Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Burka Verbot in Frankreich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merlin, 15. September 2010, 11:54:32

« vorheriges - nächstes »

Merlin

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,717550,00.html

Sperren die Muslime jetzt ihre Frauen in Frankreich ein oder wandern sie aus? Vielleicht nach Deutschalnd?
Angesichts der Sarrazin Diskusion in aller Munde empfangen wir sie bestimmt mit offenen Armen... und Vollschleier.

Toiletman

Finde ich gut. Die Vollverschleierung ist nicht nur erbärmlich sondern ebenfalls problematisch weil sich ja jeder hinter so eienr Burka verstecken kann.

NuEM

Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich anziehen darf, und was nicht. Andererseits haben die betroffenen Frauen meist wohl keine Möglichkeit sich zu wehren, und müssen dieses mobile Gefängnis tragen, ob sie es denn wollen oder nicht. Ob ein Verbot die Lösung ist bleibt dennoch fraglich.Wahrscheinlicher scheint mir, dass die betroffenen Frauen nun gar nicht mehr aus dem Haus dürfen.

Ratlosigkeit.

Merlin

Zitat von: NuEM am 17. September 2010, 11:26:02
Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich anziehen darf, und was nicht. Andererseits haben die betroffenen Frauen meist wohl keine Möglichkeit sich zu wehren, und müssen dieses mobile Gefängnis tragen, ob sie es denn wollen oder nicht. Ob ein Verbot die Lösung ist bleibt dennoch fraglich.Wahrscheinlicher scheint mir, dass die betroffenen Frauen nun gar nicht mehr aus dem Haus dürfen.

Ratlosigkeit.

Wenn die sich vermummen dürfen bis über den Haaransatz, dürfen Nudisten dann auch überall nackt rumlaufen? (Nein ich bin keiner aber ist das nicht das selbe?) Und was ist, wenn Nudisten vor den Türen der Moslems spazieren gehen?

Conni

Ne, dazu müsstest Du das schon in Saudi-Arabien tun.

rincewind

Jeder Motorradfahrer muss beim Tanken den Helm absetzen. Ein Vermummungsverbot bei Demos gabs auch schon mal.
Burka tragen soll, wer will, aber nicht in der Öffentlichkeit in D.

Immerhin gibts den Karneval und Fasching, das sollte eigentlich reichen.

NuEM

Zitat von: Merlin am 17. September 2010, 11:41:27
Wenn die sich vermummen dürfen bis über den Haaransatz, dürfen Nudisten dann auch überall nackt rumlaufen? (Nein ich bin keiner aber ist das nicht das selbe?) Und was ist, wenn Nudisten vor den Türen der Moslems spazieren gehen?

Ich kenne dieses Argument, immerhin habe ich es selbst schon einige Male benutzt. Es hat aber einen Schwachpunkt. Denn ob es nun "in Ordnung" ist, Nacktheit in der Öffentlichkeit zu verbieten oder nicht, hat nur indirekt damit zu tun ob es in Ordnung ist, vollständige Vermummung zu verbieten. Beides ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen, über dessen Notwendigkeit separat entschieden werden muss. Aus dem Verbot des einen kann nicht zwingend auf die Notwendigkeit des Verbots des anderen entschieden werden.

rincewind

Zitat von: NuEM am 17. September 2010, 12:18:30

Ich kenne dieses Argument, immerhin habe ich es selbst schon einige Male benutzt. Es hat aber einen Schwachpunkt. Denn ob es nun "in Ordnung" ist, Nacktheit in der Öffentlichkeit zu verbieten oder nicht, hat nur indirekt damit zu tun ob es in Ordnung ist, vollständige Vermummung zu verbieten. Beides ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen, über dessen Notwendigkeit separat entschieden werden muss. Aus dem Verbot des einen kann nicht zwingend auf die Notwendigkeit des Verbots des anderen entschieden werden.

Das ist sehr richtig. Der Knackpunkt ist wohl der, dass viele etwas dagegen haben (wie ich auch), dass Menschen völlig unidentifizierbar rumlaufen. Man stelle sich eine Kneipe vor, in der jeder exakt gleich vermummt ist. 

