Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiebär

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 08. September 2010, 09:14:43

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: T-M am 08. September 2010, 14:53:52

Ich weiß nicht, irgendwie fasziniert es mich, wie die Menschen teilweise haarsträubenden Unsinn glauben können, ohne zu merken, dass es ganz offensichtlich haarsträubender Unsinn ist, und sich teilweise mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit wehren.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir auch so. Besonders das "warum" daran interessiert mich. Wie entstehen irrationale Überzeugungen, warum sind sie nahezu irreversibel usw. Da muss ja, genau wie bei Religionen, irgend eine grundlegende Eigenschaft dahinter stecken, die sich im Laufe der Entwicklung des menschlichen Gehirns als Vorteil herausgestellt hat.

ZitatAber ich könnte ja, nur als Beispiel, irgendeine Person raussuchen, die vor 100 oder 200 Jahren nachgewiesenerweise gelebt hat (aber wiederum nicht so bekannt ist, dass alles nachprüfbar wäre, was sie getan hat), und behaupten, diese Person wäre durch Zufall in den Besitz altägyptischer Geheiminformationen geraten und hätte, als sie erkannte, dass ihre Lebenszeit nicht ausreichen wird, um dieses Wissen anzuwenden, ein bis zwei Geheimgesellschaften gegründet, die, verfolgt von Kirche und Kapitalisten, plant, die Welt mit außerirdischer Hilfe am 21.12.2012 auf eine höhere Energieordnung zu bringen (um mal diverse Topoi der Verschwörungstheoretik auf einmal zu verwursten). ;D Würde da irgendjemand dran glauben?

Ergänzungsvorschlag: Du hast diese Person in einem früheren Leben persönlich gekannt und durch eine Rückführung die Details erfahren ;-)

Natürlich hat auch diese Person nur uraltes Wissen aufbereitet, das schon die alten Naturvölker kannten. Besonders die, die es heute nicht mehr gibt. So spart man sich überprüfbare Fakten.

Und ja, natürlich würde da jemand dran glauben. Ich würde die Geschichte erst mal in ein paar Esoterik-Foren streuen und auf eine Website mit violettem Hintergrund, gelber Schrift und blinkenden Sternchen verweisen.

Zitat
Ich frage mich nämlich, wie Verschwörungstheorien entstehen: Erfindet die irgendjemand gezielt, oder wachsen die nach und nach heran, wie das Unkraut in meinem Garten? ???

So wie ich das sehe entstehen die ziemlich dynamisch. Existierende Informationssschnipsel werden aus dem Zusammenhang gerissen, neu gemischt, mit Vermutungen abgeschmeckt und weiterverbreitet. Irgendwann wächst sich das dann zu einer "unwiderlegbaren" Wahrheit heraus.
Dahinter steht meistens das Bedürfnis, Erklärungen für etwas zu finden, das aus der eigenen, zwangsweise eingeschränkten, Sichtweise nicht ohne weiteres erklärbar ist. Selbstgemachte Erklärungen sind dann im Ergebnis einfacher zu erfassen als die dahinter stehenden Tatsachen, die viel zu umfangreich und oft zu kompliziert sind, um sie zu verstehen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn

Zitat von: T-M am 08. September 2010, 14:53:52
Aber ich wüsste gerne ob es Beispiele dafür gibt (einerseits für solche "Sicherungen", andererseits überhaupt dafür, dass sich ein erfundener "Scherz" verselbstständigt).

Da gibt es doch ein gutes Beispiel:  http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Thema: Spinnoinium.

Der glaubt jeden Unsinn und postet ihn in im Freigeistforum.

celsus

ZitatDa gibt es doch ein gutes Beispiel:  http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Der glaubt jeden Unsinn und postet ihn in im Freigeistforum.
Das sind ja wieder echte Perlen. Das Wiki ist wirklich voller netter Überraschungen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

Zitat von: celsus am 08. September 2010, 15:38:56

Ich weiß nicht, irgendwie fasziniert es mich, wie die Menschen teilweise haarsträubenden Unsinn glauben können, ohne zu merken, dass es ganz offensichtlich haarsträubender Unsinn ist, und sich teilweise mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit wehren.

