Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 04. November 2010, 03:05:03

« vorheriges - nächstes »

Federvieh

Hör zu, bei den von dir genannten therapien und therapeuten gibt es viele faule eier. wir haben hier nur bedingt viel zeit.

Wenn du meinst, NLP ist was für Dich. Mach mit (mach's nach, mach's besser -- kannst ja dann auch wie die Scientologen deine eigne NLP-Sekte gründen und viel Kohle scheffeln). Der Ansatz ist grob gesagt der: durch die Worte, ändert man sich selbst und sein Blick auf die Welt und das Weltgefüge.

Toll, ich nenn das mal Gehirnwäsche. Aber das heutzutagige Gendermainstreaming und Terminologieumdeutung ist nichts anders als NLP. Die DDR-Linguisten haben sich auch an der Dialektik von Sprache und Bewußtsein ausgetobt und nicht nur die.

Also, worum genau geht es Dir, was meinst Du fehlt Dir und was sagt Dein Psychiater dazu?

ZitatIch schreibe das hier aus einem Gefühl der Lähmung und Angst heraus, weil bei mir Gewisse grundlegende Bedürfnisse nicht befriedigt sind was zu einem Erschöpfungszustand führt.

Tut mir leid, Du mußt zum Punkt kommen.  Insofern hilft dir NLP vielleicht, endlich mal auszuspucken, worum es geht. Was ist ein grundlegendes Bedürfnis Deiner Person, welches nicht befriedigt wird. Kann es denn befriedigt werden - objektiv gesehen? Wenn ja, befriedige es. Der Rest kommt von selbst, wenn nein: lerne mit dem Status der Nichtbefriedigung umzugehen.

BasementBoi

Zitat von: nachteule am 04. November 2010, 17:10:25
Hör zu, bei den von dir genannten therapien und therapeuten gibt es viele faule eier. wir haben hier nur bedingt viel zeit.

Wenn du meinst, NLP ist was für Dich. Mach mit (mach's nach, mach's besser -- kannst ja dann auch wie die Scientologen deine eigne NLP-Sekte gründen und viel Kohle scheffeln). Der Ansatz ist grob gesagt der: durch die Worte, ändert man sich selbst und sein Blick auf die Welt und das Weltgefüge.

Toll, ich nenn das mal Gehirnwäsche. Aber das heutzutagige Gendermainstreaming und Terminologieumdeutung ist nichts anders als NLP. Die DDR-Linguisten haben sich auch an der Dialektik von Sprache und Bewußtsein ausgetobt und nicht nur die.

Also, worum genau geht es Dir, was meinst Du fehlt Dir und was sagt Dein Psychiater dazu?

ZitatIch schreibe das hier aus einem Gefühl der Lähmung und Angst heraus, weil bei mir Gewisse grundlegende Bedürfnisse nicht befriedigt sind was zu einem Erschöpfungszustand führt.

Tut mir leid, Du mußt zum Punkt kommen.  Insofern hilft dir NLP vielleicht, endlich mal auszuspucken, worum es geht. Was ist ein grundlegendes Bedürfnis Deiner Person, welches nicht befriedigt wird. Kann es denn befriedigt werden - objektiv gesehen? Wenn ja, befriedige es. Der Rest kommt von selbst, wenn nein: lerne mit dem Status der Nichtbefriedigung umzugehen.


Nein das ist eben nicht der Ansatz. Ich bitte dich mir ausführlicher zu beschreiben was der dialektische Materialismus mit Nlp zu tun hat. Ich frage das weil ich mal stark annehme das du die Literatur dazu von z.b. G. Wetter oder G. Klaus nicht kennst. Oder welche Dialektik meinen 'wir' denn?
Meine Bedürfnisse sind solche besser Verstanden zu werden, andere besser zu verstehen und mit mir selber klarzukommen - der Wunsch nach Veränderung.