Merlin

Zitat von: rincewind am 17. September 2010, 12:24:43
Zitat von: NuEM am 17. September 2010, 12:18:30

Ich kenne dieses Argument, immerhin habe ich es selbst schon einige Male benutzt. Es hat aber einen Schwachpunkt. Denn ob es nun "in Ordnung" ist, Nacktheit in der Öffentlichkeit zu verbieten oder nicht, hat nur indirekt damit zu tun ob es in Ordnung ist, vollständige Vermummung zu verbieten. Beides ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen, über dessen Notwendigkeit separat entschieden werden muss. Aus dem Verbot des einen kann nicht zwingend auf die Notwendigkeit des Verbots des anderen entschieden werden.

Das ist sehr richtig. Der Knackpunkt ist wohl der, dass viele etwas dagegen haben (wie ich auch), dass Menschen völlig unidentifizierbar rumlaufen. Man stelle sich eine Kneipe vor, in der jeder exakt gleich vermummt ist. 

Dann würde es vielleicht helfen, wenn wir alle mal ne Zeit lang in Burka und Co gingen. Lasst uns den Fasching vorziehen! Burkakarnevall!

NuEM

Die für mich wichtigere Frage ist: Wie können wir den betroffenen Frauen helfen, so dass sie selbst frei über ihr Leben bestimmen können. Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken über die Kleiderordnung zu machen.

Merlin

Zitat von: NuEM am 17. September 2010, 13:02:29
Die für mich wichtigere Frage ist: Wie können wir den betroffenen Frauen helfen, so dass sie selbst frei über ihr Leben bestimmen können. Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken über die Kleiderordnung zu machen.

Du lässt außer acht, dass die betroffenen Frauen meist so indoktriniert sind, dass sie das selbst so wollen!

NuEM

Ist so eine Sache mit dem freien Willen. Ich denke bei der üblicherweise von uns verwendeten Definition zählt Überzeugung (Indoktrination) nicht als Einschränkung des freien Willens, jedenfalls nicht bei gesunden Erwachsenen. Ich sehe ja auch das Problem und weiß genau was du meinst. Aber welche Lawine tritt man los, wenn man jedem der unter bestimmten Überzeugungen handelt den freien Willen abspricht.

Merlin

Ich will niemandem den freien Willen absprechen. Ich fände ein Gesetz gegen die Burka aber gut! Aus dem ganz einfachen Grund, dass, wenn man hier in Deutschland sich aufhält oder Leben will, sich dem Leben hier auch bis zu einem gewissen Maß anpassen sollte. Ist man dazu nicht bereit sollte man in seinem Heimatland bleiben.

Wir wollten vor ein paar Jahren eine Tauchkreuzfahrt von Saudi Arabien aus buchen. Die Bedingung für mich wäre gewesen, ich hätte vom Flieger bis zum Hafen eine Burka tragen müssen. Dazu war ich nicht bereit, also blieb ich zu Hause.

Den Frauen kannst Du nicht helfen, nicht so lange sie sich nicht helfen lassen wollen.

NuEM

Hmm...

Also mir ist das Argument etwas suspekt. Ich möchte auch, dass die Leute sich integrieren. Aber Europäer zu sein heißt für mich eben auch, gerade keiner (oder sagen wir mal nur einer minimalen) Kleiderordnung folgen zu müssen. Ich bin in dieser Frage sehr gespalten.

rincewind

Ich denke, es geht sogar weniger um die Vermummung (akzeptieren wir ja auch im Karneval), als um die völlige Uniformität, die die Trägerin zur Nicht-Person macht.

Andererseits, ist das wirklich schon ein Problem? Wie viele laufen denn tatsächlich so rum? Man braucht nicht für alles Gesetze. Muss man schon aufpassen, dass man nicht über einen populistischen Strohmann diskutiert. M.W. geht es in Frankreich um eine lächerlich geringe Zahl in der Größenordnung 1500.