Es gibt keine Wahrheit, bzw. diverse, das ist die leider immer unscharfe Begriffsunterscheidung zur Realität. "Wahr" bedingt "falsch", das sind Wertungen, die eben nicht zur Beschreibung der Realität herangezogen werden sollten. Realität ist, ob wir da sind oder nicht. Wissenschaft versucht, sie zu beschreiben, verwechselt wird, dass damit der Mensch in seiner Denke nur eine Teilmenge davon ist. Irrationalität ist der Normalzustand. Jegliches Hirn ist auf evolutionäre Funktionalität angelegt, Erkenntniss der Realität ist eine Zugabe, die vermutlich zufällig entstanden, aber eine enorme Wirkung hat. Wir sind gerade im übergangsstadium sowas als äusserst mächtig zu realisieren, von dem keiner weiss, wie es ausgeht.

Toiletman

Zitat von: rincewind am 08. September 2010, 18:45:28

Es gibt keine Wahrheit, bzw. diverse, das ist die leider immer unscharfe Begriffsunterscheidung zur Realität. "Wahr" bedingt "falsch", das sind Wertungen, die eben nicht zur Beschreibung der Realität herangezogen werden sollten. Realität ist, ob wir da sind oder nicht. Wissenschaft versucht, sie zu beschreiben, verwechselt wird, dass damit der Mensch in seiner Denke nur eine Teilmenge davon ist. Irrationalität ist der Normalzustand. Jegliches Hirn ist auf evolutionäre Funktionalität angelegt, Erkenntniss der Realität ist eine Zugabe, die vermutlich zufällig entstanden, aber eine enorme Wirkung hat. Wir sind gerade im übergangsstadium sowas als äusserst mächtig zu realisieren, von dem keiner weiss, wie es ausgeht.

Nö.

1+1=2 Diese Aussage ist wahr.
Aber das Irrationalität der Normalzustand des Menschen wäre ist auch wahr. Letztendlich besteht ja auch keine rationale Notwendigkeit sich zu vermehren oder überhaupt etwas zu tun. Menschen tun es aber weil ihnen diese irrationalität evolutionär vererbt wurde.

rincewind

Zitat von: Toiletman am 08. September 2010, 19:15:02
Nö.

1+1=2 Diese Aussage ist wahr.

Das ist fad. Nur weil axiomatische Systeme teilweise die gleichen Wörter benutzen, hat das wenig mit meiner Aussage zu tun, welche eine semantische Unterscheidung zwischen dem, was ist (Realität), und dem, was wir davon wahrnehmen und interpretieren (je nach dem "Wahrheit" benannt), zur Klarheit unterscheiden wollte.

T-M

Ergänzungsvorschlag: Du hast diese Person in einem früheren Leben persönlich gekannt und durch eine Rückführung die Details erfahren ;-)

Oder eine höhere Macht hat es mir gechannelt. Oder ich habe es sonst aus einer mysteriösen und nicht nachprüfbaren Quelle. ::)

Natürlich hat auch diese Person nur uraltes Wissen aufbereitet, das schon die alten Naturvölker kannten. Besonders die, die es heute nicht mehr gibt. So spart man sich überprüfbare Fakten.

Natürlich, das meinte ich mit den alten Ägyptern. Es gingen natürlich je nach Geschmack die Maya oder irgendwelche "ausgestorbenen" (bzw. frei erfunden) Indianervölker oder sonst noch was. Hauptsache lange genug her, dass es keiner widerlegen kann. ::)

Und ja, natürlich würde da jemand dran glauben. Ich würde die Geschichte erst mal in ein paar Esoterik-Foren streuen und auf eine Website mit violettem Hintergrund, gelber Schrift und blinkenden Sternchen verweisen.

