Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kalkmagnet für saubere Rohre?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 29. November 2010, 11:05:50

« vorheriges - nächstes »

PB

Hallo Leute,

ein Freund von mir hatte sich auf einer Messe folgendes Gerät angesehen:

http://www.aquapower.at/APK/AT/index.php

Es geht um kalkfreies Wasser, kalkfreie Bad- und Küchenarmaturen, weniger Kalkablagerungen i. d. Dusche etc...

Theorie: Hochleistungspermamentmagnete werden um die Wasserleitung befestigt, beim Vorbeifliesen den Wasser wird der Kalkkristalle (?) des Wassers so weit zerbrochen (bzw. in der Struktur verändert...) das sich die Kristalle nicht mehr ablagern sondern immer brav mit ausgespült werden...

Bin kein Physiker, darum werde ich jetzt einfach mal ganz dumm fragen: Kann man Kalk oder Wasser in irgendeiner Art magnetisch beeinflussen? Gibt´s dafür eine echte physikalische Basis oder ist das im Grundsatz schon Blödsinn?

Bei den anderen Produkten der Firma handelt es sich definitiv um Eso-Schmarrn - Also würde ich dieses Gerät auch nicht kaufen weil ich die Fa. grundsätzlich als unseriös einstufe.
Mein Freund hat das zu einem Preis zw. 800 und 1100 EUR angeboten bekommen, je nach Ausführung. Außerdem gibt es weitere Firmen mit ähnlichen Geräten...


LG, P

Enkidu


PB

wir haben mittlerweile ein bisschen mehr gefunden,
sehr eindeutig ist folgende Seite:
http://www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertung.htm
"Die Hersteller von sogenannten magnetischen Wasserenthärtungsanlagen behaupten mit nebulösen Worten, daß beim Vorbeileiten von Wasser an Magneten die "Struktur" des Wassers oder der darin gelösten oder mitgeschwemmten Salze geändert werde und sich dadurch die gelösten Stoffe weder an der Wasserleitung noch z.B. an Trinkgläsern niederschlagen können. Sehr gerne bezeichnen die Hersteller das Vorbeileiten an Magneten als "physikalische Wasseraufbereitung".

Aus physikalischer Sicht ist das offen gesagt ganz großer Humbug, denn man kann weder die Struktur des Wassers noch die der gelösten Stoffe beeinflussen"...

Sehr eindeutig und ausfühlich! Falls Ihr diesen Link nicht schon irgendwo habt, der ist echt gut!

71hAhmed

@ PB:

DAS Gerät ist definitiv teurer Schrott.

Es gibt mittlerweile vom DVGW auf Funktion getestete Geräte zum physikalischen Kalkschutz, die tatsächlich funktionieren. Der DVGW hat in den letzten Jahren für derartige Geräte praxisnahe Prüfkriterien und Prüfverfahren entwickelt.
Einige Firmen haben entsprechende Geräte entwickelt und prüfen lassen.
Insofern ist der Link nicht ganz aktuell, allerdings ist die rein magnetische Wasserbehandlung tatsächlich Humbug.


Apophis

Der Hersteller gibt die Funktionslosigkeit quasi selber zu, mittels des Voodootechnik-Disclaimers:

ZitatGrundsätzliches zur Darstellung der Funktionsweise:
Die dargestellten Wirkungen des Produktes können zurzeit aufgrund der allgemein anerkannten naturwissenschaftlichen Methoden und Meinungen noch nicht nachgewiesen werden. Die Erkenntnisse beruhen auf alternativen Konzepten und Berichten zufriedener Anwender.
(Quelle: http://www.aquapower.at/APK/AT/kalkmagnet.php?I=FU)

Gandalf

Ich hab mal auf einer Messe einen Anbieter von funktionierenden Entkalkern gesehen. Er hatte als abschreckende Beispiele viele verkalkte Rohrstücke dabei, und unter anderem auch einen völlig verkalkten Magnetentkalker, wie es ihn ein paar Stände weiter zu kaufen gab.

PB

die Abschreckenden Beispiele hatte der auch bereit liegen. Das sagt aber nichts darüber aus ob sein Gerät wirklich funtioniert!
Wenn´s über Magnete funktionieren soll kannst es vergessen...
Gandalph, was hatte dieser funktionierende Entkalker für ein Prinzip?
LG, P

Detritus

Zitat von: PB am 29. November 2010, 11:05:50
Hallo Leute,

[...]
Bin kein Physiker, darum werde ich jetzt einfach mal ganz dumm fragen: Kann man Kalk oder Wasser in irgendeiner Art magnetisch beeinflussen? Gibt´s dafür eine echte physikalische Basis oder ist das im Grundsatz schon Blödsinn?

