Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

andere übersetzung im scientology artikel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von shiftreg, 21. September 2010, 19:13:21

« vorheriges - nächstes »

shiftreg

hallo,

hier: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Scientology#Umgang_mit_Kritikern
wird "suppressive person" mit "niederdrückerische Person" übersetzt.

dies impliziert, dass der aussteiger die scientology "niederdrückt".

ich bin zwar kein scientology-experte, aber meiner meinung / kenntnis nach sollen doch die aussteiger unterdrückt (bzw fertig gemacht) werden, oder?

übersetzung von "suppressive":
unterdrückend (http://www.dict.cc/?s=suppressive+)
niederdrückend, unterdrückend (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=suppressive)

demnach währe dann folgende übersetzung sinnvoller: "zu unterdrückende person".

lasse mich aber gerne entsprechend aufklären.

viele grüße,
shiftreg

ps: gerade habe ich noch folgendes gefunden:
statt: Die Kunst des Krieges von Sun Tzu und Vom Kriege des preußischen Generals Carl von Clausewitz.
bitte: Die Kunst des Krieges von Sun Tzu und Vom Kriege des preußischen Generals Carl von Clausewitz.

Conni

So weit ich weiß, wird das im Deutschen so verwendet, wie es im Artikel steht.

Grey

ich geb da Conni recht weil es um die Sicht von Scientology auf die Person geht,
das passt dann schon so auch wenn es erstmal komisch klingt

P.Stibbons

Da Sci für sich in Anspruch nimmt, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, wird jeder Andersdenkende, ob ehemaliges Mitglied oder Gegner, als "Feind der Wahrheit" und damit "die Wahrheit unterdrückend" betrachtet - mit entsprechenden persönlichen Konsequenzen.

shiftreg

ok, habe ich jetzt verstanden.

sollte nicht auch der jetztige anführer "david miscavige" genannt werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Miscavige

Conni


71hAhmed

ZitatKritiker von ScIentology werden als "suppressive person" (Abkürzung: SP, deutsch: unterdrückerische Person) bezeichnet.

In dem Zusammenhang bezieht sich "suppressive person" auf den/die Kritiker. Diese unterdrücken ja durch Kritik die Verbreitung der WAHRHEIT(TM), daher ist die Übersetzung so in Ordnung.

Bitte noch das I einfügen, Danke.