Oh ja, das wird sicherlich hübsch. :kotz:

So langsam glaube ich auch, dass es irgendjemand glaubt, selbst wenn das uralte Geheimwissen nichts als hanebüchener Unsinn wäre. Vermutlich fände sich selbst jemand, der mir abnehmen würde, dass die Menschheit insgeheim von riesigen, hundeartigen Außerirdischen gefördert wird, die uns auf eine neue Stufe der Zivilisation bringen wollen, wenn ich das ganze "hübsch" genug verpacke. (Vielleicht findet sich sogar sogar jemand, der dazu noch sagt: "Das war mir schon immer klar, ist doch ganz offenischtlich!") ;D

So wie ich das sehe entstehen die ziemlich dynamisch. Existierende Informationssschnipsel werden aus dem Zusammenhang gerissen, neu gemischt, mit Vermutungen abgeschmeckt und weiterverbreitet. Irgendwann wächst sich das dann zu einer "unwiderlegbaren" Wahrheit heraus.
Dahinter steht meistens das Bedürfnis, Erklärungen für etwas zu finden, das aus der eigenen, zwangsweise eingeschränkten, Sichtweise nicht ohne weiteres erklärbar ist. Selbstgemachte Erklärungen sind dann im Ergebnis einfacher zu erfassen als die dahinter stehenden Tatsachen, die viel zu umfangreich und oft zu kompliziert sind, um sie zu verstehen.

Ja, vermutlich wachsen die von irgendeinem "Keim" ausgehend langsam vor sich hin. Aber ob Verschwörungstheorien einfache Erklärungen liefert? Es ist doch, um ein ziemlich bekanntes Beispiel zu nehmen, viel einfacher, zu glauben, dass jemand tatsächlich auf dem Mond war, als dass das alles nur erfunden wurde?

Zitat von: Wiesodenn am 08. September 2010, 16:25:39
Da gibt es doch ein gutes Beispiel:  http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Oh weh, wie kann man sowas nur ernst nehmen? Und genug Leute glauben anscheinend wirklich dran und verbreiten es weiter (ich finde genügend relativ eindeutig ernst gemeinte Blogs, die das Spinnoinium als wahre Wahrheit weiterverbreiten.)

Es gibt keine Wahrheit, bzw. diverse, das ist die leider immer unscharfe Begriffsunterscheidung zur Realität. "Wahr" bedingt "falsch", das sind Wertungen, die eben nicht zur Beschreibung der Realität herangezogen werden sollten. Realität ist, ob wir da sind oder nicht. Wissenschaft versucht, sie zu beschreiben, verwechselt wird, dass damit der Mensch in seiner Denke nur eine Teilmenge davon ist.

OK, stimmt, ich hätte wohl besser Realität" statt "Wahrheit" schreiben sollen. Aber Realität war, was ich meinte, wobei ich mit dem Unterschied bisher keine großen Gedanken gemacht habe. (Wobei ich nicht glaube, dass eine Diskussion darüber an dieser Stelle wohl wenig zielführend wäre.)

Irrationalität ist der Normalzustand. Jegliches Hirn ist auf evolutionäre Funktionalität angelegt, Erkenntniss der Realität ist eine Zugabe, die vermutlich zufällig entstanden, aber eine enorme Wirkung hat. Wir sind gerade im übergangsstadium sowas als äusserst mächtig zu realisieren, von dem keiner weiss, wie es ausgeht.

Ich stimme dir zu, dass Menschen von Natur aus Irrational sind. Ich weiß selbst, dass ich teilweise irrational denke und handle, aber ich kann es nicht ändern und ich vermute, dass jeder Versuch über einen gewissen Punkt hinaus schlecht enden würde. Ich glaube, dass jeder Mensch teilweise irrational ist, und ich vermute, dass Menschen ohne ein gewisses Maß an (auch unbewusster) Irrationalität nicht dauerhaft lebensfähig wäre. Vielleicht macht das Irrationale sogar das "Mensch-Sein" aus, aber das geht dann wohl wieder in Richtung Philosophie.

Ob wir gerade in einem Übergangsstadium bin, kann und will ich nicht beurteilen. Ehrlich gesagt klingt es für mich selbst leicht eso-mäßig (oder könnte zumindest so verstanden werden), aber das gilt auch für mein eigenes Geschreibsel hier, weswegen ich an dieser Stelle vielleicht besser erstmal Schluss mache, lang genug ist der Beitrag ja.

