Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elisabeth Dägling und ADHS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 03. Dezember 2008, 18:53:26

« vorheriges - nächstes »

Conni

Eine "alte" Bekannte, Elisabeth Dägling hat hier http://www.integrationstheorie-und-adhs.de/ behauptet:

Zitat1999: Entdeckung der Ursache von ADHS: Es gibt zwei verschiedene, in sich homogene menschliche Gehirne

Ich habe die Dame schon früher in die Ecke gedrängt, sie hat sich aber auf meine Bitte um genaue Erklärung der o.g. Aussage auf irgendwelche Urheberrrechte eines zukünftig erscheinenden Buches berufen. Auch in anderen Kommunitys ist sie mit ihrem Geschwurbel angeeckt.

Da sie ihre grandiose Entdeckung schon 1999, also vor 9 Jahren gemacht hat, müsste das doch längst jeder wissen. Ist aber nicht so.

Nun, müsstedas ins Wiki?

Und, @ Achter, Du müsstest die Diskussion auch noch kennen, aus alten Zeiten sozusagen, kannst Du da mitmachen?

Achter

Also die Dägling mischt weiterhin in kleinsten Kreisen mit, hält Vorträge über funktionales Denken usw.
http://www.adhs-symposion.de/referenten.html

Ich denke/vermute/hoffe mal daß sie die wildesten Auswüchse ihrer "Theorie" dort wohl nicht mehr vertritt, soweit ich mich erinnere hat Winkler sie in jenem Forum auch etwas gebremst.

Ich würde sie als Referentin jedoch nicht einladen.

Für einen Eintrag in diesem Wiki halte ich sie für zu bedeutungslos, aber das ist meine persönliche Meinung...

Conni

na gut, solange sie da bleibt, wo sie ist ..... und nicht auf die richtigen falschen Leute trifft


Heinz-Rüdiger

Ein Buch mit dem, sagen wir mal großspurigem Titel "Gehirn und AD(H)S" gibts da zum Gebrauchtwert von 9.90 zu kaufen:
http://www.amazon.de/Gehirn-AD-H-Elisabeth-D%C3%A4gling/dp/3825507106/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1240128733&sr=8-2

Hier gibt es ein PDF damit man mal sieht, was "Wissenschaft" für manche auch ist:
http://www.adhs-symposion.de/Handout%20Oldenburg.pdf

ADHS ein Krankheit? Eine Störung? Ein genetisches Relikt? Nein, ADHS ist die falsche Sichtweise der Nicht-ADHSler (Mehrheit) auf die Betroffenenen (Minderheit), die ja doch mit ihrer unüberbietbaren Stärke des funktionalen Denkens so viel für eine bessere Welt beizutragen hätten wenn man sie nur ließe^^. (Also ich möchte mich nicht zum Bundeskanzler haben, da bin ich ehrlich. Ganz echt funktional *g*)
:hirn:

Conni

Sie ist auch der Meinung, dass es zwei unterschiedliche Gehirne gibt, wo die Informationsverarbeitung jeweils durch andere Kanäle geht