Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Borreliose

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 24. September 2010, 19:16:29

« vorheriges - nächstes »

PB

Liebe Mit-watcher,

mir fällt auf das zunehmend Heilpraktiker auf das Thema Borreliose einschwenken.
Ich bin kein Arzt aber mir kommt das alles ziemlich schwammig vor, was da alles Borreliose sein kann etc.,
darum hab ich ḿal versucht aus dem Internet Daten zu ziehen, komm aber nicht so recht weiter!

Mal so übelegt:
lt. mehrere übereinstimmender Internet-Angaben ca. 60.000 Borreliose-Neuinfektionen pro Jahr in Deutschland.
Ausgehend von einer
- 45 Jährigen Frau(typisches Heilpraktiker-Klientel)
- naturverbunden, Landbewohnerin
- aus einem einem Gebiet mit mit vielen borrelioseübertragenden Zecken ...
Wäre es da nicht relativ wahrscheinlich, das man bei ihr Antikörper findet?

Die Borreliose kann sich "einlagern"  und als "Schläfer" eventuell über Jahrzehnte inaktiv bleiben und plötzlich zu einem diffusen Krankheitsbild führen (Ganz frei wiedergegeben). In den meisten Fällen (?) tut sie das aber nicht(?), natürlich hat man dann allerdings trotzdem Antikörper im Blut, allerdings von einer komplett ausgeheilten und unerkannten Borreliose(?)

Möglicherweise kommt so eine Frau zum Heilpraktiker und klagt über diffuse Symptome/Probleme.
Angenommen, der Heilpraktiker untersucht auf Borreliose-Antikörper und wird fündig. Aber:

Nun ist es aber eventuell sogar dann sehr unwahrscheinlich das das eine (diffuse Symptome) etwas mit dem anderen (Borreliose) zu tun hat? - es wäre dann wesentlich wahrscheinlicher das hier 2 Sachen rein zufällig zusammentreffen?

Ich bin kein Arzt, nur ein Skeptiker. In einem Forum haben wir das Thema Borreliose angeschnitten.