Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interessenkonflikte bei Ärzten und Hp´s?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 07. Dezember 2010, 10:34:15

« vorheriges - nächstes »

PB

Hallo,
ich hüpfe ja ziemlich viel durch so soziale Netzwerke.
Was mir immer wieder auffällt ist das Ärzte und HP´s Praxen betreiben UND ziemlich unverholen
Werbung für ziemlich esoterische/fragwürdige Produkte (Biophotonen) machen - hier meiner Meinung nach mehr oder weniger als Verkäufer auftreten!

Hier entsteht ein Interessenkonflikt!
Einerseits jemanden in der Praxis auf dessen Kosten bzw. auf Kosten der Krankenkassen unvoreingenommen zu beraten,
sich aber auf der anderen Seite von einer Industrie (Pharma, Esoterik, Nahrungsergänzungsmittel etc.) ködern und bezahlen lassen.

Das schlimme ist das solche Leute überhaupt kein Unrechtsbewusstsein mehr haben.
Was sagen eigentlich die Standesvertretungen dazu?
Was sagt die Ärztekammer oder die Krankenkassen wenn jemand so unverhohlen Werbung für die Firma "Hanebüch und Co" macht, gleichzeitig aber ein Praxis führt?
Naja wenn´s als Igel-Leistung deklariert ist wird den kranken Kassen wohl wurscht sein. Aber was ist denn mit dem Ruf der Ärzteschaft im Allgemeinen?!

Also ein freier Architekt z.B. würde Ärger bekommen wenn er sich so sponsern läßt!

LG, P

rincewind

Hör mir auf mit Ärztekammern. Die sind noch nicht mal willens oder in der Lage, z.B. solche Leute zu entschärfen:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Heinz_Gerhard_Vogelsang

cohen

Oder Klehr, der verdient sich seit den 90er jahren eine goldene Nase mit Betrug an Krebspatienten:
http://blog.psiram.com/?p=2667

(Ruhig mal weiterklicken, der Wikiartikel ist umfangreich mit Quellen unterlegt.)

PB

ja der ist natürlich absolute Realsatire!
aber es muß doch irgendwo wenigstens rechtlich geregelt sein das man als Donkel Okter nicht auf 2 Hochzeiten tanzen kann!
Wenn nicht wundert´s mich nicht das unser Gesundheitssystem mittelfristig den Bach runtergeht!

Hier mal ein Text vom "Bundesverband der Gastroenterologie":

"Weitaus kritischer zu sehen ist die finanzielle Unterstützung eines
Arztes durch Dritte. Diese Art der Unterstützungsleistung ist nach
wie vor umstritten und Gegenstand der Berichterstattung (56). Dabei
muss klar hervorgehoben werden, dass nicht jedwede Unterstützung
eines
Arztes, sei sie auch ausschließlich finanziell, unzulässig
ist. Die MBO lässt durchaus entsprechende Maßnahmen zu. Es geht
dabei jedoch darum, darauf zu achten, einseitige Zuwendungen von
Herstellern von Arzneimitteln oder Medizinprodukten zu verhindern.
Auch sollten die erbrachten ärztlichen Leistungen nur mit einer
angemessenen Vergütung entlohnt werden (57). Um sicherzugehen,
empfiehlt es sich zudem, entsprechende Verträge mit der Industrie
der Ärztekammer zur Überprüfung vorzulegen (58)."
http://www.bvgd-online.de/media/039-0043_BVGD02-09_Heberer.pdf

Was ist nun wenn ein Arzt in einer Art und Weise fragwürdige Produkte einer Firma in Foren bewirbt, immerwieder auf so eine HP verlinkt!
Im Gegenzug der Hersteller dann auch wieder mit diesem Arzt auf seiner HP wirbt.
Hier definitiv klar wird das es eine massive geschäftliche Beziehung zwischen den Beiden gibt!

In dem Fall geht´s um Wasseresoterik, Elektrosmog-Dinger, Biophotonenanhänger etc...

StarBurst

Solange der Arzt keinen offenkundigen Mist baut (z.B. bei einer ernsten Krankheit eine wirksame Therapie nicht anwendet), kann man ihn wohl schwerlich belangen. Gibt ja auch viele die kleben sich Homöopathie ans Praxisschild...