Es geht auch um das Bedürfniss meinen physischen und biologischen Zustand zu verbessern und aufrecht zu erhalten! Das Bedürfniss gestehe ich jeden Menschen zu, das haben wir alle gemein.

Rattentod

ZitatAlso, was bedeutet 'bedingt'?

Bedingt heisst in meinem Fall, dass die NLP Leute manche Leute eingeseift haben. Ich weis aber nicht ob das an NLP lag und ob die Leute nicht jeder eingeseift hätte...

Zitatwarum wird dann nicht auch Psychotherapie und Verhaltenstherapie bei Esowatch geführt?

Naja, es gibt da ungefähr 17 verschiedene Therapien die unter dem Sammelbegriff Psychotherapie zusammengefasst sind. Ich schätze, du meinst die bekannteste, nämlich Freud's Psychoanalyse und zumindest die könnte man wohl wirklich gut hier aufnehmen ;) Freud war ziemlich sicher eine Zigarre... Bei der Verhaltenstherapie kenne ich mich nicht aus, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich: Wir haben erst knapp 1800 Artikel, da fehlt schon noch so einiges  :-\

ZitatDie in Bernes Buch beschriebenen Verhaltensweisen konnte ich in dieser Art in meinem Umkreis noch nicht festellen, oder ich habs nur halb verstanden.

Die Beispiele sind eben das: Beispiele. Einfach, eher dogmatisch und simpel. Man stolpert auch nicht an jeder Ecke über ein Beispiel.

Ich habe z.B. an mir in der "Selbstanalyse" festgestellt:
"Dem wollen wir mal ein Ding verpassen!": Ist mir Wurst das es zu meinem Schaden ist, aber es ist auch zu seinem und ich will dem nix gutes tun. Das ich verliere ist mir lieber, solange der andere nur nicht gewinnt. Was soll ich sagen, es tut immer noch weh, wenn ich den rationalen Weg einschlage, die Befriedigung im Sinne des Spiels hätte ich damit dem anderen eins reinzuwürgen.

"Ja, aber...": Ja, ich sollte laufen gehen, aber heute ist es mir zu kalt/bin zu müde/...  Ja, ich könnte den Kurs machen, aber ich habe keine Zeit/die Termine sind schlecht/...

"Nur über meine Leiche!": (Kommt so nicht im Buch vor) Ist mir egal was die Konsequenzen sind, aber kein nachgeben. Ein Prof. meinte mal bei einer Prüfung: "Ändern sie das oder sie fallen durch! Antwort: ...!".


Du musst für dich selber finden, welchen Mustern du anhängst. Das müssen nicht mal große Dinge sein. Berne's Ansatz war es, die Probleme in der Kommunikation/Interaktion mit anderen Menschen aufzudecken und dann zu versuchen sie in Ordnung zu bringen. Die Belohnung ist, dass man sich im Leben leichter tut.

Federvieh

Tut mir leid - Wetter und Klaus und deren Betrachtungen der Dialektik sind nicht mein Steckenpferd. Betrachtungen von Sprache jedoch schon.

Um besser verstanden zu werden, andere besser verstehen zu können bedarf es einer gemeinsamen Kommunikationsgrundlage und eines gemeinsamen Verständnisses dessen, was Kommunikation eigentlich ist.

Inwiefern denkst Du, daß Dir NLP dabei helfen kann? Was ist denn für Dich der "tiefere Ansatz"? Was sind die Punkte, die Dir einleuchtend vorkamen, bei der Betrachtung.  Weißte, ohne zu wissen, was Du an NLP gut findest, kann man nichts dazu sagen.  Bring Punkte, wir gehen dann darauf ein.

BasementBoi

Ok, dazu sag ich kurz noch was, morgen mehr.
Mir scheint das Nlp, die Abkürzung Nlp, hier im Forum mit einer negativen Konotation belegt ist, weil hier anscheinend geglaubt wird Nlp diene hauptsächlich zur Manipulation. Dann wird das ganze auch noch in die Nähe von Scientology gerückt. Es wird wohl Manipulateure und Geldschneider geben. Ein Messer läßt sich aber auch als Waffe gebrauchen.

