Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wieder mal Vitamine...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von magischewurzel, 09. November 2010, 00:55:46

« vorheriges - nächstes »

magischewurzel

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/4549/sind-vitamin-supplemente-sinnvoll-oder-unsinnig/

Was hat die studiert? Da heisst es: Dipl. Humanernährung ETH Zürich.
Lebensmittelingenieurin? Pharmazie?

Skepsis

Das ist doch das typische Geschwurbel in der Szene. Im Wiki gibt's doch schon einen Artikel zu Nahrungsergänzungsmitteln, der auf das ganze mit Quellen eingeht.

Gruß

PS: Ich habe auch mal jeden Tag brav meinen halben Teeflöffel Ascorbinsäure geschluckt. Hey, das war die Empfehlung von Pauling! LINUS PAULING!!

magischewurzel


zwingenberger

Na ja, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Haltet Maß über die Feiertage und bewegt euch, das ist schon in Ordnung. Das Substitutionsgerede in der ersten Folge hält sich ja in Grenzen, sie betrifft hauptsächlich Leistungssportler mit extremen Bedarfsbilanzen.

Daggi

An die Autoren im Wiki:

Es sollte mal überlegt werden, einen Artikel über die Hintergründe der Vitaminkartelle und -Industrie zu verfassen. Soweit ich mich dunkel erinnere wird die Branche von einer Pharmafirma (Holland?) beherrscht, vormals war es Roche aus der Schweiz. Bei der Gelegenheit kann auch die Herstellerbranche beleuchtet werden, welche wohl hauptsächlich in China ist, und - was die meisten holistisch angehauchten Verhökerer entweder verschweigen oder nicht wissen - im grossen Stil auf gentechnisch modifizierte Organismen setzt (GMO).

HorstHuber

Zitat von: Daggi am 14. Dezember 2010, 13:39:09
An die Autoren im Wiki:Es sollte mal überlegt werden, einen Artikel über die Hintergründe der Vitaminkartelle und -Industrie zu verfassen. Soweit ich mich dunkel erinnere wird die Branche von einer Pharmafirma (Holland?) beherrscht, vormals war es Roche aus der Schweiz. Bei der Gelegenheit kann auch die Herstellerbranche beleuchtet werden, welche wohl hauptsächlich in China ist, und - was die meisten holistisch angehauchten Verhökerer entweder verschweigen oder nicht wissen - im grossen Stil auf gentechnisch modifizierte Organismen setzt (GMO).
Was spricht dagegen die Vitamine mittels GMO-optimierter Bakterien darzustellen? Sind diese etwa schlechter wie identische "natürliche"? Übrigens werden in der chemischen Industrie verdammt viel Stoffe mittels "optimierter" Pilze, Bakterien oder Enzyme hergestellt.
Die Firma die Du meinst heist DSM http://www.dsm.com/en_US/html/dnp/home_dnp.htm und diese hat die Vitamin-Sparte von Hoffmann-La Roche übernommen.

Ob diese zusätzliche Vitamine oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel positiv für den Körper sind kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Meinung ist das es nichts bringt, vorallem nicht Vitamin C, da es eh als Konservierungsmittel eingesetzt wird. Deshalb sind die Aussagen mit Extra Vitamin C, ohne Konservierungsstoffe ein weiteres Beispiel wie die Vebraucher verarscht werden wollen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Wirsing

Da hast Du sicherlich recht Horst,
das dumme ist nur, daß der Hype der um Vitaminpräparate gemacht wird eine bizzarre Form angenommen hat.
Ich phantasiere mal wieder ein bischen:

"Vitaminpräparate sind unverzichtbar für den Endverbraucher, da er in der modernen Gesellschaft sehr vielen Stresssituationen ausgesetzt ist, die sein Organismus ohne ausreichende Versorgung mit den guten Vitaminen nicht bewältigen kann. Weil in unserer Gesellschaft allerdings nicht individuelle Nahrungsmittel von den großen bösen Lebensmittelkonzernen produziert werden und diese keinen Wert auf die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Organismen legen *pfui*, muß ein wissender Verbraucher seine Ernährung dahingehend selbst in die Hand nehmen, daß er den katastrophalen Folgeschäden für seine Gesundheit entgegenwirkt, indem er solch individuelle und gute Produkte kauft. Ganz nebenbei.... Hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß es wirklich frech von der Nahrungsmittelindustrie ist, Dir ein eingedostes Fertiggericht für 69,- Cent zu verkaufen, wobei dieses nichtmal 1/100 Deines monatlichen Vitamin C bedarfs deckt? Wenn Du mein Vitamin C Präparat kaufst, kann ich Dir versichern, daß ich Dir bei regelmäßiger Einnahme für 1,99 eine 14 tägige Versorgung mit diesem lebenswichtigen Stoff garantiere. Dieses Mittel geht in Produktion, Reinigung und Wirkung konform mit allen weltweit geltenden Richtlinien der modernen und ökologischen Nahrungsmittelproduktion."