71hAhmed

@T-M:

Wenn du dir was ganz Neues ausdenken willst, hast du ziemlich viel Arbeit vor dir, weil eigentlich schon alles in irgendwelchen Mischungen im Umlauf ist.
Ausserdem ist es einfacher, die alten Versatzstücke neu zu sortieren und du findest schneller Anhänger, weil die meisten Menschen lieber altes neu verpackt wollen, dann müssen sie ihr Weltbild nicht so umstellen. Und egal wie bescheuert, irgend wer glaubt es, und verbreitet es weiter und beweist es.
Es gibt halt keine neuen Geschichten, nur neues Personal und Zubehör. ;D

@ rincewind:

Evolutionäre Funktionalität ist real, nicht rational oder irrational. Und ob Irrationalität der Normalzustand ist, weiss ich nicht. Mit Sicherheit hat jeder seine irrationalen Seiten, aber nur mit irrationalem gäbe es uns wohl nicht, oder wie lange, meinst du, würden Veganer oder Urkötzler mit ihren Vorstellungen ohne alles im Winterwald durchkommen?

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 08. September 2010, 20:57:52
Evolutionäre Funktionalität ist real, nicht rational oder irrational.

Klaro. Habe ich was anderes geschrieben?

Zitat
Und ob Irrationalität der Normalzustand ist, weiss ich nicht. Mit Sicherheit hat jeder seine irrationalen Seiten, aber nur mit irrationalem gäbe es uns wohl nicht, oder wie lange, meinst du, würden Veganer oder Urkötzler mit ihren Vorstellungen ohne alles im Winterwald durchkommen?

Zu dem Thema dieser Begriffsverwirrungen liegt mir schon lange was auf den Tasten. Irrationalität wie der Gegenpart ist ja nur ein scheinbar klarer Begriff, man muss zur Unterscheidung auf Vernunft gründen, und diese auf die Realität, welche wiederum nur über Filter (Wahrheiten) wahrgenommen werden kann und dadurch die Vernunft Tendenz zur Beliebigkeit hat.

Ist nun Rationalität oder Irrarionalität ein Privativum?

(ok, ich lass das mal jetzt, weiter auszuführen, will ja nicht bei SB in eine eben freigewordene Lücke einsteigen, noch mich weiter dem philosophischen Postmodernismus nähern  ;D ;D ;D )

T-M

Wenn du dir was ganz Neues ausdenken willst, hast du ziemlich viel Arbeit vor dir, weil eigentlich schon alles in irgendwelchen Mischungen im Umlauf ist.
Ausserdem ist es einfacher, die alten Versatzstücke neu zu sortieren und du findest schneller Anhänger, weil die meisten Menschen lieber altes neu verpackt wollen, dann müssen sie ihr Weltbild nicht so umstellen. Und egal wie bescheuert, irgend wer glaubt es, und verbreitet es weiter und beweist es.

Sicher, die Versatzstücke sind oft ähnlich bis gleich, aber mit fallen auch Sachen ein, die so willkürlich sind, das sie ziemlich sicher vorher noch niemand hatte, gerade wenn es wirklich haarsträubenden Unsinn geht.

Es gibt halt keine neuen Geschichten, nur neues Personal und Zubehör. ;D

Naja, oft genug trifft das wohl wirklich zu. Aber auch neues Personal und Zubehör können auf die ein oder andere Weise interessant sein.