Andererseits wird von einigen hier Nlp als vollkommen nutz- und wirkungslos angesehen. Nlp Bücher zum Selbstcoaching gibts für 3Euro bei Amazon.

Was bitte soll ich davon halten?

Zum Manipulationsverdacht: Ist es Manipulation wenn ich wirkungsvoll kommunizieren will? Wenn ich mich 'aussagen' will und will, das der Andere das auch versteht? Das funktioniert aber nicht nach einem 0/8/15 Dale Carnegie Schema weil nämlich zum Wirkungsbewußtsein auch noch 'selektive' Authentizität dazukommen muß. Das ist keine Manipulation!

Federvieh

Es ist wichtig, hochwirksam zu kommunizieren. Sieht man ja an dem Thread hier. Du schreibst viel, aber viel rum kommt dabei nicht.

Sag uns doch erst einmal, wie Du NLP siehst und warum.

Wolleren

Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

"Ankern" ist Quatsch. 1
Die Interpretation von Augenbewegungen ist auch Quatsch. 2
"Spiegeln" in der Gesprächsführung, um später durch eigene gezielte Veränderung der Körperhaltung das Gegenüber zu beeinflussen, ist, wenn es denn überhaupt funktioniert, unethisch.

NLP verfügt als eklektische Kompilation von Verfahren durchaus über teilweise Wirksamkeit. Das macht es eher gefährlich in der Hand von Laien (wie etwa auch die Familienaufstellung in der Hand von Laien Wahnsinn ist, ohne dabei Virginia Satirs Leistungen schmälern zu wollen). Und über Verträglichkeit weiß ich nichts.

Die Alternative (es kann nur eine geben) besteht darin, seine Bedürfnisse nicht jenseits von rationalen Verfahren zu decken zu versuchen. Ich würde meine Motivation dieser Bedürfnisse hinterfragen (ich fand mal Rupert Sheldrake toll - vorbei).

1Ich habe das höchstwahrscheinlich bei Goldner gelesen.
2Und das vielleicht in der ZEIT oder irgendwo online. Beide Aussagen waren empirisch fundiert.
Unser NLP-Artikel gefällt mir nicht besonders, kein Inhaltsverzeichnis, keine saubere Beschreibung der Verfahren, keine redaktionelle Trennung der Kritik, ach ja, mach mal.....

BasementBoi

Zitat von: Wolleren am 04. November 2010, 22:03:42
Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

"Ankern" ist Quatsch. 1
Die Interpretation von Augenbewegungen ist auch Quatsch. 2
"Spiegeln" in der Gesprächsführung, um später durch eigene gezielte Veränderung der Körperhaltung das Gegenüber zu beeinflussen, ist, wenn es denn überhaupt funktioniert, unethisch.

Den ersten beiden Punkten stimme ich zu. Dem letzten nicht. Es ist nicht unethisch z.b. seine Stimmlage dem Gegenüber anzupassen. Es ist auch nicht unethisch zu einem Vorstellungsgespräch korrekt gekleidet zu kommen und nicht im Bademantel. Und schon gar nicht unethisch ist es mit einer Frau zu tanzen.

Zitat von: Wolleren am 04. November 2010, 22:03:42
NLP verfügt als eklektische Kompilation von Verfahren durchaus über teilweise Wirksamkeit. Das macht es eher gefährlich in der Hand von Laien (wie etwa auch die Familienaufstellung in der Hand von Laien Wahnsinn ist, ohne dabei Virginia Satirs Leistungen schmälern zu wollen). Und über Verträglichkeit weiß ich nichts.

Die Alternative (es kann nur eine geben) besteht darin, seine Bedürfnisse nicht jenseits von rationalen Verfahren zu decken zu versuchen. Ich würde meine Motivation dieser Bedürfnisse hinterfragen (ich fand mal Rupert Sheldrake toll - vorbei).

