Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachweis einer Bildfälschung: how to

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 06. Dezember 2008, 14:58:04

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

Wie lassen sich Bildfälschungen anchweisen/erkennen ?

Konkret geht es um dieses Bild:

http://www.samorindopeci.it/loghino.jpg



Die Frage ist ob der Kardinal reinkopiert wurde oder nicht. Es wäre Herrn Peci aufgrund unserer Erfahrungen zuzutrauen. Kardinal Tonini erscheint im Vergleich zur Peci-Tochter zu klein, obwohl er einige cm vor ihr steht. Auch wundert es etwas dass er sich nach rechts neigt (möglicherweise quasi in Abwehrhaltung zu der eher übergewichtigen Peci-Familie).

Als einziges mögliches Indiz sehe ich den Blitz-Schatten hinter seiner rechten Hand, der im Vergleich bei den anderen Personen nicht erscheint. Nur bei Frau Termali ist er schwach erkennbar, möglicherweise bedingt durch einen anderen Winkel zum Blitz.

Damit mich keiner falsch versteht: ich sehe das aus der Sicht des assume good faith natürlich.

rincewind

Eine recht gute Nachweismöglichkeit sind stochastische Methoden über die Farbverteilung im Bild. Leider weiß ich das nur und habe keine Ahnung, wie man es macht. Aber ich suche auch mal. Ich nehme an, eine größere Auflösung von dem Bild gibt es nicht?

rincewind

Also, wenn da was gefälscht ist, dann ist es sehr gut gemacht. Den Schatten an der rechten Hand halte ich nicht für ein Indiz. Man sieht ihn auch an der rechten Hand der Frau, zwar schmäler, aber erklärbar durch einen externen Blitz, der vermutlich rechts oben am Fotoapparat befestigt war. Die schräge Haltung ist eher ein Beweis, dass es echt ist. Wer so gut fälscht, kriegt auch die Ausrichtung hin. Der steht halt auf dem rechten Bein.

Wenn ich jetzt ohne es zu wissen die Bildfälschung suchen müsste: Ich würde auf den Peci selber tippen. Der Farbton ist ganz leicht anders, er hat im Gegensatz zu den anderen fast keinerlei Reflektionen an der Brille und in den Augen. Ebenso irritiert, wo er den eigentlich steht - da ist ein Bücherstapel. Zwar sind unten die Beine zu sehen, aber die wirken deutlich näher an dem schwarzen Mann als oben. Und seltsame Hosen sind das auch. Reichen bis zum Boden. Es gibt bei ihm auch einige weiße Pixel an der linken Schulter und am Haar, die auf ein Einfügen hindeuten *könnten*.

Das war jetzt alles hochspekulativ.

Kinderarzt




Conni

bei dem dicken Mann hinten kommt mir der recgte Arm komisch vor: da ist mal mehr mal weniger Schatten und knapp unter dem Bücj#herrregal sieht das aus, als ob da eine Ecke im Arm ist

cohen



Ist er das auch?

Dann ist Ersilio Tonino wirklich so klein. Er geht dem Peci bei beiden Bildern bis zum Kinn.


Jane

Diese ganze Peci-Sippe sieht ja ziemlich ungesund aus, nur mal so nebenbei. Wenn ich mir diesen offenbar uralten Kardinal so anschaue, dann frage ich mich, ob der überhaupt kapiert, mit wem er da posiert? Er sieht irgendwie senil drein, kann natürlich auch sein dass ich mich da jetzt irre. Vielleicht war es gar nicht nötig da was zu manipulieren, da der gute Mann das alles nicht so richtig gerafft hat.

Kinderarzt


cohen

Der ist ein "Esowatch-Fan":
http://forum.psiram.com/index.php?topic=94.0

Zitat
Liebstes Scheissgesicht

Da du mit deinen Behauptungen mein professionelles Ansehen beschädigst
und damit das Überleben meiner Familie und meiner Kinder gefährdest,
denn ich lebe von meiner ehrlichen Arbeit als Arzt, kann ich Dir als
Süditaliener versichern, dass ich, wenn ich durch die Postpolizei
Deinen Namen herausbekomme, kommen und Dir Tritte in den Hintern
verpassen werde und ich werde dafür sorgen, dass ich dieses Versprechen
nie vergessen werde.

Verleumderischer Verbrecher, die Schäden, die Du mir verursachst wirst
Du bezahlen, einen nach dem anderen, das kann ich dir versichern.

cohen

Kann es sein, dass die Sippe den Rote-Augen-Effekt zeigt und der Padre nicht?

Adromir

Also ich kann die von nachteule angebrachten Punkte nicht wirklich nachvollziehen. Ich mach ja auch so einiges an Pixelschubsereien, aber ich finde die Aussagen, warum es eine Aussage sein soll, doch etwas zu spekulativ..

EsoTypo

Die roten Augen können durchaus unterschiedlich sein. Je nach Lichteinfallswinkel bei jeder Person.

Insgesamt bin ich hier unentschieden.
Mein Bauchgefühl sagt Fälschung, da der Padre einfach wie ein Fremdkörper wirkt.
Außerdem ist an seinem Kopf und dem Kopf dahinter einiges komisch.
Auch die Kante über der Schulter (vor dem weißen Hemd und Schlips des Typen dahinter) sieht komisch aus.

Bei den Schatten, bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch Ok wären.

Die Hose ganz unten links ist von dem Typen dahinter. Kommt schon hin, nur wie dicht stehen die denn da?
Ob zwischen Daumen und Hand der Hintergrund durchscheinen müsste, ist schwer abzuschätzen...

Vielleicht wurde am Kopf nur ein Pickel weggemacht... :)