Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selber schuld!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 06. Januar 2011, 11:46:56

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Allen zur Warnung, die sich in die Hände von Quackies begeben:

Wer als Patient auf Empfehlung einer "Geistheilerin" notwendige und ärztlich verordnete Medikamente zur Abwehr eines neuen Schubs einer schweren Autoimmunerkrankung (Lupus Erythematodes) unter Missachtung der Warnungen Dritter absetzt, wirkt an der Entstehung des daraus folgenden Schadens in gleichem Maße wie die "Geistheilerin" mit.

Amtlicher Leitsatz eines Urteil des OLG Frankfurt vom 14. Dezember 2010 , Az: 8 U 108/07.

Die geschädigte Klägerin wollte 50 T€ Schmerzensgeld, stattdessen gab's nur 5 T€; und von den künftigen Schäden 50 %. Bei dem ärztlich verordneten Medikament handelte es sich übrigens um Cortison.

Ob die Entscheidung veröffentlicht wird, ist noch nicht raus; vermutlich wird sie über das Juris-Portal abrufbar sein.




Skeptomai

Gefällt mir gar nicht. Wenn Alternativmediziner - um ihr Geschäft anzukurbeln - Patienten Flausen in den Kopf setzen a la "Phöse chemische Schulmedizin" und "sanfte Alternativmedizin", dann sollen die Alternativmediziner auch dafür geradestehen. Man kann doch nicht auf deren Opfer einen Teil der Schuld abwälzen.

glatzkopf

ZitatMan kann doch nicht auf deren Opfer einen Teil der Schuld abwälzen

wenn ich zu einer Geistheilerin gehe, dann muss man mir
in das Gehirn ge******en haben (sorry). Wer so dämlich
ist und gegen jede Vernunft und Logic handelt, hat auch eine Mitschuld.

zwingenberger

Ich habe beim Lesen des vollständigen Urteils Bauklötze gestaunt. der Sachverhalt ist absolut haarsträubend. Diese "Geistheilerin" führt nach außen eine Praxis für Tierhomöopathie, erteilt aber anscheinend unter der Hand auch humanmedizinische "Ratschläge" im Sinne "spiritueller" Heilungen. Die Tatsache, dass sie ihrer Patientin von der verordneten Medikation abriet, hatte sie bestritten; in der Beweisaufnahme wurde das glatt widerlegt. Feige also auch noch.

Ich habe nach gründlicher Überlegung auch meine Zweifel, ob eine Hälfteteilung angemessen war. Eine Cortisondauerbehandlung ist kein Pappenstiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Patientin/Klägerin nach Jahr und Tag psychisch ihre Probleme hatte, das auf die Dauer durchzuhalten und deshalb nach jedem Strohhalm griff, den ihr jemand hinhielt.

Als Jurist tut man gut daran, wenn man in einem Streitfall fragt: wer ist das Schwein? Und da ist die Antwort hier ziemlich klar. Für die Klägerin müsste wohl auch etwas hängen bleiben, aber m.E. keine Hälfte.

rincewind

Wir sollten das bloggen. Es ist ein gutes Streitthema.
@Zwingenberger: Hast Du Lust, da was kurz zusammenzufassen?

StarBurst

Naja das die Geistheilerin bestraft werden muss ist klar, aber das Opfer sollte andererseits auch nicht mit 10000en Euro Schmerzensgeld "belohnt" werden, wenn es so einen Mist macht. Die Geistheilerin sollte eine hohe Strafe zahlen müssen und das Geld geht dann aber nicht an das "Opfer" sondern an die Krankenkasse um die Aufwendungen zu decken...

celsus

Schuld ist ein ganz wichtiges Thema in Esoterik und Alternativmedizin.
Das Opfer ist grundsätzlich schuld, wenn es nicht gesund ist. Weil es dann nicht wirklich gesund werden wollte, nicht positiv genug gedacht hat, nicht daran geglaubt hat usw.

In der echten Medizin ist es meistens umgekehrt. Behandlungsfehler schreibt man üblicherweise dem Mediziner zu. Was natürlich nicht heißt, dass er auch immer zur Rechenschaft gezogen wird (oder werden muss).

Aber ich habe bisher selten gehört, dass sich jemand über seinen Homöopathen beschwert, wenn die 'Behandlung' nicht funktioniert. Dann werden die Ursachen gewöhnlich woanders gesucht.

Über Ärzte wird gefühlt viel öfter gemeckert, wenn die Behandlung nicht wie gewünscht anschlägt.

