Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Danksagung und schon die erste Forderung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Antitainment, 25. November 2010, 12:02:41

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

Endlich mal eine seriöse und kritische Seite zum Thema - Danke dafür!

Ich bin bei meiner Suche nach Informationen zu einem gewissen Dr. Hamer und seinen kruden Theorien hier mehr oder weniger zufällig reingestolpert, da ich zunächst bei dem Namen Esowatch dachte, es handele sich um die übliche Esoterik-Seite.
Es scheint ungemein schwieriger zu sein, seriöse Seiten zu finden und man könnte ja meinen, dass in unserer heutigen aufgeklärten Zeit das Verhältnis von brauchbaren Seiten zu Schrott überwiegen würde.
Der geneigte Leser hat hier vielleicht schon den leisen Verdacht entwickelt, dass ich Esoterik und sämtlichem anderen Geschwurbel mehr als skeptisch gegenüber stehe.
Nun wird man aber leider in der heutigen Zeit permanent durch Gurus, Priester, dubiose Veröffentlichungen in den einschlägigen Medien behelligt und von Freunden/Verwandten ständig ungefragt über Homöopathie und andere Wirrungen und auch die schlimme "Schulmedizin/Pharmaindustrie" informiert oder belehrt.
(Nebenbei wurde ich in jungen Jahren auch einmal mit Homöopathie behandelt, hatte dabei aber nicht die leiseste Ahnung was das eigentlich sollte und das Ergebnis war - oh Wunder - das meine Nebenhöhlenentzündung sich zu einer Nebenhöhlenentzündung in Kombination mit einer Kiefernhöhlenentzündung gemausert hatte - Eine beachtliche Leistung, vor allem da der behandelnde Arzt ein zugelassener HNO-Arzt war/ist)

Lange Rede kurzer Sinn:
Eine gute Freundin, der ich im Moment bei einer Hausarbeit aushelfe, erzählt mir, dass sie völlig neue Erkenntnisse erlangt hat, nachdem sie auf einem Seminar zur Silva-Methode war.
Ich habe sie natürlich gefragt worum es sich dabei handle und die Informationen die mir mitgeteilt wurden führten erstmal zu einem spontanen Lachanfall und meine Aufklärungsversuche versandeten leider ungehört - Die üblichen Totschlagargumente wurden ausgepackt - Schwarz-Weiß-Denker und "Du glaubst ja eh nur was wissenschaftlich bewiesen ist!".
(Empfinde ich eher als Kompliment, aber in dem Fall habe ich ja auch nicht das Problem)
Nach dem Studium des Online-Materials der Silva-Methode (früher auch mal Silva-Mind-Control, wurde aber anscheinend aus PR-Gründen geändert...) erhärtete sich mein Verdacht, dass das fortgeschrittener Schwachsinn und Abzocke ist. (Rädeslführerin im deutschen Sprachraum ist eine gewisse Ursula Haller, die wohl unter anderem "ausgebildet" ist in Reinkarnation, Akkupunktmassage und Feng Shui - Ich wusste gar nicht das man für eine Reinkarnation ein Diplom braucht, vor allem hat sie wohl auch eine Qualifikation in Rebirthing, kann also für mein Verständnis auch im englischsprachigen Raum reinkarnieren, man weiß ja nie wo man rauskommt)

Nun zur Forderung:
Der Vorschlag meiner Freundin ist, dass ich doch mal auf ein Seminar mitkommen soll, da die anscheinend das Geld bei Nichtgefallen zurück erstatten und Fr. Haller wohl mehr Kompetenzen besitzen würde, meine Fragen zu beantworten.
Wenn die mir tatsächlich schriftlich bestätigen, dass ich mein Geld zurück erhalte, dann werde ich dem Laden einen Besuch abstatten, aber ich würde gerne mit dem entsprechenden Rüstzeug antreten, da ich leider nicht vom Fach bin - Im Klartext bräuchte ich Infos oder Basisliteratur zu der Funktionsweise von einem EEG, Bedeutung der Alpha-, Beta-, Gammawellen des Gehirns, sprich eine gute Einführung über die bisherigen wissenschaftlichen Basiserkenntnisse der Neurowissenschaften.

