Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken-Umschau

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 27. Januar 2011, 13:54:55

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Nicht dass jetzt jemand auf den Gedanken kommt, ich finde die Gazette besonders erbauend, aber der Wiki-Eintrag ist dennoch nicht korrekt (sorry):

ZitatEinen wesentlichen Teil des Inhaltes machen Themen und Anzeigen rund um die Alternativmedizin, besonders die Homöopathie aus, die als gleichwertig neben der evidenzbasierten Medizin dargestellt wird

Das kann man so nicht sagen.
Die Quelle bezieht sich auf das Online-Inhaltsverzeichnis zum Suchbegriff Homöopathie, oder?

Ich habe mal zufällig zwei Ausgaben durchgecheckt (ich archiviere die berufswegen).

Der Thementeil "Natur", bei dem es um Globuli, Bachblüten etc geht, umfasst in der Regel 6 Seiten von ca. 86 Seiten.

Der Gesamt-Inhalt besteht aus:
Titel (auch ab und an mit Alternativ-Zeugs, aber nicht immer)
Rat & Hilfe
Natur
Forschung & Wissen (immerhin meist über 10 Seiten, nicht unbedingt schlecht geschrieben)
Leben & Genießen
Rubriken - dort natürlich auch mal Alternativ-Zeugs, aber auch ganz normale Medizin.

Ich bin sicher, dass ein genaues Scanning (kann ich gerne mal machen) ein anderes Ergebnis brächte.

Hinzu kommt, dass in der AU im Gegensatz zu den ganzen Frauenzeitschriften (Bella, Lea, 7 Tage, Frau mit Herz, usw.) ein plattes Produkt-Placement (wir schalten eine Werbung, wenn unser Produkt im redaktionellen Teil erwähnt wird) komplett fehlt.

Interessanter wäre ein Artikel zu diesem Thema: Produktwerbung auf Medizinseiten in Zeitschriften - hier wird seit Jahren gegen geltendes Presserecht ganz offensichtlich und dreist verstossen.

Der AU-Eintrag stellt das Magazin imo verzerrt da.

Man kann sich darüber aufregen, dass die AU Globuli pusht, aber die AU ist kein reines Alterbativmedizin-Werbeblatt - da wird aus Wut was reininterpretiert, was nicht da ist.

Checkt das mal.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Chili

ZitatIch habe mal zufällig zwei Ausgaben durchgecheckt (ich archiviere die berufswegen).

Der Thementeil "Natur", bei dem es um Globuli, Bachblüten etc geht, umfasst in der Regel 6 Seiten von ca. 86 Seiten.

Ich weiß nicht, über welche Anzahl v.Ausgaben man den Anteil der Alternativmittelchen einigermaßen objektiv erfassen kann.Du kannst dazu mal einen Durchschnittswert angeben.

ZitatIch bin sicher, dass ein genaues Scanning (kann ich gerne mal machen) ein anderes Ergebnis brächte.

Was meinst Du mit Scanning?Einen Jahrgang Ausgaben oder eine Übersicht? Letztes bringt was.

Ridcully

Zitat von: mossmann am 27. Januar 2011, 13:54:55
Nicht dass jetzt jemand auf den Gedanken kommt, ich finde die Gazette besonders erbauend, aber der Wiki-Eintrag ist dennoch nicht korrekt (sorry):

ZitatEinen wesentlichen Teil des Inhaltes machen Themen und Anzeigen rund um die Alternativmedizin, besonders die Homöopathie aus, die als gleichwertig neben der evidenzbasierten Medizin dargestellt wird

Das kann man so nicht sagen.

Wieso nicht? Ich denke, du interpretierst "ein wesentlicher Teil" falsch als "überwiegend" oder "besteht im Wesentlichen aus". Nach dem, was du schreibst, scheint das Verhältnis Quackmedizin zu echter Medizin bestenfalls bei eins zu zwei zu liegen. Und ein Drittel Alternativmedizin ist doch wohl ein wesentlicher Teil, oder?




Belbo

...schön das Homöopathie zumindest beim Einparken und bei hohen Telefonrechnungen hilft!

http://www.apotheken-umschau.de/Homoeopathie/Mittel-bei-typischen-Frauenbeschwerden-55742_3.html

;D
lg
Belbo