Im Eso-Bereich ist es noch heftiger, finde ich. Man ist für jedes Unglück selbst verantwortlich. Wenn dir jemand unmotiviert auf offener Straße in die Eier tritt, fragt der Eso dich erst mal, ob du dir schon Gedanken gemacht hast, was das mit dir zu tun hat.
Unter anderem deshalb halte ich das ganze Esogeschwurbel für eine zutiefst menschenverachtende und gefährlich Ideologie, gegen die sich Betroffene nur schwer wehren können.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

zwingenberger

@ rincewind:

Kann ich gerne tun, aber vor der kommenden Woche komme ich nicht mehr an den Volltext des Urteils ran. Also noch etwas Geduld.

rincewind

Zitat von: zwingenberger am 08. Januar 2011, 10:08:28
@ rincewind:

Kann ich gerne tun, aber vor der kommenden Woche komme ich nicht mehr an den Volltext des Urteils ran. Also noch etwas Geduld.

Super!

StefanO

Zitat von: celsus am 07. Januar 2011, 15:09:56
...
Unter anderem deshalb halte ich das ganze Esogeschwurbel für eine zutiefst menschenverachtende und gefährlich Ideologie, gegen die sich Betroffene nur schwer wehren können.

+1

Ich hatte vor einigen Tagen diesen treffenden Satz hier gelesen und er geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf.
Danke. (Das meine ich wirklich ernst.)

rincewind

Zitat von: StefanO am 22. Januar 2011, 01:44:48
Zitat von: celsus am 07. Januar 2011, 15:09:56
...
Unter anderem deshalb halte ich das ganze Esogeschwurbel für eine zutiefst menschenverachtende und gefährlich Ideologie, gegen die sich Betroffene nur schwer wehren können.

+1

Ich hatte vor einigen Tagen diesen treffenden Satz hier gelesen und er geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf.
Danke. (Das meine ich wirklich ernst.)

Dann hast Du etwas kapiert, was viele nicht kapiert haben. Das Esozeug ist keine harmlose Schrulligkeit. Es ist Gift fürs Hirn. Wie bei vielen Drogen kann das von unbedenklich bis tödlich reichen.

Graf Zahl

Ich verlinke bei der Gelegenheit mal einen alten Blogpost, der einem zum Thema Eso ein paar Dinge aufzeigt, die nicht auf den ersten Blick auffallen: http://blog.psiram.com/?p=267

Belbo

Ja es ist der Krebs des Denkens, wie sich beim Krebs eine zelle unkontrolliert anfängt zu teilen und zu wuchern, ist es bei der Esoterik ein Gedanke der nicht mehr an der Realität auf Wahrscheinlichkeit überprüft wird sondern  eine unendliche Anzahl noch abstruserer gedanken auslöst.

lg
Belbo

Alex

Zitat von: celsus am 07. Januar 2011, 15:09:56
Schuld ist ein ganz wichtiges Thema in Esoterik und Alternativmedizin.
Das Opfer ist grundsätzlich schuld, wenn es nicht gesund ist. Weil es dann nicht wirklich gesund werden wollte, nicht positiv genug gedacht hat, nicht daran geglaubt hat usw.

In der echten Medizin ist es meistens umgekehrt. Behandlungsfehler schreibt man üblicherweise dem Mediziner zu. Was natürlich nicht heißt, dass er auch immer zur Rechenschaft gezogen wird (oder werden muss).

Aber ich habe bisher selten gehört, dass sich jemand über seinen Homöopathen beschwert, wenn die 'Behandlung' nicht funktioniert. Dann werden die Ursachen gewöhnlich woanders gesucht.

Über Ärzte wird gefühlt viel öfter gemeckert, wenn die Behandlung nicht wie gewünscht anschlägt.

Im Eso-Bereich ist es noch heftiger, finde ich. Man ist für jedes Unglück selbst verantwortlich. Wenn dir jemand unmotiviert auf offener Straße in die Eier tritt, fragt der Eso dich erst mal, ob du dir schon Gedanken gemacht hast, was das mit dir zu tun hat.
Unter anderem deshalb halte ich das ganze Esogeschwurbel für eine zutiefst menschenverachtende und gefährlich Ideologie, gegen die sich Betroffene nur schwer wehren können.

Diese verwerfliche Weltanschauung, das das Opfer immer Schuld hat sollte man mal bekannt machen. Ich habe auch den Eindruck das die meisten Esos daran glauben.
Damit können die auch noch ihre Betrügereien rechtfertigen