Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Spiegel und Esowatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 14. Januar 2011, 19:16:56

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Ich weiss ich bin zu viel, auf diesen Esoterikerseiten unterwegs, so wie wir geprügelt werden wird natürlich auch der  SPIEGEL geprügelt unter anderem dafür, dass er auf esowatch verweist.
http://www.spiegelblog.net/blamabel-der-spiegel-prasentiert-die-illegale-webseite-esowatch-als-glaubwurdige-quelle.html#comment-9790
Die auf den Artikel folgenden Kommentare haben mich dazu veranlasst dort eine Lanze für Esowatch zu brechen. Da mein Kommentar noch unter Beobachtung ist, und ich so meine Zweifel habe, dass die den veröffentlichen (..ich ihn aber gar nicht so schlecht finde(wo ist eigentlich der rotwerdsmiley)):

Das mit dem fehlenedem Impressum ist bestimmt keine gute Sache, die Argumentation mit dem Schutz von Gesundheit und Leben der Esowatcher, bei Betrachtung vieler Esoterikforen und des Geistes- und Gemütszustandes einiger der dortigen "Gläubigen", allerdings leider auch nicht von der Hand zu weisen.
Was ist denn eigentlich passiert? In den letzten Jahrzehnten, gefühlterweise seit die Flowerpowerbewegung das Zeitalter des Wassermannes ausgerufen hatte, ergiesst sich ein nichtendenwollender Strom erfühlter, geträumter und offenbarter Erscheinungen durch die Gesellschaft. Alles wird für wahr oder zumindest wahrscheinlich gehalten denn es gibt ja bekanntlich Dinge zwischen Himmel und Erde.....Jede einzelne dieser Grenzerfahrungen für sich betrachtet ist zwar völlig unsinnig, in der Masse aber und durch dauernde Verknüfungen untereinander hat sich über die Jahrzehnte ein solcher Wust an gefühlter Übersinnlichkeit ergeben, dass mit Esoterikern keine Disskussion mehr zu führen war. Immer gab es noch einen Professor der mal dies gesagt eine vermeindlich wissentschaftliche Studie die das ergeben hatte, jeder bezog sich auf jeden, Quellen gab es keine und ein Anargumentieren war nicht mehr möglich. Jeder konnte nun jedem unter dem Denkmantel der Aussersinnlichkeit jeden Unsinn verkaufen, wenn es nicht wirkte hatte der Käufer eben nicht richtig daran geglaubt. Ein Überblick war nicht mehr zu gewinnen, jeder Scharlatan geschützt vom Glaubensbrei der Erhellten. Dieser Schutz, unter dem ja auch sehr viel Geld verdient wurde, ist nun durch Esowatch schwächer geworden. Es ist die Angst vor der Enttarnung der diesen Feldzug gegen Esowatch ausgelöst hat, die Vertreibung aus dem gelobten Land des Aberglaubens lässt die Esoszene heisslaufen, nicht ein fehlendes Impressum. Und schliesslich wenn es da schwarz auf weiss steht ist sie auch endlich wieder dem Gelächter preisgegen, die Glauberei an jeden Unfug. Zum Abschluss noch ein Zitat aus einem SPIEGELinterview mit Umberto Eco:
SPIEGEL: Magie funktioniert nicht ohne Geheimnis ...
ECO: ... und Geheimnis nicht ohne Verschwörung. Die Verbindung von geistigem Krebs, Geheimnis und Verschwörung - das ist die Botschaft meines Buches, davon handelt es. Denn wenn man vorgibt, ein Geheimnis zu haben, dann besitzt man die Macht; wenn aber dieses Geheimnis zufällig enthüllt wird, verliert man jede Macht. Damit ein Geheimnis Macht verleiht und nicht enthüllt werden kann, muß es ein leeres Geheimnis sein

StarBurst

Das Teil isn ziemlicher Scheiss-blog. Reicht doch schon die Links anzugucken um zu sehen wo der Verfasser steht.

Das er die Pedo Keule schwingt ist dann auch nur noch Rohrbruch auf dem Keller-Niveau. Der Beitrag ist aber sowieso alt, kannte den schon vor Ewigkeiten.

rincewind

Belbo, Dein Egagement in Ehren, aber dort zu kommentieren ist ungefähr so nützlich wie der Versuch, einem Brotzeitteller das Jodeln beizubringen  ;D

Der Betreiber des Blogs ist der hier:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Torsten_Engelbrecht

Ein Verschwörungsfritze erster Güte. Ist vermutlich über seinen Eintrag sauer.