Warum der Aufriss?
Berechtigte Frage - Mich stört in dem Fall weniger, dass erwachsene Menschen sich dabei über den Tisch ziehen lassen, sondern dass dieser nette Verein auch Kinderkurse anbietet und das finde ich persönlich nicht nur unverantwortlich sondern schlicht und ergreifend pervers, zumal ich auch ein berufliches Interesse daran hege, dass Kindern und Jugendlichen nicht irgendeine gequirlte Kacke untergejubelt wird.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle


Hier noch ein paar Links zu der Silva-Methode/Silva-Mind-Control und den dazugehörigen pseudowissenschaftlichen Erklärungen:
(Übrigens hat der Gründer dieser Methode, Jose Silva, gleich noch die richtige akademische Ausbildung für seine wissenschaftlichen Erkenntnisse, er war Elektriker und natürlich wurde ihm seine Erkenntnis offenbart - Der klassisch wissenschaftliche Erkenntnisgewinn eben)

http://www.silva-meth.at/ Zweig in Deutschland/Österreich
http://www.silvamethod.com/ Das amerikanische Original
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Gandalf

Zitat von: Antitainment am 25. November 2010, 12:02:41
...
Nun zur Forderung:
Der Vorschlag meiner Freundin ist, dass ich doch mal auf ein Seminar mitkommen soll, da die anscheinend das Geld bei Nichtgefallen zurück erstatten und Fr. Haller wohl mehr Kompetenzen besitzen würde, meine Fragen zu beantworten.
Wenn die mir tatsächlich schriftlich bestätigen, dass ich mein Geld zurück erhalte, dann werde ich dem Laden einen Besuch abstatten, aber ich würde gerne mit dem entsprechenden Rüstzeug antreten, da ich leider nicht vom Fach bin - Im Klartext bräuchte ich Infos oder Basisliteratur zu der Funktionsweise von einem EEG, Bedeutung der Alpha-, Beta-, Gammawellen des Gehirns, sprich eine gute Einführung über die bisherigen wissenschaftlichen Basiserkenntnisse der Neurowissenschaften.
...
Seufz. Leider können wir dich nicht zum Neurowissenschaftler ausbilden. Vielleicht ist dir mit einer Anleitung zum skeptischen Denken besser geholfen?

Antitainment

Das wäre natürlich auch etwas vermessen - Ich hätte nur gerne ein paar Fakten um mein skeptisches Denken auch mit Fakten untermauern zu können, damit ich nicht nur sagen kann, dass es Quark ist weil ich weiß das es Quark ist.
Eigentlich reicht es auch schon, wenn ein netter Mensch die Zeit hat und sich mal die Seite anschauen und seinen Senf dazu hier abgeben kann.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PB

gibt ein paar Skeptische Bücher die ganz konkret diese wilde Coaching-Szene beschreiben,
ich lese gerade "die Glückslüge, vom Glauben an die Machbarkeit des Lebens"
http://www.amazon.de/Die-Gl%C3%BCcksl%C3%BCge-Glauben-Machbarkeit-Lebens/dp/3404605535/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1290686649&sr=8-2
Das ist sehr entspannend, weil´s ziemlich konkret auf die Coaching Techniken eingeht.
Das in Kombination lesen mit Christoph Bördleins "Das Sockenfressende Monster in der Waschmaschine", dem Skeptiker-Buch schlechthin hast Du ein ganz solides Rüstzeug.

Schwer zu sagen was da wirklich dahintersteckt, die HP sagt da nicht wirklich viel aus, ein paar Schlagwörter, das kann harmlos sein oder komplette Gehirnwäsche. In dieser Coaching Szene ist ziemlich alles möglich.
Über NLP (hängt garantiert irgendwo zusammen) findest du einiges bei Colin Goldner (www.fkpsych.de). Der hat so ´ne Beratungsstelle für Psycho-Opfer.

Nimm Dir die Zeit mach Dich umbedingt vorher schlau bevor Du Dich da irgendwie manipulieren läßt! Da muß man nämlich hinterher erst drauf kommen wo jetzt der Trick lag.

Mich würde noch interessiern was die Haller Silvi überhaupt für eine Ausbildung hat, so Psycho-Dinger von Laien sind schon ein starkes Stück. Die haben doch oft selbst keine Ahnung was die anstellen...


LG, P

cohen

Im Wiki gibt´s bestimmt auch Einiges dazu, ich kenn mich bei Psychozeugs aber nicht so aus.
Da verlinkt bestimmt noch einer von uns ein paar Artikel.