1Ich habe das höchstwahrscheinlich bei Goldner gelesen.
2Und das vielleicht in der ZEIT oder irgendwo online. Beide Aussagen waren empirisch fundiert.
Unser NLP-Artikel gefällt mir nicht besonders, kein Inhaltsverzeichnis, keine saubere Beschreibung der Verfahren, keine redaktionelle Trennung der Kritik, ach ja, mach mal.....

Mein Bedürfnisse schließen den Wunsch nach Nahrung, Sicherheit, Gemeinschaft, Respekt, Sexualität, Entscheidungsfreiheit und Aktivität ein. Auf die dahinterliegende Motivation bin ich schon eingegangen obwohl ich es nach meinem Empfinden vollkommen albern finde das explizit zu erwähnen, denn ich rede ja hier mit Menschen und nicht mit Robotern.
Oder was genau meinteste Du mit 'dahinterliegender Motivation'? Ich habe den Eindruck das Du mir eine misanthrophische Unterstellung machst? Sollte dem nicht so sein, möchte ich nichts gesagt haben.

Graf Zahl

Zitat von: BasementBoi am 05. November 2010, 13:46:47
Zitat von: Wolleren am 04. November 2010, 22:03:42
Nlp ist Mist? Alternativen bitte!

"Ankern" ist Quatsch. 1
Die Interpretation von Augenbewegungen ist auch Quatsch. 2
"Spiegeln" in der Gesprächsführung, um später durch eigene gezielte Veränderung der Körperhaltung das Gegenüber zu beeinflussen, ist, wenn es denn überhaupt funktioniert, unethisch.

Den ersten beiden Punkten stimme ich zu. Dem letzten nicht. Es ist nicht unethisch z.b. seine Stimmlage dem Gegenüber anzupassen. Es ist auch nicht unethisch zu einem Vorstellungsgespräch korrekt gekleidet zu kommen und nicht im Bademantel. Und schon gar nicht unethisch ist es mit einer Frau zu tanzen.
...

Und was hat das mit NLP zu tun?

BasementBoi

Zitat von: Rattentod am 04. November 2010, 16:48:14
Also, wenn ich das so lese, ist doch die "Entscheidung" schon bis zu einem gewissen Grad gefallen, oder?
Mein Eindruck ist: NLP scheint dir zu gefallen und du willst es ausprobieren.

Nlp ist ja nur ein Teil des Gebiets mit dem ich mich gerade beschäftige. Dazu kommen noch Transaktionsanlyse, gewaltfreie Kommunikation, Verhaltenstherapie und Rethorik & Kommunikation.
Ich habe schon eine 2 Jährige psychotherapie hinter mir, hat aber meinem Empfinden nach nichts gebracht vor allem weil mir mein Therapeut zum Schluß eröffnet hat, das eine Verhaltenstherapie für mich angemessener gewesen wäre.
Ich muß mich nicht mit solchen Figuren rumschlagen, daher informiere ich mich über jene Gebiet jetzt lieber selber. Ich kann mit Hilfe der 'Theorie' das Gebiet das, es im realen Leben zu verändern gilt, erstmal im Geiste abschreiten und mich dann etwas leichter auf neue Erfahrungen einlassen.

Zitat von: Rattentod am 04. November 2010, 16:48:14
Tja, ich bin nicht sicher ob wir dir hier helfen können. Wir sind nicht unbedingt die liebe, nette Fraktion. Eher die, die sich wie ein Rudel Wölfe auf dich stürzt, wenn du Schmarrn redest... ;)

Das stört mich nicht, ich habe ja explizit darum gebeten. Nur habe ich leider den Eindruck bekommen, das die User hier ziemlich wenig Ahnungvon Nlp haben.

