Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

sensomotorische Einlagen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gandalf, 15. Dezember 2010, 20:04:49

« vorheriges - nächstes »

Gandalf

Per email:
ZitatHi liebes EsoWatch Team,



es ist für mich immer wieder erstaunlich wie viel Wissen ihr über den Eso Markt zusammengetragen habt. Wenn ich mich hierüber informieren will, dann seid ihr meine erste Anlaufstelle. Allerdings entwickelt sich die Scheinmedizin manchmal schneller als man gucken kann...

Vor ca. einem Jahr ist mir aber eine esoterische Therapie begegnet, von der ich bei euch noch nichts gelesen habe. Ich spreche von  ,,sensomotorischen Einlagen" oder auch ,,propriozeptive Einlagen". Ich bin mit diesem Thema in Berührung gekommen, weil ich vor einiger Zeit Leistungssport (800 Meter) betrieben habe und mehreren Leuten aufgefallen ist, dass ich nicht gleichmäßig laufe. Ein Bein bewegt sich etwas schneller als das andere. Eine Ursache hierfür ließ sich auch schnell ausmachen – meine Rückenmuskulatur ist etwas asymmetrisch ausgeprägt. Ob das jetzt die Ursache für den unrunden Lauf oder die Folge einer gemeinsamen Ursache ist, sei mal dahingestellt. Über Empfehlungen bin ich dann an eine Mitarbeiterin vom Laufladen xxx in xxx geraten. Sie meinte, dass sich die Disbalance im Rücken mit propriozeptiven Einlagen behandeln lässt. Von der Art der Diagnose misstrauisch habe ich mich dann im Netz auf die Suche nach Studien gemacht und in den Einschlägigen Datenbanken nichts gefunden. Bei Google habe ich dann haufenweise Treffer gefunden. Alles was nach Studie aussah war jedoch nicht verblindet und vom Design her auch sonst nicht geeignet, einen echten Effekt zu finden. Zu guter Letzt habe ich noch eine Mail an die GWUP geschrieben und als Antwort wurde mir gesagt, dass es sich bei den Einlagen um Humbug handelt.

Ist das auch ein Thema für euren Wiki?

Nachtfalter

Hi Gandalf,

das ist nicht per se Humbug, ich habe aber auch schon Anzeichen für mögliche unseriöse Trittbrettfahrerei gesehen. Wenn jemand etwas dazu machen möchte, biete ich mich fürs Review an.

Grüße Nachtfalter