Belbo

...ich sag ja ich bin zu viel auf solchen Seiten unterwegs. Buch über "alternative Krebsheilung" solche Autoren sind ja meine erklärten Lieblinge  >:(

Naja muss ich meinen geistigen Erguss irgendwo anders posten....

lg
Belbo

rincewind

Zitat von: Belbo am 14. Januar 2011, 19:44:22
...ich sag ja ich bin zu viel auf solchen Seiten unterwegs. Buch über "alternative Krebsheilung" solche Autoren sind ja meine erklärten Lieblinge  >:(

Naja muss ich meinen geistigen Erguss irgendwo anders posten....

Poste es halt hier, da lesen bestimmt einige mit, die es betrifft ...

Gandalf

Lieber Belbo,

kann es sein, dass Du vom Foucaultsches Pendel besessen bist? Denk dran, was dem Belbo dort passiert ist...

Belbo

Vielen Dank für Deine Sorge Gandalf,

ein bisschen besessen....................vielleicht  :grins2:.
Im Ernst, ich bin ja keine zwanzig mehr, nach dem naturwissentschaftlichen Gymnasium als  ich noch dachte jetzt wird alles besser, dann Mitte der achziger der Zivildienst mit intensiven Kontakten zur Anthroposophen Szene, und meinen eigenen Tarotkarten   :grins2:, und plötzlich fängt man an so nur ein klitzekleines bisschen zu glauben das da etwas ist, weil schliesslich gibt es ja Dinge zwischen Himmel und Erde..... ::), zu diesem Zeitpunkt Ende der achziger hat mir das Buch, und wahrscheinlich noch mehr das Interview geholfen mir ein paar Sachen wieder klar zu machen. Wo Ihr da alle ward.... na wahrscheinlich noch in der Wiege  :grins2:....darüber bin ich aber (hoffentlich) weg. Was bleibt ist der Ansatz Ecos, der diesed esoterische "Glauben" mit geistigem Krebs vergleicht da sich ein Gedanke wie eine Krebszelle unkontrolliert vermehrt. Ich finde diesen Gedanken sehr hilfreich...und hoffe er hilft Euch auch.

lg
Belbo

de Bunker

ZitatWo Ihr da alle ward.... na wahrscheinlich noch in der Wiege

Merkwürdig, wie sich alle selbst immer für Methusalem halten und die anderen noch halbwegs in den Windeln wähnen....  ;D Also ich bekomm schon mal ein paar Jahre mehr zusammen als du. Wobei weder das eine noch das andere ein Verdienst ist, alt wird man nach dem Bleiarschprinzip.

rincewind

Zitat von: Belbo am 14. Januar 2011, 23:21:50
Wo Ihr da alle ward.... na wahrscheinlich noch in der Wiege  :grins2:

Glaub mal nicht, dass hier nur Studenten rumhängen :) Bis man den Scheiß und die Gefährlichkeit der Esos wirklich begreift, ist man meist etwas älter. Und stand zu der erwähnten Zeit eher neben der Wiege, als drin :D

Eco ist schon sehr gut.

Wiesodenn1

Zitat von: rincewind am 15. Januar 2011, 01:32:21Glaub mal nicht, dass hier nur Studenten rumhängen :) Bis man den Scheiß und die Gefährlichkeit der Esos wirklich begreift, ist man meist etwas älter. Und stand zu der erwähnten Zeit eher neben der Wiege, als drin :D

Eco ist schon sehr gut.

Und trug das Kind wegen der 3 Monatskolik mitten in der Nacht auf den Rücken tätschelnd durch die Wohnung ohne Chamomilla D12
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Belbo

okok....bin ich halt mal wieder in sonem Corega Tabs Forum gelandet  :-\

lg
Belbo

rincewind

Zitat von: Belbo am 15. Januar 2011, 11:30:01
okok....bin ich halt mal wieder in sonem Corega Tabs Forum gelandet  :-\

lg
Belbo

Kannst Du etwas lauter schreiben? Ich hör Dich so schlecht.

Belbo

....mach erstmal den Sabber vom Kinn, eklig wenn Dir immer das Prana aufstösst 

lg
Belbo

rincewind

Zitat von: Belbo am 15. Januar 2011, 12:52:23
....mach erstmal den Sabber vom Kinn, eklig wenn Dir immer das Prana aufstösst 

Pass nur auf, meine Krücken sind scharfkantig!

Belbo