Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Prominente Waldorfschüler

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merlin, 10. September 2010, 10:56:27

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Habe von dem noch nichts gelesen. Ist Euch da schon mal was aufgefallen?
Zitat
Auch Michael Ende, Autor von "Momo", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und der "Unendlichen Geschichte" besuchte eine Waldorfschule. Die antroposophische Weltanschauung Steiners spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Ende hat nach eigenen Aussagen die kompletten Schriften des Waldorfschulen-Gründers gelesen.

Merlin

Zitat von: Graf Zahl am 10. September 2010, 16:49:30
Habe von dem noch nichts gelesen. Ist Euch da schon mal was aufgefallen?
Zitat
Auch Michael Ende, Autor von "Momo", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und der "Unendlichen Geschichte" besuchte eine Waldorfschule. Die antroposophische Weltanschauung Steiners spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Ende hat nach eigenen Aussagen die kompletten Schriften des Waldorfschulen-Gründers gelesen.

Der verarbeitet in seiner unendlichen Geschichte meines Wissens schon anthroposophisches Zeugs. Ich habe das Buch trotzdem gemocht.


celsus

Kann ich nun wirklich nicht behaupten. Sind einfach wunderschöne und phantasievolle Bücher.
Aber wenn man gezielt nach antroposophischen Schnipseln sucht wird man die sicherlich finden. Vermutlich in fast jedem utopischen Buch oder Phantasy-Roman.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

crabel

Also, ich mag die Bücher.
Und in einem Fantasybuch kann man von mir aus jede wilde Geschichte bringen. Ob das gut Buch dann gut wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Tolkien hat z.B. auch die christliche Schöpfungsgeschichte für Mittelerde verwurstet. Seine Variante ist IMHO viel besser... ;-)

Merlin

Ich hab doch gesagt, dass ich das Buch trotzdem gemocht habe...

Aber zum Beispiel verwendet Ende den Ouroboros in Gestalt des ,,AURYN" in  ,,Die unendliche Geschichte"

http://wiki.anthroposophie.net/Ouroboros

crabel

@Merlin: War als Zustimmung, nicht als Gegenantwort gedacht.

Was is'n das für ein Wiki? Vertrauenswürdig oder nur irgendein Schmarrn, der zufällig das Symbol schön abgebildet hat?

heterodyne

Momo und die unendliche Geschichte habe ich als Kind rauf und ruter gelesen - kann nicht behaupten, dass mich das in irgendeiner Weise anthroposophisiert hätte ;-). Mir fällt da auch nix besonders anthroposophisches ein. Müßte es wohl wieder lesen. Man sieht einiges als Erwachsener kritischer (Barbapapa)

71hAhmed


Zitat von: crabel am 10. September 2010, 20:00:23

Was is'n das für ein Wiki? Vertrauenswürdig oder nur irgendein Schmarrn, der zufällig das Symbol schön abgebildet hat?


Anthroposophen-Eigenes Wiki. Was zum Würmchen da steht, stimmt im grossen und ganzen.

Federvieh

Zitat von: Graf Zahl am 10. September 2010, 16:49:30
Habe von dem noch nichts gelesen. Ist Euch da schon mal was aufgefallen?
Zitat
Auch Michael Ende, Autor von "Momo", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und der "Unendlichen Geschichte" besuchte eine Waldorfschule. Die antroposophische Weltanschauung Steiners spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Ende hat nach eigenen Aussagen die kompletten Schriften des Waldorfschulen-Gründers gelesen.

Ich habe Momo und die unendliche Geschichte gelesen. Mir ist da nichts aufgefallen. Im Gegenteil, gefielen mir sehr gut.

Graf Zahl

Danke für Eure Eindrücke!

Zitat von: crabel am 10. September 2010, 17:08:36
...Tolkien hat z.B. auch die christliche Schöpfungsgeschichte für Mittelerde verwurstet. Seine Variante ist IMHO viel besser... ;-)
Kannste laut sagen. Das Silmarillion (quasi seine "Bibel") erfordert schon einiges Durchhaltevermögen.


T-M

Zitat von: Merlin am 10. September 2010, 18:26:25
Aber zum Beispiel verwendet Ende den Ouroboros in Gestalt des ,,AURYN" in  ,,Die unendliche Geschichte"

Den Ouroboros als (esoterisches) Symbol gab es doch schon lange vor der Anthroposophie?

Selbst wenn Ende anthroposophisch beinflusst sein sollte, denke ich übrigens nicht, dass von seinen Büchern eine "Gefahr" ausgeht. Fantasy-Bücher enthalten üblicherweise wirre und esoterische Ideen, und niemand stört sich dran (außer ein paar Evangelikalen, die glauben, dass Harry Potter Zauberei fördert).

Zitat von: Graf Zahl am 10. September 2010, 22:41:14
Was für ein Trip:
http://wiki.anthroposophie.net/Erscheinung_des_Christus_im_%C3%84therischen
http://wiki.anthroposophie.net/Erste_Wurzelrasse
http://wiki.anthroposophie.net/Eurythmistin

Oh weh, ich wusste, dass die Anthroposophie komische Ideen hervorgebracht hat (bzw. selbst eine ist), aber dass die so schräg drauf sind ... :o

Die Farben sind auch wieder mal "Hübsch". Warum nur haben Esoteriker einen Hang zu seltsamen Rosa-Tönen?

Merlin

ZitatSelbst wenn Ende anthroposophisch beinflusst sein sollte
,

So wie es scheint war er das.


Zitatdenke ich übrigens nicht, dass von seinen Büchern eine "Gefahr" ausgeht.

Hat hier ja auch niemand behauptet. Ich glaube aber, ich werd zumindest die unendliche Geschichte unter diesem Aspekt nochmal lesen. Weils mich nun einfach interiesert, wie viel Anthroposophie wirklich in dem Buch wirklich steckt.

Merlin

Zitat von: nachteule am 10. September 2010, 21:16:34
Zitat von: Graf Zahl am 10. September 2010, 16:49:30
Habe von dem noch nichts gelesen. Ist Euch da schon mal was aufgefallen?
Zitat
Auch Michael Ende, Autor von "Momo", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und der "Unendlichen Geschichte" besuchte eine Waldorfschule. Die antroposophische Weltanschauung Steiners spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Ende hat nach eigenen Aussagen die kompletten Schriften des Waldorfschulen-Gründers gelesen.

Ich habe Momo und die unendliche Geschichte gelesen. Mir ist da nichts aufgefallen. Im Gegenteil, gefielen mir sehr gut.
Also zumindest bei mir ist das schon so lange her, dass ich die Bücher gelesen habe, dass ich damals noch nicht mal wusste, was Anthroposophie ist....