So, ich glaub ich hab wieder genug dummgeschwafelt. Erkennst Du nun, an welchen Stellen derartiges Gebaren problematisch ist Horst?
LG
 

Conni

ZitatWas spricht dagegen die Vitamine mittels GMO-optimierter Bakterien darzustellen?

Nichts. Nur eben, dass viele derjenigen, die so etwas verkaufen bzw. einnehmen, so sehr auf Natürlichkeit stehen.

Wirsing

Zitat von: Conni am 14. Dezember 2010, 20:51:53
ZitatWas spricht dagegen die Vitamine mittels GMO-optimierter Bakterien darzustellen?

Nichts. Nur eben, dass viele derjenigen, die so etwas verkaufen bzw. einnehmen, so sehr auf Natürlichkeit stehen.

Danke Conni, hab glaub ich mal wieder etwas zu weit ausgeholt  :grins2:.

HorstHuber

Zitat von: Wirsing am 14. Dezember 2010, 20:30:23
Da hast Du sicherlich recht Horst,
das dumme ist nur, daß der Hype der um Vitaminpräparate gemacht wird eine bizzarre Form angenommen hat.(...)
Gut vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich halte den ganzen Vitamin und Nahrungsergänzungsmittel Hype für dumm und überflüssig. Auch bin ich schon lange der Meinung das diese Präperate nicht so ungefährlich sind wie immer behauptet wird. Doch kenne ich mich nur mit der Produktion dieser Stoffe aus, weshalb ich mich bzgl. Konsum meistens ruhiger verhalte.

Das interessante jedoch ist, dass die meisten Menschen wissen das diese Dinge mittels GMO dargestellt wird, doch es ist interessant welche Ausreden /Erklärungen sich dieser Personenkreis ausdenkt um hier die Gentechnik für gut zu befinden. Nach meinem Wissensstand sind sogar die Grünen für die weiße /graue Gentechnik. Dabei wird dann immer gerne vergessen das die Reststoffe vom Fermenter auch den Schweinen verfüttert wird.

P.s. Übringens Horst steht ungern allein da, es heist HorstHuber  ;)
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Wirsing

@ HorstHuber
Werde versuchen es mir zu merken  ;). Wenn´s nicht gelingen sollte (wovon ich ausgehe, da ich mich kenne  ;D), bitte einfach selbigen gepflegten Hinweis im Post oder via PN an mich.

NuEM

Das Wort "Vitamin" würde ich gerne aus dem Duden gestrichen sehen. Man wird ja noch träumen dürfen.

Natürlich ist eine gewisse Menge dieser Stoffe notwendig. Ascorbinsäure z.B. kann aufgrund einer Mutation von Primaten nicht mehr selbst gebildet werden, ist aber für die Kollagen-Synthese wichtig. Allerdings reicht eine einigermaßen normale Ernährung vollkommen aus, um uns damit zu versorgen. Ähnliches gilt für die anderen "Vitamine". Das ganze "Vitamin"-Angebot ist ein einziger Marketing-Trick. "Medizin" für Leute, die nicht krank sind. Eine jutene Verpackung für Chemikalien für Leute, die eigentlich keine Chemie mögen.

Aber wem sag ich das.

Skepsis

Zitat von: NuEM am 17. Dezember 2010, 12:55:30
...Ähnliches gilt für die anderen "Vitamine". Das ganze "Vitamin"-Angebot ist ein einziger Marketing-Trick. "Medizin" für Leute, die nicht krank sind. Eine jutene Verpackung für Chemikalien für Leute, die eigentlich keine Chemie mögen....

Stimmt doch überhaupt nicht! Ascorbinsäure ist, wie der Name schon sagt, eine Säure. Trinkst Du auch freiwillig Schwefelsäure? Das ist also was völlig anderes als Vitamin C. Da steckt der Begriff 'Leben' ja schon im Namen drin (naja, das mit dem 'Amin' hat sich ja eh als falsch herausgestellt...). Und das kommt auch von der Sonne und der Erde. Also das Vitamin C. Und schau Dir mal an, wie Ascorbinsäure gemacht wird: Aus reinem ZUCKER. Und das soll gesund sein??????

Gruß

PS: Übrigens, Zucker: 'ne Bekannte verbietet ihren Kindern jegliche Süßigkeiten. Darunter fällt für sie auch Fruchtjoghurt. Aber Actimel gibt's jeden Tag für die Kleinen. Weil ja Abwehrkräfte und so...

rincewind

Zitat von: Skepsis am 20. Dezember 2010, 07:51:19
PS: Übrigens, Zucker: 'ne Bekannte verbietet ihren Kindern jegliche Süßigkeiten. Darunter fällt für sie auch Fruchtjoghurt. Aber Actimel gibt's jeden Tag für die Kleinen. Weil ja Abwehrkräfte und so...

Kann man der nicht auch irgendwas verbieten, was ihr besonders schmeckt?

NuEM

Ach, ist sicher nicht nötig. Solche Leute haben von ganz allein ein schlechtes Gewissen sobald sie etwas essen, was ihnen schmeckt. "Das kann doch nicht gesund sein!"