Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Man-Koso

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kemmi, 26. November 2010, 16:49:14

« vorheriges - nächstes »

Kemmi

Hallo Esowatch-Team!

Ich habe nun viele Artikel eures Angebots studiert und finde es sehr gut. Ich habe selber (von 2004 bis 2006) viele alternative Natur-"heilverfahren" ausprobiert, auf der Suche nach ein Mittel gegen Pickel. Damals habe ich mich regelmäßig gewundert, warum es dazu (z.B. Entgiftung) keine genauen Messungen gab, sondern nur Erfolgsberichte von Patienten. Heute weiß ich, dass es die gibt, jedoch nicht erwähnt werden. Dafür auch Dank an euch.
Über eins meiner damals probierten Nicht-Heilmittel habe ich bei Esowatch jedoch noch nichts gefunden, deshalb schreibe ich nun selber was darüber. Vielleicht gibt es ja bei euch auch Leute mit Erfahrungen zu diesem Produkt, der meine Angaben ergänzen und vielleicht auch einen Artikel darüber verfassen kann.

Es handelt sich um das Produkt Man-Koso. Ich habe wiedermal Werbung dazu zugeschickt bekommen, weshalb ich gerade jetzt wieder darauf aufmerksam wurde. Vertrieben wird Man-Koso von M-K Europa GmbH & Co. KG, die Werbung dazu war jedoch vom Prophet-Verlag. (Wahrscheinlich wird Man-Koso mittels Schneeballsystem vertrieben, so dass die Werbung von verschiedenen esoterischen Anbietern versendet wird. Auf der Website wird nach Wiederverkäufern gesucht.)

Das Hauptprodukt, in einem sechseckigem Glas, kostet 169 €. Der Preis hat sich also seit damals nicht geändert. Ich habe damals (Herbst 2005 gemäß meiner Erinnerung) 3 dieser Gläser bestellt und die ,,Kur" (= Einnahme) gemäß Verzehrangabe durchgeführt. Es wirkte nicht. Die Vorschriften zur Einnahme hatte ich sehr streng eingehalten.

http://www.man-koso.de/shop/Man-Koso-PREMIUM-Glas.html

Es handelt sich bei Man-Koso um eine Mischung aus verschiedenen (vegetarischen) landwirtschaftlichen Produkten (siehe Website). Diese werden durch Fermentierung zu einem Brei vermengt und in Gläser gefüllt. Geliefert werden die kleinen Gläser in einer überdimensionierten Styroporverpackung, zusammen mit einem Puppenstuben-Löffel.

Wie beim einkochen wird durch die Fermentierung eine einheitliche zähflüssige Substanz erzeugt, auf Grund der vielen verschiedenen Zutaten mit der Endfarbe braun. Es sieht aus wie Pflaumenmus, Süße und Geschmack sind wie bei Marmelade.
Wirken soll es auf magische Weise, indem die enthaltenen Enzyme und Aminosäuren (in Wahrheit enthält das Gemisch wahrscheinlich mehr Zucker als Nutella: Man-Koso = 62% vs. Nutella = 57% Kohlenhydrate) dieser ,,vorverdauten" Nahrung den gesunden Körper wieder reaktivieren, dadurch soll sich der Körper von selbst heilen können, natürlich Nebenwirkungsfrei (logisch, es wirkt ja nicht). Es hilft selbstverständlich gegen alle Zivilisationskrankheiten (Tumore/Allergien/Haut/Müdigkeit). Ich wurde damals von zahlreichen Online-,,Erfahrungsberichten" von Hautkrankheit-Geheilten überzeugt.

Erfunden wurde es angeblich von einem ,,asiatischen Alchemisten" namens Dr. Shingoru. (Haben Leute mit Doktortitel nicht besseres zu tun als sich der Alchemie zu widmen? Ist er ein Mann von Fach, wird es sich wohl um einen Doktor der Chemie handeln, für solche Leute gibt es doch weitaus bessere Aufgaben als Marmelade zu machen.)

Zusammengefasst: ca. 100-fach überteuerter Preis für ein halbgroßes Glas Marmelade. Hält überhauptnicht was es verspricht. Die mitgeschickten Erfahrungsberichte halte ich für sehr fraglich, es wird gar mit Heilung von Krebs geworben.