Rattentod

Die deutsche Webseite ist witzlos, da findet man nur nichtssagengenden Schmarrn...
Auf der englischen wirds dann interessanter.

Da findet man so tolle Sachen wie "Science proves psychic healing"
http://www.silvamethod.com/rp/default.aspx

Herr Silva scheint ja tatsächlich eine wissenschaftliche Koryphäe gewesen zu sein "... Im Alter von 15 Jahren absolvierte er einen Fernlehrgang als Elektrotechniker. Bald darauf eröffnete er einen Radioreparatur-Service und gründete eine Familie ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Silva_%28Parapsychologe%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Silva_%28parapsychologist%29

Kritik findet sich äußerst selten, habe praktisch nur das auf die schnelle gefunden.
http://www.associatedcontent.com/article/5615296/silva_ultramind_is_a_scam_heres_why.html

Mal schauen ob ich am Wochenende Zeit finde mir den Müll durchzulesen...

Antitainment

Danke an Alle erstmal für die Beteiligung
Rattentod hat das sehr schön zusammengefasst und vielleicht hätte ich das Eingangs auch tun sollen. Die deutsche Seite rückt tatsächlich wenig heraus, aber der Schlag hat mich dann auch erst auf der amerikanischen Seite getroffen.
Wäre das eine harmlose Geschichte, bei der ein paar Menschen zusammensitzen und sich nette Anekdoten erzählen, dann wäre ich erst gar nicht auf die Geschichte eingegangen und hätte dann auch nicht meinen persönlichen "Feldzug" daraus gemacht.
Aber scheinbar ist das Ganze ein ziemlicher Misch-Masch aus Pseudowissenschaft, christlichem Wunderunterbau und noch ein paar Streuseln Hypnose/Psychotherapie und das Problem ist tatsächlich, dass, obwohl damit anscheinend ne Menge Geld gemacht wird (anscheinend ein Multimillionen-Dollar Geschäft laut Wikipedia), wenig bekannt ist und kritische Stimmen so gut wie nicht vorhanden sind.

Also ich gebe jetzt mal Second-Hand-Infos weiter, da ich bei meiner Freundin auch nachgehakt habe, welche Methoden denn angewendet werden.
Im Kern geht es darum, dass man sich in seine Alpha-Wellen versetzen soll (was auch immer das heißen soll) und dann durch das Aufsagen von Zahlen in bestimmter Reihenfolge sein Unterbewußtsein programmieren kann, um eben Dinge zu erreichen wie Erleuchtung, Zielsetzung, Wohlbefinden etc.
In fortgeschrittenen Seminaren kann man sich dann wohl selbst Geistheilen und quasi Krankheiten besiegen, bzw. sie erst gar nicht bekommen. (Klingt ein wenig nach dem Herrn Hamer)
Daher auch meine akuten Bedenken...

Die Ausbildung der Fr. Haller ist nur zertifiziert durch Silva-International Inc., aber wenn der geistige Urvater Elektriker war, scheinen die Ansprüche ja nicht allzu hoch gesteckt zu sein, wobei ich dieselben Bedenken hätte wenn sich davor noch ein paar akademische Titel tummeln würden.
(Die Ausbildung der Trainer reicht von Mechatroniker bis Speditionskauffrau - Eben jene Spezialisten die man in Sachen Gesundheit und Lebensführung immer aufsucht)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

PB

Hallo Antitainment,

hab hier noch einen Erlebnisbericht gefunden:
http://www.lenormand-lernen.de/forum/index.php/topic,22739.msg205080.html#msg205080

"""""""""""""""""

"Am ersten Tag lernt man in die Alphafrequenz zu kommen, bzw. was das überhaupt ist. Man bekommt Techniken zum besseren Einschlafen, längeren Wachbleiben, um Probleme zu bewältigen usw. Man bekommt die Technik des Bewusstseinsspiegels erklärt durch den man eigentlich jedes Problem lösen kann. Man richtet sich ein geistiges Laboratorium mit 2 Beratern (weiblich/männlich) ein und in dieem hat man fast grenzenlose möglichkeiten. Man lernt sich selbst umzuprogrammieren. Man lernt effektiver zu lernen (mache übrigens nächsten Monat noch das Silva Lernseminar in Heidelberg mit)

