Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Basische Ernährung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Aquarius, 04. Januar 2011, 01:22:14

« vorheriges - nächstes »

Aquarius

Moin Leute. War bis jetzt der Überzeugung, basische Ernährung ist auch so n psuedowissenschaftlicher Murks, aber da bin ich mir grad net mehr so sicher. Hatte eben ne Diskussion mit meiner Tante darüber gehabt, und die schlüssige Argumentationskette konnt ich net bringen.

Habe infolgedessen nochmal im Internet rumgelesen (und festgestellt, das Wikipedia hier nix taugt, da nichtssagende und/oder widersprüchliche Quellenangaben), u.a. dort:

http://gesundesleben.at/essen-und-trinken/mythen-fakten/damit-sie-nicht-laenger-sauer-sind
http://www.basisch.de/
http://derstandard.at/?url=/?id=2777233%26sap=2%26_pid=6194324
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ122986280923730/link250322A
http://www.schrotundkorn.de/1999/sk9909e2.htm

Kennt sich da jemand umfassend damit aus oder weiß jemand gute, fundierte Literatur zu dem Thema? Mir scheint basisch.de noch die seriöseste Seite, wobei auch dort net erklärt wird, wie des funktioniert, dass sich die Säuren dort anlagern im Gewebe. Durch osmotische Prozesse und Säure-Base-Reaktionen mit dem alkalischeren Blut müsste doch eine Diffusion der sauren Abfallstoffe stattfinden, welche über die Nieren einen Abgang machen. Oder überschreitet die Kapazität dieser Säureabtransport-Wege die der Ausscheidungsmöglichkeiten?

Habe da keine genaue Ahnung und würde in Zukunft in Diskussionen gerne logisch einwandfreie und begründete Argumente bringen können. (Da ich zu sehr Genussfreak bin und bis auf einzelne Ausnahmen sowieso alles esse/trinke bei hinreichender Qualität, würd ich eh zu wenig Bock haben, die Ernähung umzustellen, zumal auch viel nicht-tierisches sehr geil schmeckt). Wäre über ne lebhafte Diskussion mit gutem Faktenaustausch sehr erfreut :)

cohen

Natürlich kennen wir uns damit aus und haben auch schon ordentlich vorgearbeitet.
Einfach mal lesen und auch die Quellen anschauen:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=%C3%9Cbers%C3%A4uerung

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Humoralpathologie

celsus

Kleine Anekdote dazu:

Vor ein paar Jahren habe ich eine Anfrage von jemandem bekommen, der alle möglichen 'basischen' Lebensmittel, die zugehörige Ideologie, Seminare und Bücher usw. verkauft. Ich sollte ein paar Grafik-Arbeiten erledigen. Also bin ich hin und habe mir angehört, worum es geht.
Mit religiösem Eifer haben diese Leute mir zwei Stunden erklärt, warum ich mich mein ganzes Leben völlig falsch ernähre und dass ich quasi fast tot bin.
Sie zeigten mir selbstgeschriebene Rezepte. Ich koche viel und gerne und habe mir das interessiert angesehen. Aber was ich dann sah, hat mir schon reichlich den Appetit verdorben. Fast alles, was dem Essen Geschmack gibt, ist nach dieser Ideologie verboten.
Die Eigentümer dieser Firma sind ein Ehepaar, die sich einen Resthof höchst ökologisch zurechtgemacht haben. Naturgewachstes Holz, hocheffizienter Festbrennstoffofen, eigenes Klärbecken usw.
Der Mann ist ein ständig extrem mies gelaunter Despot, der Frau und Kinder nur im Kommando-Ton anschnauzt. Sie dagegen ein verschrecktes, knochiges Hühnchen mit tiefen Augenringen, fahrigem Blick und dünnem, stumpfem Haar.
Irgendwie kam ich mir da gesünder vor, im Vergleich, obwohl ich mich von so schlimmen Sachen wie Fett, Fleisch, Zucker und Salz ernähre.
Im Laufe des (recht einseitigen) Gesprächs wurde mir etwas zu Trinken angeboten. Ich fragte nach einem Glas Wasser - und bekam: MONDWASSER - einmal quer durch Deutschland gereist. Schmeckte nicht mal besonders. Unser Leitungswasser hier ist leckerer. Und mir wurde erklärt, dass eine gesunde Ernährung überhaupt nur mit diesem Wasser möglich sei.