(Ich habe übrigens einen hervorragenden Scanner, die Qualität der Erfahrungsberichte im Anhang habe ich so schlecht zugeschickt bekommen.)

Tezcatlipoca

Lieber Himmel...
Ja, Du hast ganz recht - eine völlig überteuerte Marmelade.

Erfolgsberichte dieser Art sind keinen Pfifferling wert - viel interessanter wären die Misserfolgsberichte. ;)

Bei jeder Krankheit gibt es Spontanheilungen, die auch ohne (unwirksame) Behandlung eingetreten wären.
Und Erfolgsberichte kann man selber schreiben, wenn man sie braucht... ;)

Wenn ich hier gucke: http://www.man-koso.de/Man-Koso.html
Enzyme, Aminosäuren und Polyphenole und "hochkonzentrierte Energie"...
Aminosäuren und Polyphenole und "hochkonzentrierte Energie (Kohlenhydrate, Fette) kriegt man mit normaler Nahrung viel billiger und vermutlich auch schmackhafter, und fremde Enzyme braucht der Mensch nicht - die, die er nötig hat, fabriziert er selbst.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Tilly

Ich habe bei solchen Hinweisen von Neuusern mit einem einzelnen Beitrag zu einem speziellen Produkt immer ein etwas ungutes Gefühl. Denn dieses Man Kosa steht in Konkurrenz zu anderen fermentierten Produkten wie Kombucha. Und nicht undenkbar wäre es dass sich hier ein Konkurrent meldet. Die deutsche Vertriebsfirma für Man Koso (MK Europa) macht meiner Meinung nach den Fehler ihr Produktwerbung abmahnbar zu gestalten. Aber assume good faith, und insofern: willkommen bei uns.

Man Koso (ansonsten als Manda Koso bekannt) ist auch im EsoWatch-Wiki:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Man_Koso

Tezcatlipoca

Zitat von: Tilly am 26. November 2010, 19:49:34
Denn dieses Man Kosa steht in Konkurrenz zu anderen fermentierten Produkten wie Kombucha. Und nicht undenkbar wäre es dass sich hier ein Konkurrent meldet.
Kombucha gehört meiner Meinung nach in denselben Topf.
Ein Konkurrent, der das erwähnte Produkt schlechtmachen will, wäre hier verdammt am falschen Platz. ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

heterodyne

AUf der verlinkten Man_koso Seite steht unten etwas, das mich in seiner Bedeutung ein bisschen wundert:
ZitatErfahrungsberichte und Heilaussagen aus unserer 10 Jahre Arbeit mit Man-Koso dürfen wir aus gesetzlichen Gründen leider nicht veröffentlichen.

Welche Bestimmungen? Weil es keine gültigen Studien sind? Nach welchen Kriterien?

StarBurst

Zitat von: heterodyne am 28. November 2010, 20:35:38
AUf der verlinkten Man_koso Seite steht unten etwas, das mich in seiner Bedeutung ein bisschen wundert:
ZitatErfahrungsberichte und Heilaussagen aus unserer 10 Jahre Arbeit mit Man-Koso dürfen wir aus gesetzlichen Gründen leider nicht veröffentlichen.

Welche Bestimmungen? Weil es keine gültigen Studien sind? Nach welchen Kriterien?

Heilversprechen bei nicht als Medikamenten zugelassenen Mitteln sind nicht erlaubt. Und die Dinger sind wohl nicht zugelassen (und selbst wenn müssten sie wohl noch irgend nen Nachweiß für eine Indikation o.ä. bringen).

Daggi

ja. Rechtlich ist diese süsse Brühe ein Lebensmittel, allenfalls ein Nahrungsergänzungsmittel. Da greifen entsprechende Gesetze, ist in unserem Wiki-Artikel zu Mankoso Thema. Wenn hier irgend so ein Abmahnverein mitliest, kann er die wohl abmahnen. Denn als "functional food" müsste eine EU-Erlaubnis vorliegen, und ein Arzneimittel ist es bestimmt nicht.

heterodyne

Aaah! Stimmt, da war ja was. Danke. Deswegen steht auch wohl groß da, daß es ein Lebensmittel ist.