Skrzypczajk

Nochmal kurz zum Threadtitel. Hier etwas über "Kuscheltiere, informiert nach der Pen-Yang® Methode der Firma Heß & Volk GmbH":

http://www.schaptkes-energieshop.de/artikelbilder/dokumente/kuscheltiere_doc.pdf

Die Firma der Herrn Heß und Volk: http://www.pen-yang.de/produkte/index.htm

T-M

Feinstofflich, Energiequanten und sonstige pseuowissenschaftliche Schwurbelleien. Wenn man das liest, rollt es einem ja die Zähennägel hoch. :kotz: Ich glaube, wenn man alles unsinnige wegstreicht, bleibt vermutlich nur noch der Hinweis übrig, dass man sie bei 30 °C waschen soll. ;)

Mich wundert immernoch, dass es offensichtlich genügend Kunden für so etwas gibt, da es ja doch (leider) so viele Angebote dieser Art gibt gibt. Irgendjeman muss das ja kaufen, sonst würde es sich nicht lohnen, sowas anzubieten. ::)

BTW: Meine Verschwörungstheorie ist fertig.  ;)

71hAhmed

Zitat von: T-M am 09. September 2010, 19:52:07
Feinstofflich, Energiequanten und sonstige pseuowissenschaftliche Schwurbelleien. Wenn man das liest, rollt es einem ja die Zähennägel hoch. :kotz: Ich glaube, wenn man alles unsinnige wegstreicht, bleibt vermutlich nur noch der Hinweis übrig, dass man sie bei 30 °C waschen soll. ;)

Mich wundert immernoch, dass es offensichtlich genügend Kunden für so etwas gibt, da es ja doch (leider) so viele Angebote dieser Art gibt gibt. Irgendjeman muss das ja kaufen, sonst würde es sich nicht lohnen, sowas anzubieten. ::)

Wie ich schon sagte, nur neues Personal mit der alten Geschichte ;D

Zitat
BTW: Meine Verschwörungstheorie ist fertig.  ;)

Na dann lass mal hören, bin schon gespannt

T-M

Zitat von: 71hAhmed am 09. September 2010, 20:26:51
Wie ich schon sagte, nur neues Personal mit der alten Geschichte ;D

Wie wahr. Manchmal ist es echt etwas demotivierend: Es gibt irgendeinen Eso-Schrott, die Leute kaufen es, es gibt den gleichen Schrott nochmal in grün und die Leute kaufen ihn wieder.

Zitat von: 71hAhmed am 09. September 2010, 20:26:51
Na dann lass mal hören, bin schon gespannt

Müssen Verschwörungen nicht geheim bleiben? Immerhin geht es hier um jahrtausendealtes Wissen einer untergegangenen Zivilisation, dass in der Lage ist, die Welt vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren. ;D

Naja, vielleicht morgen, heute Abend bin ich schon zu müde für so viel wirres Zueg. (Aber gut ist sie nicht, eher absichtlich unsinnig.)

NuEM

Zitat von: celsus am 08. September 2010, 09:53:20
[...]

Mal ernsthaft, wieso ist so eine himmelschreiende Scheiße in Onlineshops erlaubt? Wieso ist das keine irreführende Werbung? Kann ich jedes Stück Kot mit dem Zusatz "energetisiert" versehen und für den zehnfachen Preis verkaufen? In Anbetracht der angeblich fortschreitenden Verblödung des Volkes wäre es doch an der Zeit, die Opfer dieser wildwachsenden Betrügereien vor sich selbst zu schützen. Oder ist das alles so gewollt und gewünscht? Weil es der Wirtschaft dient? Weil Verblödung gewollt ist? Manchmal kann ich die Motive der Verschwörungstheoretiker ansatzweise nachvollziehen. Manchmal.[...]

Weil es meiner Meinung nach besser ist, die Freiheit der Wahl zwischen energetisiertem Kot und z.B. einer AAA Batterie zu haben, als von irgendwem (ja von wem denn eigentlich?) vorgeschrieben zu bekommen, für was ich mein schwer verdientes Geld ausgeben darf. Diese Freiheit hat einen Preis, wie zum Beispiel den, dass Scharlatane Bullshit an die Masse verkaufen können, aber die Lösung liegt nicht in der Beschneidung der Freiheit, sondern in Bildung und Aufklärung. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, der nie endgültig gewonnen werden kann, aber ihn zu führen sollte Teil unserer Kultur sein.

Ich gehe davon aus, dass deine Frage (oder besser dein gequältes Aufstöhnen) rhetorischer Natur war und der verständlichen Frustration entspringt. Hab mir erlaubt, dennoch darauf einzugehen.