[...]



Kurze Antwort: Nein.

Denn:
Zitatbeim Vorbeifliesen den Wasser wird der Kalkkristalle (?) des Wassers so weit zerbrochen (bzw. in der Struktur verändert...)

Kalk, also Calcium- und/oder andere Karbonate sind im Wasser nicht in kristalliner Form vorhanden, sondern als Hydrogencarbonat gelöst. Da gibt es das bekannte Karbonatgleichgewicht, wir erinnern uns. Kohlensäure und Kalk. Kohlendioxid wird im wasser als Kohlensäure gelöst, und das kann Kalk seinerseits lösen. Je mehr Kohlendioxid, desto mehr Kalk wird gelöst. Das Ganze ist Temperaturabhängig, je Wärmer es ist, desto weniger Kohlendioxid wird gelöst. Darum bilden sich auch in Boilern und Kesseln die Kesselsteine, also Kalk (hier in der Form von Aragonit). Mir ist kein physikalischer Mechanismus bekanntm wie ein Magnet Kohlendioxid, Kohlensäure oder Hydrogencarbonate beeinflussen soll.

eissov

ZitatKann man Kalk oder Wasser in irgendeiner Art magnetisch beeinflussen

Wasser ist Diamagnetisch. Diamagnetisch nennt man Materialien, die die Tendenz haben, aus einem Magnetfeld herauszuwandern, bzw. bei denen die Dichte der Feldlinien eines extern angelegten Magnetfeldes in der Probe abnimmt.

Man kann damit sogar Frösche fliegen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=LxRvEfyFJu8

Aber 15 Tesla wollen erst mal erzeugt werden!

Da braucht man schon mehr wie so ein Spielzeugmagnetchen!

Man kann die Stellung der Sterne und Planeten in den nächsten 10000 Jahren vorausberechnen! Den Weg einer Stubenfliege aber nicht mal für 1 Sekunde!

Liebe Astrologen erklärt doch mal warum ein menschliches Schicksal soviel einfacher sein soll?

GeMa

Zitat von: Gandalf am 30. November 2010, 07:41:17
Ich hab mal auf einer Messe einen Anbieter von funktionierenden Entkalkern gesehen. Er hatte als abschreckende Beispiele viele verkalkte Rohrstücke dabei, und unter anderem auch einen völlig verkalkten Magnetentkalker, wie es ihn ein paar Stände weiter zu kaufen gab.

Dieter Bürgi?   ;D

Jetzt weiß ich wieder : Lochfraß !

Gandalf

Zitat von: PB am 30. November 2010, 10:18:48
Gandalph, was hatte dieser funktionierende Entkalker für ein Prinzip?
LG, P

Ionenaustauscher.


PB

Danke Conni!

besonders für die Aktualisierungen im Wiki!
Meinen Freund hab ich das Gerät ausreden können! Hat er sich 1000 EUR gespart,
dadurch kann er mich jetzt aber auf 1 oder 2 Bierchen einladen!
Würde euch ja gerne abgeben, schick euch einfach ein paar homöopatische Dosen übers morphologische Feld ;D

Ein kleiner Sieg gegen den Nepp, jeah! Es tut so gut! :aetsch:

LG, P

71hAhmed

Zitat von: Grey am 29. November 2010, 23:20:01
Ich nehme an es ist diese Studie gemeint:

http://www.dvgw.de/wasser/informationen-fuer-verbraucher/kalkschutzgeraete/

Genau die. Danke fürs Link nachliefern, ist mir glatt durchgegangen. (Alter? Zu viel Arbeit?)

@ PB:

Wenn dein Freund ein funktionierendes Gerät braucht, liegt das aber auch in dieser Preisklasse (also nix mit Bier  ;D ). Bei Ionenaustauschern sollte er aber eine gründliche Beratung von einem Fachmann in Erwägung ziehen, weil z.B. bei Ionenaustauschern je nach Gesamtwasserqualität und Rohrmaterial (Kupfer/ verzinktes Stahlrohr) bei falscher Auslegung und Bedienung Probleme in Form von Lochfrass auftreten können.