Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Galileo hatte Unrecht!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von crabel, 13. September 2010, 09:24:24

« vorheriges - nächstes »

crabel

Vergesst alles Schulwissen: Unsere Erde ist das Zentrum des Universums!
http://www.galileowaswrong.com/galileowaswrong/

(Anm.: Ich habe mal eine geozentrische Computersimulation unseres Sonnensystems gesehen. Sehr geil wie Planeten und Sonne ihre Schleifen ziehen. Da sieht man sofort, das dieses simple Modell dem anderen total überlegen ist...)

T-M

Ist das ein Scherz oder ist das tatsächlich ernst gemeint?

(Die Frage stelle ich mir neuerdings immer wieder. Ich hätte noch vor ein paar Monaten nie gedacht, dass Leute heutzutage noch ernsthaft sowas glauben können, aber nachdem mir hier schon so viele unsinnige Theorien über den Weg gelaufen sind, würde es mich nicht mal mehr sonderlich wundern, wenn jemand ernsthaft behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe. :o)

Der Kerl scheint ja katholisch zu sein oder sich zumindest auf die Katholische Kirche zu berufen. Hat nicht die Katholische Kirche selbst mittlerweile zugegeben, dass Galileo recht hatte? ???

Ich dachte immer, derartig himmelschreiender Unsinn sei nur auf evangelischer (oder besser: evangelikaler) Seite zu finden. Sollte es mich jetzt freuen, das die "Katholen" auch sowas haben? ::)

Merlin

Ich vermute, dass das bitterer Ernst ist... Schon übel...

zwingenberger

ZitatHat nicht die Katholische Kirche selbst mittlerweile zugegeben, dass Galileo recht hatte?

Mehr als das: seit etwa 1950 ist die Urknalltheorie offizieller Bestandteil der römisch-katholischen Dogmatik. Das traut sie sich nur nicht, unters Volk zu streuen.

T-M

Zitat von: zwingenberger am 13. September 2010, 13:36:39
Mehr als das: seit etwa 1950 ist die Urknalltheorie offizieller Bestandteil der römisch-katholischen Dogmatik. Das traut sie sich nur nicht, unters Volk zu streuen.

Interessant. Sollte das "Fußvolk" etwa radikaler und konservativer sein als die offizielle Kirche?

zwingenberger

Na, vielleicht habe ich das auch ein wenig übertrieben. Tatsache ist, dass Papst Pius XII anno 1951 erklärte, die Urknalltheorie stehe im Einklang mit der biblischen Schöpfungslehre. So ist es korrekt. Mit der Assoziation von Urknall und göttlichem Schöpfungsakt haben die sich jedenfalls ganz schön was eingebrockt  :D !

Frömmliche Plauderrunden kann man mit diesem Hinweis sehr heftig vor den Kopf stoßen, weil das unter dem Fußvolk tatsächlich kaum jemand weiß.

crabel

Ich glaube, der Typ will einfach abzocken. Die Menge an Opfern ist ja nicht wirklich klein:

... 21% of American adults believe the sun revolves around the earth
http://smirkingchimp.com/thread/12245

Und damit wir uns nicht zu gut fühlen und über die Idioten über dem Teich lachen, bei uns ist es auch nicht besser:
[Germans]: 16% thought the sun revolved around the earth, and 10% said they didn't know.
[Great Britain] 19% answered incorrectly, and 14% didn't know.
http://www.gallup.com/poll/3742/new-poll-gauges-americans-general-knowledge-levels.aspx

Und das hier ist auch sagenhaft:
http://www.myvideo.at/watch/2077020/In_Frankreich_dreht_sich_die_Sonne_um_die_Erde

Wiesodenn

Das französische Publikum ist wirklich sagenhaft. Der Kandidat natürlich auch. ;D Mars und Venus hätten sich aber mit 56% auch um die Erde drehen sollen.

rincewind

Die kath. Kirche hat Galilei nie wirklich wegen seiner Forschungen verurteilt. Galilei wahr wohl ein ziemlicher Sturkopf,und im Wesentlichen ging es um Formalien. Sehr empfehlenswert dazu ist das Buch "Die Nachtwandler" von Arthur Koestler. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 13. September 2010, 16:51:57
Die kath. Kirche hat Galilei nie wirklich wegen seiner Forschungen verurteilt. Galilei wahr wohl ein ziemlicher Sturkopf,und im Wesentlichen ging es um Formalien. Sehr empfehlenswert dazu ist das Buch "Die Nachtwandler" von Arthur Koestler. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Im Skeptiker stand auch mal was dazu.
Kurzer Ausschnitt:
Zitat23.09.2009 (GWUP) - "Skeptiker" Ausgabe 3/2009: Der Mythos vom Märtyrer. Galilei und die Inquisition

Der Mann hat Geschichte geschrieben. Galileo Galilei revolutionierte mit seinen Forschungen unser Bild vom Kosmos. Und er wurde zu einer Ikone der Wissenschaft. Trotz naturwissenschaftlicher Beweise – so heißt es – zwang der Vatikan Galilei zum Abschwören der heliozentrischen Lehre. Sein trotzig-mutiger Ausspruch: ,,Und sie bewegt sich doch!" ist längst zum Klassiker geworden – obwohl er der Phantasie späterer Fans entspringt. Die neuere Forschung ist zu einem differenzierteren Bild der Galilei-Affäre gekommen. Zum 500-jährigen Jubiläum der ersten Himmelsbeobachtung mit einem galileischen Fernrohr skizziert Pierre Leich die schwierige Beziehung von Forschung und Dogma Anfang des 17. Jahrhunderts.

Gandalf

Zitat von: T-M am 13. September 2010, 09:48:39
Ist das ein Scherz oder ist das tatsächlich ernst gemeint?

(Die Frage stelle ich mir neuerdings immer wieder. Ich hätte noch vor ein paar Monaten nie gedacht, dass Leute heutzutage noch ernsthaft sowas glauben können, aber nachdem mir hier schon so viele unsinnige Theorien über den Weg gelaufen sind, würde es mich nicht mal mehr sonderlich wundern, wenn jemand ernsthaft behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe. :o)

http://theflatearthsociety.org/cms/ ...

T-M

Zitat von: Gandalf am 18. September 2010, 06:12:01
http://theflatearthociety.org/cms/ ...

;D

Das ist aber nun ziemlich sicher ein Scherz. Es fehlt an (pseudo-)religiösem Geschwurbel. ;)

glatzkopf

es wird aber nicht erwähnt, daß unter der Scheibe vier große, graue Elefanten die selbige stützen.

crabel

Ach du grüne Neune. Und ich dachte schon das wäre ne geniale Seite, so in Richtung Dihydrogenmonoxid...
Das kann doch keiner ernst meinen  :o