Nun ja, ich bin dann irgendwann nach Hause gefahren und habe mich extrem geekelt. So sehr, dass ich niemals ein Angebot geschrieben habe. Mir wäre auch keine ansprechende grafische Umsetzung dieses Themas eingefallen. Höchstens irgendwas in Kotzgrün.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend


celsus

 Mythos oder Medizin: Kann der Körper übersäuern?

ZitatWer Übersäuerung googelt, stößt unweigerlich auf eine Fülle von Ratgeberseiten. Fühlen Sie sich schlapp? Müde? Energielos? Oder sind Sie sogar krank? Dann, so wird es suggeriert, gehören Sie zur großen Gruppe der Übersäuerten. Die Lösung liefert das Internet gleich mit.

In basischem Wasser getränkte Socken sollen über die Fußsohlen entgiften, zermalmte Steinkorallen den Mineralstoffhaushalt auffüllen. Und wem das zu abstrus ist, der kann beim Basenfasten auf Sylt an seinem Säurehaushalt arbeiten. Keine Frage, der Kampf gegen das Übersäuern ist ein lukratives Geschäft. Aber fördert er tatsächlich die Gesundheit?

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kann-der-koerper-uebersaeuern-mythos-oder-medizin-a-1095119.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Zitat von: celsus am 09. August 2016, 15:31:14Mythos oder Medizin: Kann der Körper übersäuern?

Eindeutig. Ich werde säuerlich wenn ich mir vorstelle mich basisch zu ernähren müssen.

celsus

Zitat von: PeterPancake am 09. August 2016, 17:32:46
Zitat von: celsus am 09. August 2016, 15:31:14Mythos oder Medizin: Kann der Körper übersäuern?

Eindeutig. Ich werde säuerlich wenn ich mir vorstelle mich basisch zu ernähren müssen.

Noch spannender wird es, wenn die Fans der basischen Ernährung anfangen, dir von den positiven Auswirkungen auf ihren Stoffwechsel zu berichten. Der Schwerpunkt liegt dabei gewöhnlich auf den Endprodukten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

lanzelot

ZitatNoch spannender wird es, wenn die Fans der basischen Ernährung anfangen, dir von den positiven Auswirkungen auf ihren Stoffwechsel zu berichten. Der Schwerpunkt liegt dabei gewöhnlich auf den Endprodukten.
Oh ja, Größe, Farbe, Form und Gewicht, yippie.
DAS Thema für den gesundheitsbewussten und sich selbst reflektierten Menschen bei Tisch
Wenn ich aber anfange von Menschen zu erzählen, die ich vollgekotet von der Strasse kratze, ist das eklig.....komisch, verstehe nicht 8)

Aber wenn sich der Betroffene, obwohl in der Regel vorher gar keine schwerwiegende Dysfunktionalität vorlag, subjektiv besser fühlt und der Mensch der im etwas verkauft hat Geld verdient,
ist das eine Win-Win-Situation, schwer dagegen anzukommen

Eine besonder Stilblüte eines (nicht ganz so gesundheitsbewussten) Menschen mit basischem Anteil
Ausgangslage: Patient hat nach starken Alkoholkonsum Probleme im Magen und Verdauung, beginnend mit Reflux bis hin Diarrhoe
Und einiges mehr, was ihn aber primär nicht so gestört hat
Ein ihm bekannter...na was wohl (Un)Heilpraktiker hat ihm geraten, durch Vitamin-Zufuhr, Art der Zubereitung (Rohkost) und basische Ernährung Einfluss zu nehmen
auch praktisch vor dem Konsum, um die Auswirkungen zu linden
Das nenne ich eine dem Patienten zugewandte Beratung

