Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Edzard Ernst im Stern über den teuren Schüsslerdreck

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 29. September 2010, 12:07:39

« vorheriges - nächstes »

Suricata

Und wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass - genau wie bei der Homöopathie - erfolglose "Studien" durchgeführt wurden.

glatzkopf

ich hatte die ganze Zeit gedacht, daß man Schüsslersalze zum Abführen nehmen kann. Ohne Scherz.
Gerade fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: das Abführzeug ist Glaubersalz  :D

Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

rincewind

Zitat von: glatzkopf am 29. September 2010, 17:20:20

ich hatte die ganze Zeit gedacht, daß man Schüsslersalze zum Abführen nehmen kann. Ohne Scherz.
Gerade fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: das Abführzeug ist Glaubersalz  :D

Ja, die Verwechsung ist leicht möglich, aber Glaubersalz wirkt  ;D ;D

celsus

Wobei "Glauber"-Salze ja eigentlich der richtige Ausdruck für Schüssler-Salze wäre ... alles seltsam  ???
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wolleren

Zitat von: rincewind am 29. September 2010, 17:54:25
Ja, die Verwechsung ist leicht möglich, aber Glaubersalz wirkt  ;D ;D

Tatsächlich: Glauber kann Berge versetzen!

Schüsslersalze nicht mal winzigste Häufchen.

Roadrunner

Zitat von: Suricata am 29. September 2010, 14:57:22
Und wieder was gelernt. Ich bin davon ausgegangen, dass - genau wie bei der Homöopathie - erfolglose "Studien" durchgeführt wurden.

Die Nazis haben in Dachau grausame Menschenversuche mit den Schüsslersalzen verbrochen:

Ab seite 10 hier nachlesbar:
http://www.iivs.de/~iivs8205/res/facharbeitenarchiv/G-Geidobler%20Carolin-Die%20Menschenversuche%20im%20KZ%20Dachau.pdf

ZitatB) Durchgeführte Versuche im KZ Dachau
1. Die Phlegmonestation
Der Grund für die Inbetriebnahme einer Phlegmonestation geht auf Heinrich
Himmler zurück.
Er will die Wirksamkeit der Sulfonamide, die er bezweifelt, untersuchen und die
rückständige, deutsche Kriegsmedizin voranbringen. Außerdem schwebt ihm
vor, durch seinen Glauben an biochemische Mittel ein deutsches Pendant zu
Penicillin zu schaffen.
Am besten ein Mittel das noch breitflächiger eingesetzt
werden kann.

Tezcatlipoca

Zitat von: glatzkopf am 29. September 2010, 17:20:20

Schlucke ein paar Kilo davon, und "Abführen" wird die folgenden Ereignisse nur sehr unzureichend beschreiben... :D
Die Dosis kann unbedenklich auf 10 - 100 Tonnen erhöht werden, da es sich um kein böses chemisches Produkt handelt.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.