Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Osteopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von adahgiox, 26. September 2010, 14:02:40

« vorheriges - nächstes »

adahgiox

Die Archäologen sehen das ein bisschen anders als die Mediziner mit den Schädelnähten. Nochmal was mit Schädelbeweglichkeit der Schädelnähte (am Lebenden!) gemeint ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Suture_%28joint%29 (Sharpey Fibres). Jeder Neurochirurg wird bestätigen, dass das lebende Gehirn Eigenbewegungen macht, aber sollte besser nicht als "Puls" bezeichnet werden.

Diabetes Typ II ist nicht gerade das Steckenpferd der Osteopathie. Kein gutes Beispiel für Studie, weil Diät, Stress soviele Co-Faktoren...

Organbewegungen nicht so billig nachzuweisen, da Sonographie, Kontrastmittel, Doppler nötig. Solche Studien werden gemacht, leider noch nicht genug. Wir suchen weiter!

rincewind

Zitat von: adahgiox am 24. Oktober 2010, 14:26:02
Die Archäologen sehen das ein bisschen anders als die Mediziner mit den Schädelnähten.

Soll man jetzt zum Archäologen gehen, wenn man krank ist?
Dass sich knorpelähnliche Strukturen nun mal schneller zersetzen als Knochen, ist kein Geheimnis.

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 24. Oktober 2010, 14:44:45
Soll man jetzt zum Archäologen gehen, wenn man krank ist?
Dass sich knorpelähnliche Strukturen nun mal schneller zersetzen als Knochen, ist kein Geheimnis.

Der Archäologe ist erst dann für dich zuständig, wenn der Pathologe herausgefunden hat, warum der Pharmakologe dir nicht mehr helfen konnte und der Thanatologe dich fachgerecht endgelagert hat.

adahgiox

 :D Hihi, endlich eine sachliche Aussage!... meinte eigentlich die Anthropologen... egal -Die Evolution zum grossen, von unermüdlichen Zweifeln geplagten Menschengehirn liegt, neueren Hypothesen nach, wohl an der zunehmenden Beweglichkeit der Schädelnähte und Verdünnung der Schädelknochen durch nachlassende Kraft der hominiden Kaumuskulatur, was selbstverständlich garnix beweist!!!

celsus

Osteopathie bei Quarks:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-hilfreich-ist-osteopathie/

ZitatOsteopathen versprechen Linderung und Heilung bei einer Vielzahl von Beschwerden. Doch hält die Methode wirklich, was sie verspricht? Wir haben es geprüft.

Lange Quellenliste am Ende.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.