgekehrt ist es aber sinnvoller: Die Untersuchung einer Aussage auf die Verwendbarkeit in einer VT stellt einen weiteren Check ihres Wahrheitsgehaltes dar.

Zusammengefasst sind die Merkmale also:
monokausal (cui bono), dystopisch-teleologisch, gegen Occams Razor, esoterisch/geheim, erzblöde, feige und gemein.
Die ersten beiden Merkmale werden von einer modernen VT wie der Milchlüge schon gar nicht mehr erwähnt, da Verantwortung und Schuld paradigmatisch bei den Mächtigen zu suchen sind. Daher reicht mir das Vorliegen von 4 Merkmalen völlig aus, eine VT zu identifizieren.

eulenstreet

ok, damit kann ich leben. die "house of numbers"-macher nützen ner menge newager, esos und sonstigen. das ein nobelpreisträger nicht gefeit vor irrtümern ist, liegt in der natur der sache, forschen heißt nicht-wissen und dann beweisen ... naturgemäß gibts da fehlannahmen. und "koryphäen" die im vorgerückten alter nen knall haben können, auch nicht neu ... und viele aids-nichtleugner weltweit machen die sache zum bullshit. chicer wär zwar, man hätte ne nachvollziehbare idee, was die jungs aus der "seriösen" wissenschaft dazu treibt in diesem filmchen mitzumachen ... aber letzendlich wird man nie alles wissen.

hatte die letzten wochen eine begegnung der dritten art mit so nem aids-kritiker und wollte mich argumentativ etwas schärfen ... ihr seid mir hier manchmal etwas schnell in der klassifizierung von heilmethoden als unsinn und ein wenig alternativlos zu den berechtigten sorgen kranker, das nicht immer und nur alles heil von der pharmaindustrie kommt. die psychosomatischen selbstheilungskräfte werden hier wahrscheinlich auch auf derbste kritik stoßen, oder? da glauben aber auch ne menge schulmediziner dran... wenn man zb. euren wiki hier liest über psychanalyse, muß man eindeutig zu dem urteil kommen, alles quatsch. man fragt sich dann natürlich, warum es dann zigtausende tätige in dem bereich gibt und die krankenkassen das zahlen ... anstatt allen einfach die passenden pillen zu geben. da könnte man auf die idee kommen, ihr seid verschwörungstheoretiker ...

Graf Zahl

Wenn es nach Menge der Verschreiber und Anwender ginge, wäre Homöopathie was ganz tolles.

Bei den Leute, die in den Filmen zu sehen sind, bleibt die Frage, ob sie wussten wofür sie interviewt werden und ob im Film auch alles korrekt wiedergegeben wird. Wurde nicht z.B. Dawkins in diesem Exspelled-Film das Wort im Mund umgedreht?

Zweifelt im Wiki irgendwer an Selbstheilungskräften?
Und hier im Forum steht auch etliche Male, dass der Körper die meistens Krankheiten und Zipperlein allein in den Griff bekommt.

Wiesodenn1

Zitat von: eulenstreet am 06. Februar 2011, 21:05:23die psychosomatischen selbstheilungskräfte werden hier wahrscheinlich auch auf derbste kritik stoßen, oder? da glauben aber auch ne menge schulmediziner dran... wenn man zb. euren wiki hier liest über psychanalyse, muß man eindeutig zu dem urteil kommen, alles quatsch. man fragt sich dann natürlich, warum es dann zigtausende tätige in dem bereich gibt und die krankenkassen das zahlen ... anstatt allen einfach die passenden pillen zu geben. da könnte man auf die idee kommen, ihr seid verschwörungstheoretiker ...

Ich bin weder Arzt noch habe ich studiert.
Ich komme aus der Schweiz, da ist es vielleicht etwas anders als in Deutschland.

Erstens gibt der Arzt nicht einfach die passenden Pillen, der sucht nach den Ursachen und nicht nur nach den Symptomen wie es von den Esos/Verschwörungstheoretikern behauptet wird.

Soviel ich weiss hat die Psychoanalyse in der Psychiatrie keine sehr grosse Bedeutung mehr, wenn sie es denn je hatte.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

eulenstreet

und da hab ich doch mal geschaut was hier alles so zu selbstheilungskräften positives steht:

"Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zu den bösartigsten Krebserkrankungen überhaupt. Prof. Waldemar Uhl, Leiter der Chirurgie am Uniklinikum St. Josef in Bochum, ist Spezialist auf dem Gebiet. Er operiert seine Patienten. Er verabreicht Chemotherapie. Doch oft verläuft der Krebs tödlich."

