Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoppla ! Bei Wikipedia gibt es 100.000 Euro zu gewinnen !

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lilly, 07. Oktober 2010, 23:36:56

« vorheriges - nächstes »

Lilly


Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

T-M

Ich wusste gar nicht, dass es in der Wikipedia eine merkliche Eso-Fraktion gibt, aber das scheinen doch deutlich mehr zu sein als nur ein oder zwei Einzelkämpfer. :o >:(

Apophis

Naja, bei der riesigen Anzahl von Usern ist das gar nicht soo erstaunlich.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass Weidenbusch mit seiner Sockenpuppenstube dort mitmischt  ;D

Grey

Wenn er doch endlich mal die "rechtsverbindliche" Hinterlegung glaubhaft machen könnte.  ;D

Ridcully

ROFL! Der Enzyklopädist ist wirklich zu lustig. Kuck euch mal die Diskussionsseite an, wie der da rumgeifert. Und dann erst sein Benutzerseite mit einer extra "Esowatch.com Watchlist". Da findet man auch diese bestechende Argumentation:

ZitatFast jede Lobbyvereinigung, politische oder weltanschauliche Strömung, die die Wikipedia entdeckt hat und versucht hat, sie als Werkzeug für ihre Zwecke einzusetzen, musste irgendwann feststellen, dass das nicht so einfach ist. Nachdem sie sich eine Weile erfolglos die Zähne daran ausgebissen haben, ihre Positionen in den Artikel zu verankern, gründen sie frustriert eine eigene "Pedia" wie z.B. ESOWATCH.com, in der sie alles besser machen wollen. Diese Wikipedia-Nachahmerprojekte sollten zusammengetragen werden und dokumentiert werden, wenn möglich, mit konkreten Beispielen, die die jeweiligen Abspaltungen ausgelöst haben. Denn die interessante Frage ist nicht: Welche Gruppe fühlt sich von Wikipedia nicht korrekt dargestellt? sondern sie wird sein: welche Gruppe hat noch keine eigene Pedia aufgemacht? Denn diesen Gruppen könnte es gelungen sein, ihren POV in ausreichendem Maße in der Wikipedia unterzubringen.
Meine These: ESOWATCH.com ist eine weltanschauliche Strömung, der es gelungen ist, ihren POV in ausreichendem Maße in der Wikipedia unterzubringen !

*kopfkratz*

Diagnose: völlig Plemplem.

Apophis

Auf der Diskussionsseite zu Esowatch unter "Vorwürfe?" verwechselt der Enzyklopädist zielstrebig die "Russische Akademie der Wissenschaften" mit selbiger der "Naturwissenschaften" - also genau das, wovor das EsoWiki warnt - und zeigt dies als vermeintliche Esowatch'sche Falschaussage auf.

Dummheit oder Unredlichkeit?

Ich kann leider nicht darauf antworten, da mein Wikipedia-Account noch zu neu ist.

Ridcully

Auch schön:

ZitatEs gibt nach meiner Recherche 340 Google-Seiten zu ESOWATCH. Davon sind über 95 % von Betroffenen bzw. Gegner.
Der Enzyklopädist 11:51, 1. Okt. 2010 (CEST)

Es gibt über 30.000 Internetseiten mit konkreten Vorwürfen gegenüber EW.
Der Enzyklopädist 12:56, 8. Okt. 2010 (CEST)

Damit meine ich die 30.000 Antiprangerseiten bzw. rund 350 Webpages.
Der Enzyklopädist 11:22, 8. Okt. 2010

:hirn:

rincewind


Daggi

Ich vermute mal dass dieser "Enzyklopädist" ein gewisser Herr Ralf Klemens Stappen ist. Er hat offenbar Einbussen hinnehmen müssen, nachdem Esowatch auf das merkwürdige Gebahren der Münchner Vereine ICSD und IAS hinwies:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=International_Council_of_Scientific_Development

Zu diesen Vereinen gab es bei der deutschen Wikipedia auch mal einen Eintrag. Der wurde wegen fehlender Relevanz gelöscht, da nicht glaubhaft gemacht werden konnte dass der Beachtung und Rezeption gefunden hatte. Mehr oder weniger der Hauptautor dieses gelöschten Artikels war dieser Enzyklopädist, der hinter der Löschung des Artikels (und ich gkaube auch noch eines weiteren) eine Verschwörung durch eine geheime Esowatchuntergrundgruppe bei Wikipedia am Werk sah. Er konnte sich nicht vorstellen, dass jeder neutrale Beobachter das nicht genauso oder ähnlich sehen kann wie wir auch. Ich habe das nur am Rande mal vor Monaten da bei Wikipedia mitgelesen. Ich versuche mal rauszukriegen um welche gelöschten Artikel es ging, und wie Enzyklopädist seine Verschwörungstheorie begründen will.

Daggi

Ich habe mal nachgeguckt:

es geht um mindestens drei gelöschte Artikel bei der Wikipedia, an dem dieser Enzyklopädist ein grosses Interesse hatte:

International Academy of Science -San Marino

International Academy of Science

Franz von Assisi Akademie zum Schutz der Erde


Inzwischen hat er mindestens eine auf eine Unterseite seiner Benutzerseite einfach rüberkopiert. (offenbar kann man das da machen, allerdings sind das dann wohl "private" Seiten und keine offiziellen Wikipedia-Seiten)

Gefunden habe ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Enzyklop%C3%A4dist/International_Academy_of_Science

Er hat seinen Privatartikel einfach in die übergeordnete Wikipedia-Kategorien "Kategorie:Akademie der Wissenschaften" und "Kategorie:Internationale Organisation" eingeordnet. Ob das konform mit den Wikipedia-Regeln ist, weiss ich nicht. Sollte mal jemand mit WP-Kenntnissen prüfen.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten von "Enzyklopädist" ist offenbar sein selbst ausgesuchter Intimfeind Esowatch.

Ridcully

Das kann er gerne machen, die werden bei der Kategorie nur nicht angezeigt. Benutzerseiten sind persönlicher Spielplatz.

T-M

Er hat sie nicht eingeordnet, sondern unten nur Links auf die Kategorien eingefügt: [[:Kategorie:Akademie der Wissenschaften]] statt [[Kategorie:Akademie der Wissenschaften]] Das kann er vermutlich machen, so viel er lustig ist, denn die Seite wird in die Kategorie so nicht eingetragen.

crabel


crabel

Ich habe mir mal erlaubt, die Löschdiskussion auf der englischen Wikipedia zu "International Academy of Science"
http://en.wikipedia.org/wiki/International_Academy_of_Science

anzuwerfen. Das nur zur Info, falls sich jemand einbringen möchte ;-)