Man kann Botschaften an andere Menschen übermitteln, man lernt, sich auf jeden Ort dieser Erde zu projezieren um sich und anderen zu helfen (sie hat ein Beispiel genannt, wenn irgendwo eine Katastrophe passiert z.B. Erdbeben, dann visualisiert sie sich dort hin und empfindet ob es dort noch Überlebende gibt und versucht dann so gut es geht zu helfen)

In der Abschlussübung bekommt man dann den Namen, Wohnort und Alter einer Person gesagt und man muss diese Person dann visualisieren und sagen wie sie aussieht, welchen Charakter sie hat und welche Krankheiten. Ich hatte sooooooo eine Panik vor dieser Übung, aber ich hatte alles richtig und ich hab sogar noch mehr gesehen wie auf dem Zettel stand =)

Es ist wirklich unglaublich was man mit dieser Methode alles erreichen kann. Klar, das sind alles Techniken die schon in uns schlummern. Jeder Mensch ist hellfühlig und kann mit Kraft seiner Gedanken alles mögliche erreichen. Aber man benutzt es eben nicht. Kaum einer hört noch auf sein Bauchgefühl. Aber jeder könnte es wenn er wollte. Das ganze ist also eher etwas wie das Wecken der verborgenen Fähigkeiten. Man kann sich und anderen Menschen damit helfen, aber vor allem sich selbst."

""""""""""""""""""""""""""

hört sich schon ziemlich esoterisch-sektoid an.

Die haben da wohl so ne Art esoterisches Internet erfunden...

Das mit den auf jeden Ort projezieren und nach Überlebenden suchen erinnert mich an den Film mit den Ziegenstarrern:
http://www.gwup.org/component/content/article/63-parapsychologie/1003-mental-physisch-und-spirituell




Enkidu

Eventuell würde dir ein algemein verständliches Physiologiebuch helfen
Das hier kann ich empfehlen

Antitainment

Danke für den Buchtipp, nach sowas hab ich gesucht (je nach Dicke kann ich es in Diskussionen auch als grobstofflichen Argumentationsverstärker nehmen) - mal schauen ob ich das jemand günstig abschwatzen kann.

Falls ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen sollte und ich tatsächlich eine Geld-zurück-Garantie bekomme, dann werde ich natürlich einen allumfassenden Selbsterfahrungsbericht hier reinstellen, mit feinstofflicher Ebene, Quantenverschränkung, Reinkarnationserlebnissen und Fernheilungen inklusive.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Warze

btw. kenne ich einen Typen, der total auf Silva schwört. Esn scheint ihm sehr gut zu bekommen, denn nach eigenem Bekunden versteht er den ganzen Holey-Schrott und noch vieles mehr. Und das, was er damals hatte, war keine Psychose.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

daniela

Zitat von: Rattentod am 25. November 2010, 14:03:36
Die deutsche Webseite ist witzlos, da findet man nur nichtssagengenden Schmarrn...
Auf der englischen wirds dann interessanter.

Da findet man so tolle Sachen wie "Science proves psychic healing"
http://www.silvamethod.com/rp/default.aspx

Herr Silva scheint ja tatsächlich eine wissenschaftliche Koryphäe gewesen zu sein "... Im Alter von 15 Jahren absolvierte er einen Fernlehrgang als Elektrotechniker. Bald darauf eröffnete er einen Radioreparatur-Service und gründete eine Familie ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Silva_%28Parapsychologe%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Silva_%28parapsychologist%29

Kritik findet sich äußerst selten, habe praktisch nur das auf die schnelle gefunden.
http://www.associatedcontent.com/article/danksagung5615296/silva_ultramind_is_a_scam_heres_why.html

Mal schauen ob ich am Wochenende Zeit finde mir den Müll durchzulesen...

Hallo,

zuerst danke für die Quellen und Sorry fürs Ausgraben des alten Themas.
Kann mir jemand noch einige wissenschaftliche Artikel bzw. Seiten empfehlen, wo man mehr zum Thema finden kann? Einige Links sind schon zu alt geworden und man kann sie nicht mehr öffnen.

Danke im Voraus
LG

PS. sie können natürlich auf Englisch sein

Wolleren

Hallo Daniela und willkommen,
kennst Du schon http://www.skepdic.com/silva ? Von da aus kann man auch http://www.has.vcu.edu/wrs/profiles/SilvaMindControl.htm finden.

Überhaupt scheint für das wiki http://www.has.vcu.edu/wrs/ eine ergiebige Quelle zu sein.