Ich habe ihn nur gefragt, warum er nicht aufhört zu saufen
Um ein aufkommende Diskussion zu verhindern, konnte ich am Ende nicht mehr viel sagen außer: die Frage, im Sinne einer vorbeugenden oder rückwirkenden Beratung zwecks Auswirkungen bzgl Alkoholkonsum, durch basische Ernährung  oder Art der Zubereitung kann nicht sinnstiftend beantwortet werden.
Schlussendlich ist die Frage nur auf der Seite des Alkoholkonsum zu lösen, nicht auf der Seite der Ernährung.
Fertig
Und das konnte er auch noch schriftlich haben


Groucho

Zitat von: lanzelot am 09. August 2016, 18:29:33
Schlussendlich ist die Frage nur auf der Seite des Alkoholkonsum zu lösen, nicht auf der Seite der Ernährung.
Fertig
Und das konnte er auch noch schriftlich haben

Aber diese Art Ablasshandel ist durchgängig zu beobachten, in allen Bereichen. In Urlaub fliegen, aber Gaia retten? Kein Problem, 12 Euro CO2 Ausgleich zahlen. Oder saufen für den Regenwald mit Krombacher.

Eumel

Zitat von: Groucho am 09. August 2016, 18:35:58
Aber diese Art Ablasshandel ist durchgängig zu beobachten, in allen Bereichen. In Urlaub fliegen, aber Gaia retten? Kein Problem, 12 Euro CO2 Ausgleich zahlen. Oder saufen für den Regenwald mit Krombacher.

Ja, genau so ist das!

Mit der basischen Ernährung ist es wie mit anderen Ernährungsextremen auch. Die Leut hauen sich 11,5 Monate im Jahr den Bauch voll mit allem, was auf die Hüften und die Wampe geht. Dann nehmen sie sich vor, ab sofort gesünder zu leben und abzunehmen (z.B. weil jemand eine blöde Bemerkung über Kleidergrößen gemacht hat oder der letzte Shoppingnachmittag im Frust geendet hat). Nur soll das möglichst einfach sein. Mehr Sport und tatsächlich gesünder ernähren, erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Da geht man doch lieber in der nächsten Drogeriemarkt und besorgt sich ein Basenpülverchen. Weil die Eiweißshakes und die Enzymtabletten beim letzten Versuch nicht gewirkt haben ::). Bestimmt ist die Übersäuerung am Übergewicht schuld!

Ein paar extreme Leut, die es total übertreiben (wie die oben beschriebenen) gibt es natürlich auch. Das ist die gleiche Schiene wie bei den Magersüchtigen, die Veganer werden. Hin und wieder muss halt ein neuer Trend her. Dann gibt es nur noch basisch oder zur Abwechslung Steinzeitfutter.

eLender

Zitat von: celsus am 09. August 2016, 15:31:14
Mythos oder Medizin: Kann der Körper übersäuern?

Der Artikel will sich aufklärerisch geben, wiederholt aber im Prinzip nur die ollen Kamellen. Wenn es im Fazit heißt, man solle nicht zu viele tierische Proteine zu sich nehmen, da diese viele Säuren bilden und das wäre ja auch nicht gut, dann wäre die "Theorie" der basischen Ernährung ja richtig. Ich hoffe, die Nenzen im fernen Sibirien lesen auch den Spiegel, sonst sind sie bald alle tot. Die essen ja fast ausschließlich tierische Proteine. Die These, tierische Lebensmittel würde bei der Verdauung / im Stoffwechsel einen Säureüberschuss bilden, findet sich beinahe überall, selbst bei den sich als seriös gebenden Stellen. Sucht man nach Belegen, dann findet man keine. Soll damit die Harnsäure gemeint sein?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Die einzig wahre basische Ernährung sind Natriumhydroxid-Plätzchen.  ::)

Iih, irgendwie erinnern mich die Dinger an Globuli...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Conina

Den Unterschied bekommt man durch organoleptische Prüfung (kosten) relativ schnell raus.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Tezcatlipoca

Zitat von: Conina am 10. August 2016, 07:31:43
Den Unterschied bekommt man durch organoleptische Prüfung (kosten) relativ schnell raus.  ;)
Die schärfsten Globuli, die man für (wenig) Geld kaufen kann.
Und sämtliche Säuren ergreifen schon beim Anblick die Flucht... :2thumbs:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.