Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frühförderung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Nachtfalter, 21. Dezember 2010, 19:13:47

« vorheriges - nächstes »

Nachtfalter

Hi!

Gleich noch einer: Zu Frühförderung würde mir einiges einfallen, angefangen bei Kursen wie Early English, über Babyzeichensprache, hin zu Unmengen Förderspielzeug inkl. zugehöriger Ratgeberliteratur. Das ist ein riesen Markt, die Kiddies kriegen ein Burn-Out-Syndrom und wirklich bringen tut das meiste so gut wie nix, außer Streß und dünnen Portemonnaies. Köder ist natürlich der Appell ans elterliche Gewissen.

Grüße Nachtfalter

Illusion-der-Exzellenz

Absolut keine gute Idee. Denn was Du meinst, hat mit Frühförderung nichts zu tun. Frühförderung als verbindlicher Rechtsbegriff meint eine Förderung für Kinder mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung oder solchen, die davon bedroht sein können. Es gibt in Deutschland übrigens sogar einen Rechtsanspruch auf und eine Verpflichtung der entsprechenden staatlichen / kommunalen Stellen zur Frühförderung, Rechtsgrundlagen sind dabei das SGB VIII, IX und XII (früher BSHG).
Und selbst wenn es anders wäre müßte gefragt werden, was das Erlernen von Mandarin durch einen Dreijährigen wohl mit Esoterik zu tun hat.
Bye

Wolleren

Zitat von: Illusion-der-Exzellenz am 27. Juni 2011, 19:44:41
Absolut keine gute Idee. Denn was Du meinst, hat mit Frühförderung nichts zu tun. Frühförderung als verbindlicher Rechtsbegriff meint eine Förderung für Kinder mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung oder solchen, die davon bedroht sein können. Es gibt in Deutschland übrigens sogar einen Rechtsanspruch auf und eine Verpflichtung der entsprechenden staatlichen / kommunalen Stellen zur Frühförderung, Rechtsgrundlagen sind dabei das SGB VIII, IX und XII (früher BSHG).
Gut zu wissen! Doch ein solches Begriffsproblem ist leicht zu lösen. Nennen wir es nicht Frühförderung, sondern halt "Prenzlauer Missbildung", aber vielleicht fällt Euch noch was weniger sarkastisches ein.

Zitat von: Illusion-der-Exzellenz am 27. Juni 2011, 19:44:41
Und selbst wenn es anders wäre müßte gefragt werden, was das Erlernen von Mandarin durch einen Dreijährigen wohl mit Esoterik zu tun hat.
Bye
Es ist tatsächlich eher ein Thema für die Mythbusters. (Wieviel Wasser soll man eigentlich täglich trinken? 1/2/4/8/16 ? Ein Musterbeispiel für einen medizinischen Mythos, denn alle Menschen, die sich von Kaffee und Bier ernähren, sind nach diesem Mythos schon jahrelang tot, ohne es zu wissen).
Alles was mit unbewusstem Lernen zu tun hat, ist ein ebensolcher Mythos, hier hat die Methode Superlearning viel zur Verblödung beigetragen. Anschließend kommen Leute darauf, dass Babies jeden Alters von Krabbelgruppen ungeheuer profitieren, was aber erst ab einem bestimmten Alter sinnvoll ist. Man kombiniere das, und die Feten kriegen ab der Nidation abwechselnd Mozart und Mandarin vorgespielt.

EW mag aufgedeckte Mythen, oder? Wenn wir hier ordentliche Fakten in einem Wiki-Artikel hätten, wäre das schon prima.