Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heute in der Apotheke

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nbkr, 28. August 2010, 17:52:40

« vorheriges - nächstes »

Tilly

Im Mai hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich krame mal den alten Beitrag von mir als "cross-posting" raus:



Neulich war ich in der Apotheke und erlebte etwas sehr merkwürdiges:

Eine <Hypothesenmodus> (ich würde sagen) esoterisch aussehende <Hypothesenmodus aus> Dame mit langem lila Rock, und einer spitzen weissen Zipfelmütze (so wie beim Ku-Klux Clan oder wie bei solchen spanischen katholischen Prozessionen) kam barfuss zusammen mit mir in die Apotheke. Jeder ging zu einer anderen Apothekengehilfin an den Tresen. Aus Höflichkeit habe ich nicht mitgehört was sie wollte, aber sie hatte kein Rezept sondern liess sich beraten. (ich hatte ein Rezept und wusste nur etwas warten). Ich glaube sie wollte was zum Einschlafen. Auf jeden Fall drückte ihr die perfekt modisch geschminkte und gestylte Mainstream-Verkäuferin was in die Hand. Die nach Alternativmedizin aussehende Kundin laut: ,,was Homöopathie ? Ich wollte doch was was sofort wirkt !" Jetzt gingen meine Öhrchen in Lauschposition. Die Verkäuferin: ,,ja, sehen Sie: da steht es doch:" (den Beipack vorlesend) ,,jede Stunde einnehmen ! Sehen Sie, das wirkt natürlich sofort wenn Sie das so oft nehmen" Die Kundin mit der lustigen Mütze war aber gar nicht zufrieden und guckte immer skeptischer, sodass die Verkäuferin überhaupt nicht wagte noch was zu sagen. Mürrisch zahlte die Frau und ging wieder.

Tezcatlipoca

Zitat von: heterodyne am 28. August 2010, 21:56:43
0,2 mg kann nicht D2 sein (bzw nur dann, wenn eine Dosis (Tablette?) 20mg wiegt). D2 bedeutet 1:100 verdünnt
Ich weiß. Die Tabletten sind halt so klein. ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Lanik

Zitat von: poochiee am 28. August 2010, 19:15:14
Schmerzmittel wirken nur wenn man dran glaubt? Aha... :P
Nein, natürlich nicht. Wie immer gilt: die Dosis macht die Wirkung. Bestimmte (sicher nicht alle) frei erhältliche Waren in der Apotheke sind m.E. nicht wesentlich wirksamer als Zuckerpillen. Einfach, weil die darin enthaltene Wirkstoffmenge zu gering ist. So zeigt Dobendan bei mir eben keine signifikante Wirkung, abseits des Placebo-Effekts. Ob mit oder ohne Dobendan: ich habe immer zwei Tage Halzkratzen, dann setzt der Schnupfen ein. Wobei ich eine gezielte Überdosierung noch nicht ausprobiert habe.

Stattdessen greife ich deshalb zur ekeligen Milch mit Honig oder Salbeitee. Wobei auch hier ein P-Effekt wirksam sein könnte...

Wie auch immer.

cohen

Zitat von: Lanik am 29. August 2010, 08:51:31
Zitat von: poochiee am 28. August 2010, 19:15:14
Schmerzmittel wirken nur wenn man dran glaubt? Aha... :P
Nein, natürlich nicht. Wie immer gilt: die Dosis macht die Wirkung. Bestimmte (sicher nicht alle) frei erhältliche Waren in der Apotheke sind m.E. nicht wesentlich wirksamer als Zuckerpillen.

Dann hast Du keine Ahnung.

Paracetamol, Cetirizin, Loratadin, ASS, Omeprazol, Pantoprazol, Ibuprofen, Diclofenac, Xylometazolin, Azelastin, Hydrocortison, Propyphenazon kriegste alles ohne Rezept mit ordentlich Wirkung.

Vergleich mal Finalgon-Salbe (rezeptfrei)  mit Placebo (z.B. Nivea)!
;D ;D ;D



(Und es ist nicht schlimm, keine Ahnung zu haben.)

