Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heizball

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 13. Januar 2011, 10:07:00

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Huhu, ich habe die Aktion auch mitbekommen und darüber geschmunzelt.
Fragt sich nur, warum das Ganze eigentlich wiki-Relevanz hat?
Das irgendwelche Retro-Spinner die Glühbirne vermissen, ist doch nicht unbedingt ein irrationales Überzeugungssystem, oder?
Dann müsste auch ein Artikel über YPS hier stehen (war nur Spaß).
:D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

......das verstehe ich auch nicht.

lg
Belbo

Daggi

Eigentlich ein Hoax. Wenn man sich aber ansieht, wieviel Geld die investiert (und verloren, etwa 50000 Glühbirnen, schätzungsweise 10-20000 Euro) haben, und wenn man sich ansieht was für einen juristischen Aufstand die Firma macht (Abmahnungen der Bezirksregierung usw), dann sieht man dass da sowas wie Eifer hintersteckt.

Aber die Gegenseite war auch nicht müde: die haben den Zoll die Glühbirnen beschlagnahmen lassen und
den Amtsschimmel in höchsten Tönen wiehern lassen.

mossmann

Eifer hin oder her: Trotzdem überbewertet.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Roadrunner

Was das mit Esoterik zu tun haben soll ist für mich auch nicht schlüssig.

Ich fand die Idee cool, weil mich das Glühlampenverbot auch verärgerte.

Nur weil die Aktion wohlwollend von den Truthern oder Kent aufgegriffen wurde, bedeutet das ja noch lange nicht, daß die Akteure dieser Aktion ebenfalls aus dieser Ecke kommen.



mossmann

Wo bleibt der YPS-Artikel?

Da waren so Scharlatanerie-Produkte wie die Urzeitkrebse drin (sahen gar nicht so aus wie auf der Packung, grrr), oder Geldruckmaschinen oder Zauberstäbe
:D

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Rattentod

Heh! Haltet euch zurück! Ich hatte Urzeitkrebse! Die waren toll! Ne Rakete und nen Hubschrauber. Und eine Überlebensausrüstung, die mir in der Wildnis sicher das Leben gerettet hätte!
Nur die mexicanischen Springbohnen haben leider nie funktioniert :(


OnTopic: Finde den Heatball-Artikel auch ned so passend. Ok, da versucht einer sich am Gesetzgeber mit einer cleveren Nomenklatur vorbeizuschummeln. Ist IMHO nicht mal Verbraucherschutz, weil funktionieren tut das Zeug ja tatsächlich wie beschrieben. ;)

Belbo

...zumindest kann man nicht sagen, für das System "Heizball" lägen nicht genug Gebrauchserfahrungen vor.

celsus

Der Sinn des Projektes wird ja auch sehr klar erläutert:
http://www.heatball.de/thesen.php

Zitat1. Heatball ist der aufgeklärte Blick auf das Wesentliche.
   2. Heatball ist die Wärme, die jahrzehntelang unerkannt blieb.
   3. Heatball ist die Umkehrung eines entfremdeten Denkens.
   4. Heatball wird durch die Absurdität der gelebten Wirklichkeit zur Satire gemacht.
   5. Heatball ist wie Hamlet, der dem zynischen Stiefvater einen Spiegel vorhält.
   6. Heatball ist einfach zu verstehen und schwierig zu bekämpfen, er wird durch Willkür und Schikane gestärkt.
   7. Heatball ist ein elektrischer Widerstand gegen die Vernichtung von Kulturgütern.
   8. Heatball ist ein Bild für das Dilemma der Kultur, faktisches Wissen und Emotionen friedlich zu verbinden.
   9. Heatball ist Aktionskunst und verbindet die Menschen in Europa mit Wärme
  10. Heatball ist die künstlerische Antwort auf das Werk der Politik.
  11. Heatball ist eine unbürokratische Hilfe für den Regenwald, von Menschen für die Menschheit.
  12. Heatball ist quecksilberfrei und lobbyistenunabhängig, Symbol eines freien Geistes.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

...gehört er dann nicht eigentlich in den Energiesparlampenbeitrag?

lg
Belbo

mossmann

@Rattentod: Sahen Deine Urzeitkrebse echt so aus?



PS: Darf man eigentlich als Topic-Starter off-topic werden?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Rattentod

Nanana! Bei YPS hat das so ausgeschaut:


Siehe z.B. auch:
http://www.yps.de/gimmick.html


mossmann

@Rattentod: stimmt!

Trotzdem muss YPS ins Wiki.

Die hattenoft auch so "Unglaubliche Phänomene"-Sachen im Heft, gegen die das P.M.-Magazin fast schon harmlos war ...

hmm, lecker:
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend