Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nikola Tesla

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Warze, 06. Oktober 2010, 15:10:27

« vorheriges - nächstes »

Daggi

teslatypischen Kugelende oder Drahtende: ist wurscht.

eLender

Zitat von: Daggi am 15. November 2021, 22:30:42
teslatypischen Kugelende oder Drahtende: ist wurscht.
Es sei denn, man möchte das Dingens als Erdbebenmaschine verwenden, dann ist die Kappe Pflicht ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

So, jetzt ist es offiziell! Was eigentlich genau? Dass der Ferraris den Induktionmotor (aka Asynchronmaschine) in Form eines 2-Phasen-Drehfeldes mit 90° Phasenverschiebung als erster erdacht und gebaut hat. Das war bereits 1885 der Fall, Jahre bevor Tesla sein Patent dazu angemeldet hatte. Deshalb hat das IEEE ihn Anfang des Jahres dafür ausgezeichnet (ein wenig spät, aber besser als nie). Die Begründung ist wasserdicht, die Historiker waren sich eh schon sicher und das IEEE hat wohl auch die nötige Kompetenz, so etwas festzustellen.

ZitatGalileo Ferraris, professor at the Italian Industrial Museum (now Polytechnic) of Turin, conceived and demonstrated the principle of the rotating magnetic field. Ferraris' field, produced by two stationary coils with perpendicular axes, was driven by alternating currents phase-shifted by 90 degrees. Ferraris also constructed prototypes of two-phase AC motors. Rotating fields, polyphase currents, and their application to induction motors had a fundamental role in the electrification of the world.
https://italy.ieeer8.org/ieee-milestone-galileo-ferraris-ceremony/

Die Begründung (Belege) für den "Milestone" kann man auch nachvollziehen: http://ieeemilestones.ethw.org/Milestone-Proposal:Ferraris

Das wird bisher auf WP nicht erwähnt. Immerhin wird auf der Englischen WP schon sein Beitrag erwähnt, auf Deutsch wird er als ein etwas besserer Elektriker dargestellt. Wenn das bekannter wird, werden die Teslaner wahrscheinlich zu Bombenattentaten auf das IEEE und die beteiligten Personen aufrufen. Auf jeden Fall muss das zügigst aus allen WP-Artikeln gelöscht werden :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Die Historiker beim IEEE schreiben dazu schon länger Artikel:

Aus 2001:
ZitatGalileo Ferraris deserves to be far better known. His work with alternating current paved the way for others to develop the induction motors and the three-phase transmission of power that we take for granted today. Because of his "social" concerns, he argued that electric power should be distributed as widely as possible and available to everyone. He argued, for example, that with electric power in the home a mother might earn money by working at home with a loom, rather than by going out to work. Both for his contributions to electrical engineering and for his work to make the benefits of electricity widely available, Galileo Ferraris deserves to be remembered as one of the great names in our profession.
https://ieeexplore.ieee.org/document/929656

Aus 2016:
ZitatIn  a  preliminary  experiment  on  1885,  the  revolving  field  was  generated  by  two 
stationary  coils,  installed  perpendicular  to  each  other,  through which  two  currents  of 
the  same  frequency  circulated  but  were  displaced by  a  phase  angle  of  90°.  A  copper 
cylinder immersed in the revolving field was consequently moved to produce
mechanical work, due to the interactions between the resulting electromagnetic forces
and  induced  currents.  In  1888  three  years  after  the  first  experiments,  the  inventor 
published  the  paper  [21]  where  he  formally  demonstrated  the  basic  principles  of  the 
machine's behavior.
https://ieeexplore.ieee.org/document/7536271
(Volltext: https://digit.biblio.polito.it/documenti/Ferraris-tartaglia.pdf)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Zu diesem Ergebnis kam Psiram auch: Tesla wird häufig als Erfinder des Wechselstromgenerators bezeichnet. Dieser wurde jedoch bereits vor seiner Geburt erfunden.

https://www.psiram.com/de/index.php/Nikola_Tesla_und_der_Drehstrom   (Artikel von 2012, also vor 9 Jahren)

Das gleiche gilt für die Entdeckung elektromagnetischer Wellen und des Radios.

https://www.psiram.com/de/index.php/Nikola_Tesla_und_die_Entdeckung_der_elektromagnetischen_Wellen

Tesla war ein sehr füher Anwender und Weiterentwickler, und gleichzeitig Laie. Er war kein Ingenieur mit Hochschulbildung. Er bekam den Ingenieursgrad sozusagen "ehrenhalber" wie Rudolf Steiner seinen Doktortitel. Tesla hat aber früh die praktische Bedeutung des Wechselstroms erkannt, war aber da auch nicht der einzige. Er hatte sich auf die Weiterentwicklung bestehender Funksysteme konzentriert und war damit erfolgreich.




eLender

Zitat von: Daggi am 18. November 2021, 21:37:38
Zu diesem Ergebnis kam Psiram auch: Tesla wird häufig als Erfinder des Wechselstromgenerators bezeichnet. Dieser wurde jedoch bereits vor seiner Geburt erfunden.

https://www.psiram.com/de/index.php/Nikola_Tesla_und_der_Drehstrom   (Artikel von 2012, also vor 9 Jahren)

Des is eh klar. Der Wechselstromgenerator wurde, wie alles, worauf der Nikola aufbaute, längst erdacht und erfunden. Es geht hier aber um eine ganz spezielle Sache: das magnetische Drehfeld mithilfe versetzter Spulen und verschiedener Phasen (im Stator) und einen (vom Drehfeld) fremderregten Rotor (der sich asynchron zum Drehfeld bewegt). Das magnetische Drehfeld war schon durch Arago und Baily erdacht. Im Prinzip wurde auch schon gezeigt, dass sich damit ein Motor konstruieren läßt. Was Ferraris (und angeblich auch später Tesla) darauf aufbauend erdacht haben: das Drehfeld durch 2 phasenverschobene Wechselspannungen zu erzeugen. Thats it. Da es zu der Zeit aber kein Stromnetz gab, das 2 phasig betrieben wurde, waren das alles Rohrkrepierer (Tesla nutzte 2 verschiedene Generatoren für die 2 Phasen, Ferraris war schlauer: er erzeugte eine verschobene Phase aus der anderen, wie man das heute beim Kondensatormotor macht (er nutzte aber eine Spule)). Erst Dobrowolski hat daraus ein praktikables Stromsystem gemacht, das 3 Phasen und Asynchronmaschinen nutzt (das bis heute). Er wird gelegentlich als der eigentliche Erfinder (weil er das praktikabel gemacht hat) gesehen (auch im WP-Artikel).

ZitatTesla hat aber früh die praktische Bedeutung des Wechselstroms erkannt, war aber da auch nicht der einzige.

Da fehlen gaaanz viele Ausrufezeichen!!!11

ZitatEr hatte sich auf die Weiterentwicklung bestehender Funksysteme konzentriert und war damit erfolgreich.
Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber es gibt da wohl ähnliche Konkurrenzen zu Marconi, der auch später als Tesla dran gewesen sein soll. Da sieht die offizielle Geschichtsschreibung aber sachlicher aus.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Die neueste Episode der Serie, "Wie wandele ich eine Unzahl leerer Versprechungen in Milliarden echter US-Dollar um?":

Elon Musk loses 150 BILLION dollars in a day!
https://www.youtube.com/watch?v=FXtuxPiR5yY