Die meisten Mittel gegen Pilzinfektionen sind rezeptfrei und da sind hochwirksame Dinger dabei.

GeMa

Zitat von: cohen am 29. August 2010, 10:11:31
Vergleich mal Finalgon-Salbe (rezeptfrei)  mit Placebo (z.B. Nivea)!
;D ;D ;D

Aber besser nur an ausgewählten Stellen.  :aleck:
;D  ;D ;D


poochiee

Zitat von: Lanik am 29. August 2010, 08:51:31
Zitat von: poochiee am 28. August 2010, 19:15:14
Schmerzmittel wirken nur wenn man dran glaubt? Aha... :P
Nein, natürlich nicht.
Danke erstmal für die grundsätzliche Klärung bzw. Korrektur deiner obigen Behauptung. Hab schon kurz an meinem Verständniss bzw. deiner Intelligenz gezweifelt.
Zitat von: Lanik am 29. August 2010, 08:51:31
Wie immer gilt: die Dosis macht die Wirkung. Bestimmte (sicher nicht alle) frei erhältliche Waren in der Apotheke sind m.E. nicht wesentlich wirksamer als Zuckerpillen. Einfach, weil die darin enthaltene Wirkstoffmenge zu gering ist. So zeigt Dobendan bei mir eben keine signifikante Wirkung, abseits des Placebo-Effekts. Ob mit oder ohne Dobendan: ich habe immer zwei Tage Halzkratzen, dann setzt der Schnupfen ein. Wobei ich eine gezielte Überdosierung noch nicht ausprobiert habe.
Stattdessen greife ich deshalb zur ekeligen Milch mit Honig oder Salbeitee. Wobei auch hier ein P-Effekt wirksam sein könnte...
Wie auch immer.

Dein DoppelTrippelblindversuch bzgl. Dobendan ist echt spannend... :laugh:... im Ernst ob das, wie ich oben geschrieben hab, in geringer Dosis enthaltene Lokalanästhetikum bei dir wirkt oder nicht hat doch eh nichts mit der Laufzeitdauer deiner Erkältung zu tun. Und dass bei Schmerzempfinden respektive der Linderung immer ein gewisser Anteil dem Placeboeffekt zuzuschreiben ist braucht doch nicht diskutiert zu werden. Beim Globuli bleibts halt zu 100% beim Placeboeffekt. Bei Dobendan hat man wenigstens noch die Chance auf ne gewisse "echte" Symptomlinderung.

NuEM

Also ich merke bei Dobendan immer sofort den betäubenden Effekt, die Zunge fühlt sich dann so typisch "pelzig" an.

Damals im Finnland-Urlaub gabs vom Doc ein schönes Fläschchen Lidocain Pumpspray, mit dem man wunderbar allerhand oberflächlicher Wehwechen Herr werden konnte.

Meinen Versuchen, damit auch dicken haarigen Badezimmerspinnen zu Leibe zu rücken, war jedoch nur mäßiger Erfolg beschieden.  ;D

Magrat

Zitat von: Lanik am 29. August 2010, 08:51:31
Zitat von: poochiee am 28. August 2010, 19:15:14
Schmerzmittel wirken nur wenn man dran glaubt? Aha... :P
Nein, natürlich nicht. Wie immer gilt: die Dosis macht die Wirkung. Bestimmte (sicher nicht alle) frei erhältliche Waren in der Apotheke sind m.E. nicht wesentlich wirksamer als Zuckerpillen. Einfach, weil die darin enthaltene Wirkstoffmenge zu gering ist. So zeigt Dobendan bei mir eben keine signifikante Wirkung, abseits des Placebo-Effekts. Ob mit oder ohne Dobendan: ich habe immer zwei Tage Halzkratzen, dann setzt der Schnupfen ein. Wobei ich eine gezielte Überdosierung noch nicht ausprobiert habe.

Stattdessen greife ich deshalb zur ekeligen Milch mit Honig oder Salbeitee. Wobei auch hier ein P-Effekt wirksam sein könnte...

Wie auch immer.

Es gibt Dobendan und Dolo Dobendan, eins ist ein Zuckerbonbon, das andere betäubt.