Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hirschhausen zur Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 17. Januar 2011, 10:36:52

« vorheriges - nächstes »

cohen

Das ist ganz lustig:
http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2011/01/doc-hirschhausens-homoopathie.php

ZitatHOMÖOPATHIE

Auf Partys sage ich nur sehr ungern, dass ich approbierter Arzt bin. Denn dann setzen zwei Reflexe bei allen Anwesenden ein. Ich höre mir eine halbe Stunde Schauergeschichten über das Versagen der Schulmedizin an, und dann soll ich mal kurz mitkommen und im Bad eine Hautverfärbung nach ihrer Malignität beurteilen.

Auf Partys redet man am besten über Homöopathie und Eigenurin. Damit haben alle immer nur gute Erfahrungen. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf nicht mitreden. Stiftung Warentest hat gerade das Buch: Die Andere Medizin herausgegeben, und beiden Verfahren erneut die Wirksamkeit abgesprochen.

Ich mache mir aber keine grossen Illusionen darüber, dass die ständige wissenschaftliche Widerlegung vieler komplementärer Verfahren irgendetwas an ihrer Popularität ändert. Was Dieter Bohlen für die Unterhaltungsindustrie, sind die Globuli für den Gesundheitsmarkt - nicht wegzudiskutieren. Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg.

Medizin ist in weiten Teilen bis heute keine Wissenschaft sondern Unterhaltungsindustrie. Kunst. Heilkunst. Die Kunst, dem Patienten die Zeit zu vertreiben, die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen! ...

Warze

Mich jammert manchmal, dass mir der moralische Defekt fehlt, der für wirtschaftlichen Erfolg vonnöten ist...  :-\
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

celsus

Zitat von: Warze am 17. Januar 2011, 10:55:39
Mich jammert manchmal, dass mir der moralische Defekt fehlt, der für wirtschaftlichen Erfolg vonnöten ist...  :-\
Großer Satz, Warze. Schließe mich an.

Hirschhausen, dessen Fan ich nicht unbedingt bin, hat aber auch ein paar Treffer gelandet:

ZitatDas Wasser erinnert sich, womit es mal Kontakt hatte. Komisch - mein Kopf besteht zu über neunzig Prozent aus Wasser, und ich weiß oft schon am nächsten Tag nicht mehr, mit wem ich alles Kontakt hatte.

ZitatAls die Rechnung über zweihundert Euro kam, hab ich auch gleich bezahlt. Zwei Cent. Und dem Behandler erklärt. ,,Nach allem, was ich durch Sie gelernt habe, ist dies alle Information die Ihr Portemonaie gerade braucht!"

ZitatWenn die Nieren etwas ausscheiden wollen, dann glaub ich ihnen das. Die filtern 180 Liter Blut jeden Tag, um alle Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und dann kommt jemand daher und sagt - booh. Was für ein besonderer Saft. Lass uns den oben wieder reinkippen. Anatomisch nicht korrekt - aber ich glaube, auch Nieren fühlen sich manchmal verarscht.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

heterodyne

Das mit den Nieren gefiel mir besonders gut.
Und das:
ZitatKunst. Heilkunst. Die Kunst, dem Patienten die Zeit zu vertreiben, die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen!

celsus

Aus den Kommentaren:

ZitatDas eigentlich Schlimme an der HP ist nicht die fehlende Wirksamkeit, sondern die geistige Verarmung, die sie auslöst

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2011/01/doc-hirschhausens-homoopathie.php#comment176625
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

Zitat von: celsus am 17. Januar 2011, 18:40:38
Aus den Kommentaren:

ZitatDas eigentlich Schlimme an der HP ist nicht die fehlende Wirksamkeit, sondern die geistige Verarmung, die sie auslöst

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2011/01/doc-hirschhausens-homoopathie.php#comment176625

Dieser Satz vom Kommentator Wolfgang ist mir auch als der treffendsde aufgefallen. Zumindest fällt dieser Aspekt oft unter den Tisch bei den Diskussionen. Wer Absurdes glaubt, glaubt auch anderes Absurdes.

heterodyne

Unter "was schadet die H denn?" wird das schon oft angeführt mE. Aber man kann es natürlich nicht oft genug sagen  :-\

Kombe