Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tarot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skeptomai, 22. November 2010, 06:50:33

« vorheriges - nächstes »

Skeptomai

http://psiram.com/ge/index.php?title=Tarot

Zitatdie Wurzeln des Tarot reichen aber vermutlich zurück bis zu den altägyptischen Mysterienschulen.
Gibt es dafür einen Beleg? Ich habe auch schon gehört, dass die Tarot-Karten aus dem alten Ägypten kommen sollen, aber ich habe das immer für einen von Esos erfundenen Mythos gehalten, der die Karten älter und mysteriöser erscheinen lassen soll.

Falls das aber doch stimmen sollte, lasse ich mich gerne belehren.

Conni


Ridcully

Deine WP ist komisch, in meiner steht: "Nach einer Legende des französischen Mystikers Papus ist der Tarot im alten Ägypten entstanden"


Conni

Klar, es steht doch da, dass es aus Ägypten stammen soll.

Ridcully

Wo liest du das bitte? Ich lese da nur mehrfach, dass es sich dabei um eine Esolegende handelt:

ZitatNach einer Legende des französischen Mystikers Papus ist der Tarot im alten Ägypten entstanden:
...
Tatsächlich gibt es keine Beweise für die Annahme, der Tarot beruhe originär auf ägyptischen oder hebräisch-kabbalistischen Weisheitslehren.
...
Die schriftliche esoterische Tradition der Tarot-Karten beginnt erst 1781, als Antoine Court de Gébelin, ein Schweizer Geistlicher und Freimaurer, das Buch Le monde primitif, anlyse et comprare avec le monde moderne veröffentlichte; eine populäre Abhandlung über religiöse Symbole und ihres modernen Gebrauchs. Gébelin wies als erster auf die Symbole des Marseiller Tarots hin, die er als Zeichen der Mysterien der ägyptischen Gottheiten Isis und Thot deutete. Beweise dafür konnte die Ägyptologie nicht liefern, dennoch ist diese Theorie auch heute noch weit verbreitet.
...
Gébelins Idee des ägyptischen Ursprungs des Tarots behalten sowohl Levi als auch der Golden Dawn bei.

Adromir

Das habe ich in einem Geschichtsboard, angeblich aus einer Facharbeit über Spielkarten gefunden:

Zitat von: http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/1152Mitte des 18. Jahrhunderts brachte der französische Gelehrte Court de Gebelin mit seinem Buch "Le Monde primitif" einen Stein ins Rollen, der bis heute nicht zum Stillstand gekommen ist. Er stellte darin die These auf, dass die Trumpfkarten so etwas wie Hieroglyphen beinhalten und somit die geheime Weisheit der ßgypter übermitteln könnten. Als mit der Entdeckung und ßbersetzung des Steins von Rosette gewiss wurde, dass diese These völliger Unsinn war, kursierte die Theorie von der okkulten Bedeutung der Bilder schon viel zu lange, um sie aus der Welt zu schaffen.

Conni

Dass es eine Eso-Legende ist, habe ich nicht bezweifelt. Ich beziehe mich auf:

ZitatNach einer Legende des französischen Mystikers Papus ist der Tarot im alten Ägypten entstanden:
...
Tatsächlich gibt es keine Beweise für die Annahme, der Tarot beruhe originär auf ägyptischen oder hebräisch-kabbalistischen Weisheitslehren.


Außerdem scheint es im Wiki sowieso schon ergänzt zu sein.