Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Knochenmarkspender Blutgruppe 'AB Rhesus negativ' gesucht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 17. September 2010, 16:43:06

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

ZitatBetreff: Fw: Fw: Bitte wenigstens weiterleiten - Danke für eure Unterstützung! (fwd)
Datum: 17. Sep 2010

>>
>> Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
>> Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen
>> Brief!
>> Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist...
>> Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat.
>> Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen.
>>
>> Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe 'AB Rhesus
>> negativ', der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden.
>> Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner Freundin zu
>> Leben verhelfen.
>>
>> Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit mir
>> in
>>
>> Verbindung setzen.
>> Alles weitere besprechen wir.
>> Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!!
>> Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!!
>>
>> Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!
>>
>> Liebe Empfaengerin, lieber Empfaenger,
>>
>> auch wenn Sie wie ich nicht helfen koennen, seien Sie bitte so nett und
>> verteilen diese Mail weiter, vielen Dank im Voraus!
>>.....

rincewind

Hast Du das verifiziert? Von solchen Mails gibt es endlose als Fake.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

poochiee

Dürfte auch ein Fake sein...der angebliche Kontaktmann Stefan Mrosek wurde sogar namentlich bei Spiegel online erwähnt.

klick

Darüber hinaus ist die Blutgruppe (hier AB neg) bei Knochenmarksspenden bzw. Stammzelltransplantationen in Zusammenhang mit Leukämiebehandlungen meines Wissens nach gar nicht entscheidend. Hier gehts doch vielmehr um die sog. HLA-Typisierung,...oder?

Also lieber roadrunner... schau mal lieber ob du dir nicht nen Virus eingefangen hast... :o

Edit: Antworten haben sich überschnitten... steht alles im Link von celsus drin.

rincewind

Es ist mir wirklich ein Rätsel, was Menschen dazu treibt, solche Fakes zu iniziieren. Mit der Erkrankung anderer herumzublödeln, möglicherweise noch dadurch ernstgemeinte Aufrufe zu sabotieren - viel tiefer kann man doch fast nicht sinken.

Roadrunner

Scheint ja wirklich ein geschmackloses Fake zu sein.  >:(

Ich schlag vor wir löschen den Thread demnächst.

T-M

In diesem Zusammenahng ganz interessant:

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/

Beschäftigt sich recht ausführliuch mit solchen und anderen Kettenmails.

In diesem falle insbesonders:

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/knochenmarkspende.shtml

Am besten ist es meiner Meinung nach, solche E-Mails nicht weiterzuleiten. Selbst wenn einige davon ein "venünftiges" Ziel gehabt haben mögen, gerät sowas schnell außer Kontrolle und ist nie wieder aufzuhalten. Pech haben diejenigen, deren Adresse in solch eine Mail rein gerät und die dann wohl teilweise massiv deswegen genervt werden, obwohl sie zum Teil gar nichts dafür können.

Faszinierend ist allerdings, wie lange sich so etwas hält (und sich dabei teilweise sogar verändert). Diese Variante scheint sich seit mindestens 2000 zu halten.

Roadrunner

Zitat von: T-M am 19. September 2010, 13:15:10

Faszinierend ist allerdings, wie lange sich so etwas hält (und sich dabei teilweise sogar verändert). Diese Variante scheint sich seit mindestens 2000 zu halten.

Ich hab die Mail von einem Kollegen erhalten. Ich hab zwar schon mal von so einem Hoax gehört, hab aber in dem Moment nicht daran gedacht. Ist ja auch wirklich dämlich sowas zum "Spass" in die Welt zu setzen.
Wir können ja oben die Kontaktdaten löschen und den Text als solches stehen lassen. Ich ändere das mal ab....

Merlin

J9126

Entweder es ist ein hoax (Es wurde schon richtig gesagt daß Blutgruppen keine Rolle spielen bei Organtransplantationen, sondern HLAs. Ich hatte während meines PJs auf der Hämatologie Patienten, die nach Knochenmarkstransplantation eine andere Blutgruppe hatten.) oder es ist ein alter Brief der sich im Lauf der Jahre verselbständigt hat. Sowas passiert durchaus: http://en.wikipedia.org/wiki/Craig_Shergold

T-M

Ja, ich hatte ja schon auf http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/ verwiesen, wo derartige Dinge behandelt werden. Da gibt es auch einen Artikel zu Craig Shergold. Es ist ziemlich interessant, aber auch sehr erschreckend, wie lange sich so etwas halten kann und wie unkontrollierbar es wird. Ich finde es auch auf eine gewisse weise faszinierend, dass sich diese Kettenbriefe sogar im Laufe der zeit verändern und verschiedene Varianten entstehen. (Hat fast ein bisschen was von Evolution.)

Der oben erwähnte Text ist wie gesagt in ähnlicher Form schon seit mindestens 200o unterwegs: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/knochenmarkspendetxt.shtml