Kommentar: "Könnte mir einer erklären,welche Gehirnteile für die Selbtheilung zuständig sind?"
aus dem Forumsbeitrag "Geistheilen in der Schulmedizin"

oder

"Das beinhaltet dann im somatischen und psychosomatischen Sinne das Aufdecken und Aktivieren von
Selbstheilungskräften, die man oftmals  durch gezielte anthroposophische und homöopathische Arzneien und durch anthroposophische Kunsttherapien zur Regulation von pathologischen Abläufen unterstützen muss"

Kommentar: "Anthroposophische Quacksalberei an der Uni Göttingen" aus gleichnamigen FBeitrag

oder

grim fragte: "... Wenn also Jemand an allgemeinen Zivilisationswehwechen leidet, Dinge wie Rückenschmerzen, Schlafbeschwerden, Hautausschläge, Migräne usw., gegen welche die Schulmedizin kaum bzw. nur nebenwirkungsreich vorgehen kann; und wenn dieser Jemand in irgend einer esoterischen oder alternativen Therapie eine Hilfe gefunden hat ..."

Kommentar (u,a,): "-Die sogenannten Selbstheilungskräfte sind wohl auch eher ein Mythos. Der Körper hat das Immunsystem und kann viele Regenerierungen/Reparaturen selbst bewerkstelligen. Dafür braucht er allerdings oft Zeit, die er bei schweren Verletzungen nicht hat, weil er vorher schon tot ist...  Aber das da etwas Zusätzliches ist, das aktiviert werden kann, ist wohl eher nicht so."

aus: "   Re: Darf man den Placeboeffekt duch Aufklärung schwächen?"

und ganz toll, aus dem selben Beitrag:

"Mit dem Nachteil, dass die Spinner die Effizienz der Pharmaka kleinreden, trotzdem, es sollte mal darüber gesprochen werden."

Liebe Eso-Kritiker, Psychotherapie ist Mist, Eso ist Mist, eigentlich ist alles Mist ... was die alleinige Wirkung von Pharmaka in Frage stellt ... lieber Graf Zahl, trotz mehrfacher Suche habe ich nicht einen Beitrag wo die postive Wirkung von Selbstheilungskräften nicht wehement angefeindet wird, lesen können ... im gesamten Forum! Kinder, das ist doch nicht euer Ernst, 2011? So platt Lobbyismus machen, das glaubt doch keine Socke mehr heute ...

Chili

Die Zitate sind alle etwas aus dem Zusammenhang gerissen.Selbstheilungskraft ist ein typischer eso-Begriff,der gerne verwendet wird,ohne dass klar ist,was er bedeutet.Diese Nebelkerzen werden hier kritisiert,aber nicht,dass der Körper sehr wohl Verletzungen,Krankheiten usw.selbst reparieren kann.Sonst hätte der Mensch nicht bis heute überlebt,auch wenn sehr viele dabei auf der Strecke blieben.Ich denke da an das Immunsystem,Zellteilung-und Spezialisierung,DNA-Reparatur-Enzyme usw.

Wirsing

Ich spiele hier mal wieder den Buhmann.
Also was meint ihr, welcher Ecke eulenstreet zuzuordnen ist? Erst fragt er scheinheilig, wie hier VT´s definiert werden (angeblich nur aus Interesse). Dann nachdem es ihm erklärt wurde und er den Erklärenden ein bischen Honig um´s Mäulchen geschmiert hat (frei nach dem Motto: "Ah, ich beginne zu verstehen, ich danke euch für die guten Erklärungen!") beginnt er, die Definition auf Esowatch anzuwenden und das allerdings genau mit dem gleichen unsinnige Gerede, wie z.B. VT´ler (indem er z.B. Zitate aus dem Zusammenhang reißt). Das ganze tut er, obwohl er ja angeblich vorher verstanden hat, daß ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat für Esos und VT´ler typisch ist und hier allenfalls müde belächelt wird.
Mal ehrlich eulenstreet.... magst Du nicht besser woanders trollen?