[
Zitat von: Rattentod am 04. November 2010, 16:48:14

Warum nicht? Hier im Forum kann man jemand schon sagen, dass das was er schreibt Bullsh*t ist oder man sich drüber ärgert...
Man muss nicht alles schlucken oder nett/rational behandeln...


Das kann er ja nicht wissen in welche Fettnäpfchen er bei mir tritt.  Außerdem hast Du dir die Antwort eigentlich schon in deinem anderen Beitrag selber gegeben,.

BasementBoi

Zitat von: Graf Zahl am 05. November 2010, 13:58:34

Und was hat das mit NLP zu tun?

Das man sich auch in anderen Situation an seine Umgebung, bzw. Umwelt anpasst und das es mir nicht klar ist, was daran pauschal unethisch sein soll

Federvieh

Warum genau meinst Du, daß wir von NLP keine Ahnung haben? NLP ist mist. Haben wir dir schon gesagt. Du sagt, ihr habt ja keine Ahnung. Also findest Du, daß NLP kein Mist ist. Sagst aber nicht, was daran kein Mist ist.

Ich frage mich, warum Du nicht endlich mal ausspuckst, was Du als nicht Mist empfindest.

Ich habe Dir gesagt, bring Punkte. Wir reagieren dann darauf. Dann kannste immer noch mosern, daß wir keine Ahnung haben.

BasementBoi

Zitat von: nachteule am 05. November 2010, 14:14:43
Warum genau meinst Du, daß wir von NLP keine Ahnung haben? NLP ist mist. Haben wir dir schon gesagt. Du sagt, ihr habt ja keine Ahnung. Also findest Du, daß NLP kein Mist ist. Sagst aber nicht, was daran kein Mist ist.

Ich frage mich, warum Du nicht endlich mal ausspuckst, was Du als nicht Mist empfindest.

Ich habe Dir gesagt, bring Punkte. Wir reagieren dann darauf. Dann kannste immer noch mosern, daß wir keine Ahnung haben.

Tja, ich bin eben skeptisch gegenüber Nlp und Esowatch ;) Warum soll ich Euch auch die Grundlagen des Nlp vermitteln? Was mir gefällt an Nlp und was mir logisch erscheint ist wie dort vermittelt wird wie Sprache, Gedanken, Sinne und Handlungen zusammenspielen. Das Denken in Systemen anstatt in einfachen Ursache-Wirkungszusammenhängen. Wie Sprache unserer Erfahrung Grenzen setzt und wie man sie kunstvoller einsetzen kann z.b. Milton Modell. Kontext/Inhalts reframing. Wie man seine innere Konkruenz mit sich selbst und der Situation besser wahrnimmt und die Gestaltung der inneren Ausrichtung.

Das alles scheinen mir richtige und wertvolle Gedanken zu sein.

Federvieh

Lieber Junge,

Du solltest Dich dringend in Kommunikationstheorien einlesen. Ich habe dir klar gesagt, was ich von Dir in dieser Kommunikation erwartet. Du gehst nicht drauf ein. Damit verletzt Du eine der Kommunikationsmaxime. Welche?

Wenn Du das bedacht hast, kannst Du gerne versuchen, wieder in diese Kommunikation einzusteigen.

BasementBoi

Zitat von: nachteule am 05. November 2010, 14:37:37
Lieber Junge,

Du solltest Dich dringend in Kommunikationstheorien einlesen. Ich habe dir klar gesagt, was ich von Dir in dieser Kommunikation erwartet. Du gehst nicht drauf ein. Damit verletzt Du eine der Kommunikationsmaxime. Welche?

Wenn Du das bedacht hast, kannst Du gerne versuchen, wieder in diese Kommunikation einzusteigen.

Ich habe Dir gesagt was ich als 'nicht Mist' empfinde. Glaubst Du im Ernst ich werde Dir jetzt auch noch genau erklären was das alles bedeutet? Wenn Du präziser fragst, kriegst Du auch präzisere Antworten.